PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser und Strom abstellen



JoergA
05.01.07, 20:54
Hi zusammen,

ersteinmal: EIN FROHES UND ERFOLGREICHES JAHR ALLEN ZUSAMMEN :D

Ausgangssituation:
Bei uns im Keller habe ich einen Pumpensumpf/Hebeanlage im Boden einbauen dürfen, um das Abwasser der im Keller stehenden Waschmaschine über die Rückstauebene zu pumpen. Der WA hat eine eigene Stromzufuhr mit eigener Sicherung.

Gefahr:
Wenn die Pumpe ausfällt und der WA fleißig abpumpt, steht der Keller unter Wasser. Oder der Schlauch platzt und der Keller wird geflutet.

Lösungsansatz:
Wenn ein gewisser Pegel in der Hebeanlage erreicht wird, wird der WA stromlos geschaltet und die Wasserleitung wird direkt hinter dem Zähler der Stadt abgedreht.

Hat dies schon mal jemand projektiert und/oder umgesetzt??

Besten Dank und schöne Grüße aus dem Neanderthal,

Jörg

viceversa
05.01.07, 21:26
Gemacht habe ich sowas noch nicht, aber du kannst das Wasser natürlich über ein Magnetventil abstellen.
Aber warum willst du das Wasser abstellen, wenn du befürchtest das das Abwasser der Waschmaschine den Keller überflutet?
Wenn du den Strom abschaltest, pumt die WM auch nicht mehr das Abwasser ab.
Oder habe ich das was falsch verstanden?

JoergA
05.01.07, 22:08
Aber warum willst du das Wasser abstellen, wenn du befürchtest das das Abwasser der Waschmaschine den Keller überflutet?
Wenn du den Strom abschaltest, pumt die WM auch nicht mehr das Abwasser ab.

Dies war als Maßnahme gegen das evtl. platzen des Schlauches gedacht :-) Bin da evtl. etwas paranoid aber ich kann mir kein Schwimmbad im Keller leisten. ;)

Gibt es eigentlich Schalter oder ähnliches für den Zulauf der WA, welche den Druck überwacht?

Gruß,
Jörg

GLT
05.01.07, 22:48
Für Waschmaschinen oder Geschirrspüler bietet der Sanitärhandel sog. Schlauchplatzsicherungen an.

Je nach Hersteller/Modell bieten die Hersteller für ihre Hebeanlagen Steuerungen mit Wasserstand-/Pumpenmeldungen an.

Falls eigene Lösung angestrebt, gibt es verschiedene Schwimmerschalter bis hin zu Standmessungen (z.B. JOLA), die sich für Schmutzwasser eignen.

Eine el. Drucküberwachung im Schlauchverlauf halte ich für überteuert - es gibt auf dem Markt sog. Leckage-Sensoren die günstiger sind und ebenfalls diesen Zweck erfüllen.

Falls Du ein Magnetventil in die Frischwasserleitung montieren möchtest, ist zu beachten, dass diese einerseits stromlos geschlossen und andererseits nur für ein bauartbedingtes dP geeignet sind, welches bei offenem Ausfluss (geplatzter Schlauch) i.d.R. überschritten werden - dafür werden sog. Servo-Magnetventile verwendet (z.B. von Bürklin - nein nicht der E-Versender;)). Diese verbauen wir öfters bei Frischwasser-Notkühlungen bei med. Anlagen.

TRex
06.01.07, 11:07
bei einer gebäudewasserversicherung ist das haus und das trockenlegen versichrt.:D
Hausrat zahtl dir dann die waschmaschine. wäre nur noch das kleine problem mit der groben fahrlässigkeit...:confused:

Kaffeetrinker
06.01.07, 12:26
Es gibt da fertige Teile, die bestehen aus einem Magnetventil, das auf den Wasserhahn der Waschmaschine geschraubt wird, einem Wassersensor, und aus einem Netzteil ,das zwischen Steckdose und Stecker der Waschmaschine gesteckt wird (Quasi das Steuergerät für die ganze Schoße). Wenn der Wassermelder anspricht, schaltet die Steckdose ab und das Magnetventil macht zu. Die Verbauen wir bei unseren Trinkwasserspendern im Betrieb, da haben wir so 250 Stück im Einsatz und die funktionieren recht gut. Währe halt ne Lösung ohne EIB und 10 min. Arbeitsaufwand. Is von der Marke Greisinger/GEWAS

Gibts mit Maschinenabschaltung oder ohne

guckstu (http://www.greisinger.de/)

Gibts aber auch bei Conrad glaube ich

eib-eg
07.01.07, 01:11
hallo zusammen
eine frage hätte ich da noch in bezug auf deine wm
die meisten neuen wm´s haben doch ein magnetventiel direkt am wasseranschluß, dies eigentlich ( meines wissens ) dafür zuständig ist das wasser abzustellen.
abgestellt wird es zb. wenn der schlauch zwischen anschluß und wm platzt oder tropft wird das wasser über den umliegenden schlauch (der gleichzeitig für die stromversorgung des magnetventiels gedacht ist ) in die auffangwanne der wm geleitet. oder wenn ein schlauch in der wm undicht ist.
in der auffangwanne ist ein schwimmerschalter der "wenn der wasserstand erreicht ist" das magnetventiel abschaltet. ( meine macht das auf jeden fall) :mad: schon vorgekommen:mad:

lösungsvorschlag:
du besorgst dir einen schwimmerschalter der wenn er nach unten hängt geschloßen ist und im alarmfall öffnet.
den schwimmerschalter klemmst du in reihe mit den schwimmerschalter in der wm
mfg
eib-eg

lichtler
07.01.07, 01:30
@Jörg:

Schafft die Pumpe der Waschmaschine nicht die fehlenden Meter bis zur Kanalisation ?

--> du würdest die Energie fürs 2te mal Pumpen aus dem Pumpensumpf sparen. :-)

Gruß Lichtler

eib-eg
07.01.07, 01:40
>>@lichtler
@Jörg:
Schafft die Pumpe der Waschmaschine nicht die fehlenden Meter bis zur Kanalisation ?
--> du würdest die Energie fürs 2te mal Pumpen aus dem Pumpensumpf sparen. :-)
Gruß Lichtler<<

meines wissens schaffen die pumpen nur 1,5- 1,8 meter
der hersteller M bietet für seine geräte allerdings zusätzliche pumpen für solche fälle an ( eine zweite oder eine stärkere)
mfg
eib-eg

Kaffeetrinker
07.01.07, 16:12
Ich habe das auch über den Pumpensumpf bei mir laufen, weil wegen Waschbecken neben dran. So wirds bei dir auch sein oder

JoergA
08.01.07, 19:52
Hallo zusammen,

der Höhenunterschied beträgt vom Ausgang an der WM hinten bis zur Rückstauebene (Kellerdecke) ca. 2,30m da ich eine Raumhöhe von 2,50m im Keller habe. Daher schafft die Pumpe der WM das nicht :o Ich habe derzeit aber kein Waschbecken dort eingebaut, aber über den Pumpensumpf bin ich ja dafüür noch offen. In diesen PS läuft die WM, der Überlauf meiner Regenwassernachspeisemodul und der Druckausgleich der Heizung. Die WM von einem großen Hersteller M.... ist ca. 10 Jahre alt und hat leider noch keine Abschaltung für den Wasserzulauf.

Besten Gruß,

Jörg

ssdd
12.01.07, 01:38
Steck den Stromversorgungsstecker der Waschmaschine mit einem Verlägerungskabel zusammen und leg den Stecker/Kupplung auf den Boden hinter die Maschine.

Wenn am Boden Wasser steht wird Dein FI Schutzschalter die Waschmaschine abschalten.
Und du weiss auch gleich wenn das Licht ausgeht das was passiert ist :)

Ist keine HiTek Lösung und hilft auch nicht gegen Schlauchplatzen, aber kostet nur ein ein Verlängerungskabel.

mfg
ssdd