PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N258 vs. AE/S 4.2



wilkens
05.01.07, 19:52
Ich war vor kurzem der Meinung, dass die Siemenskiste N258 das einzige Gerät ist, was PT... Fühler direkt in den EIB einbindet. Nach meiner verzweifelten Recherche nach passenden PT1000 Fühlern bin ich auf den ABB AE/S 4.2 gestoßen und habe diese Geräte verglichen.
Der Vergleich brachte mich zu dem Ergebniss, das der ABB wesentlich flexibler ist und eine wesentlich grössere Auswahl an Sensoren zulässt. Da das Siemensgerät aber relativ neu ist, bin ich skeptisch geworden. Warum sollte Siemens so ein Gerät auf den Markt bringen?
Höhre ich das Gras wachsen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
:bahnhof::confused::bahnhof:

sven29da
11.02.07, 16:25
Ich war vor kurzem der Meinung, dass die Siemenskiste N258 das einzige Gerät ist, was PT... Fühler direkt in den EIB einbindet. Nach meiner verzweifelten Recherche nach passenden PT1000 Fühlern bin ich auf den ABB AE/S 4.2 gestoßen und habe diese Geräte verglichen.
Der Vergleich brachte mich zu dem Ergebniss, das der ABB wesentlich flexibler ist und eine wesentlich grössere Auswahl an Sensoren zulässt. Da das Siemensgerät aber relativ neu ist, bin ich skeptisch geworden. Warum sollte Siemens so ein Gerät auf den Markt bringen?
Höhre ich das Gras wachsen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
:bahnhof::confused::bahnhof:

Hallo Wilkens,
hast Du inzwischen Infos erhalten ?
Was sagen hier die anderen dazu ? Besonderst Peter bzgl. dem Aktor von Siemens ;)

Ich stehe nämlich vor dem Problem, wenn ich wirklich das Licht komplett über BM und PM schalten werde, wie ich jeden Raum Temperaturtechnisch auf den Bus bekomme um die Heizkörper regeln zu können.

Möller scheidet aus, da ich alles Zentral haben möchte.
LTF02 wäre auch nicht zentral.
Dann gibts noch den Siemens und den von ABB mit PT Fühlern.

Wer dazu ne Meinung hat, her mit :D
Geschrieben wurde darüber schon viel, aber die Threads hören meistens irgendwann auf ohne ein Ergebniss :(

Achja, da ich noch kein EIB`ler bin die Frage an Euch, kann ich mit den beiden Aktoren auch Regeln/Steuern oder nur die Temp.auf den Bus bringen um dann mit HS oder was anderem Regeln/Steuern ?
Schönen Sonntag noch
Sven

IBF
11.02.07, 16:47
Achja, da ich noch kein EIB`ler bin die Frage an Euch, kann ich mit den beiden Aktoren auch Regeln/Steuern oder nur die Temp.auf den Bus bringen um dann mit HS oder was anderem Regeln/Steuern ?
Schönen Sonntag noch

Der N670 hat zwar "nur" zwei PT1000-Eingänge, aber dafür jede Menge an zusätzlichen Funktionen und 2 Aktorausgänge. Hilft das was?
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/6701ab03_tpi.pdf

PeterPan
11.02.07, 17:11
Hallo Kollegen..

mal ne Frage: Klärt mich mal auf. Ich verstehe die Anfrage nicht ganz.

Vergleich zweier Geräte? (Eingangsthread "ABB AE/S 4.2 vs. Siemens N258)
Verwirrung durch Nennung des N670? (was hat der nun mit dem Vergleich zu tun?)
Warum wollt ihr die Regelung über den HS machen und nur die Temperatur über PT1000-Sensorik erledigen?Gruss
PeterPan

PeterPan
11.02.07, 17:18
Hallo Kollegen..

und nun stelle ich auch noch folgendes fest.

N258 ist ein 4fach PT1000-Sensor
AE/S 4.2 ist KEIN 4fach PT1000-SensorIm weitesten Sinne sind beides "Analog-Eingänge" - nur beide für unterschiedliche Sensoren.

N258 eben für
PT1000-Sensoren
AE/S 4.2 für Signale

0 … 1 V
0 … 5 V
0 … 10 V
0 … 20 mA
4 … 20 mA

Und nu? (Bitte vorangegangene Fragen beantworten)



Beide Sensoren können Temperaturen über entsprechende Sensoren aufnehmen.

ABER: Keiner der beiden ist fähig zu REGELN!


Gruss
PeterPan

q098501
11.02.07, 17:23
Hallo,

bin mir ziemlich sicher, dass der ABB AE/S 4.2 nicht direkt mit PT1000 Fühlern kann.



Der Analogeingang besitzt 4 Eingänge zum Anschluss externer physikalischer Sensoren
mit Ausgangssignalen in den Bereichen 0/4 bis 20 mA bzw. 0 bis 5/10V.


Diese liegen preislich in einer anderen Kategorie ;)

Gruß
Peter

@PeterPan: du warst schneller ...... :Prost:

GLT
11.02.07, 17:38
... Warum sollte Siemens so ein Gerät auf den Markt bringen?
Höhre ich das Gras wachsen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?..

Diesen Teil versteh ich am allerwenigsten :confused:

sven29da
12.02.07, 10:02
Guten Morgen,
ich habe hier meine Fragen gestellt weil zum einen auf Wilkens Frage keiner was schrieb und ich auch näheres darüber wissen wollte.

Mein Problem ist die Heizungssteuerung.
Meine "Wohnung" hängt am Vor/Rücklauf der bestehenden Heizungsanlage. Ich versorge damit die Heizkörper in den Zimmern und jeweils die Fußbodentemperierung in zwei Bädern über den Rücklauf.

Hier ist ja immer die Rede davon alles soweit wie möglich zu Automatisieren wie z.B. die Beleuchtung über Bewegungsmelder/Präsenzmelder. Wenn ich dies so machen würde, könnte ich mir in allen Zimmern den TS2+ sparen, jedoch dann steh ich vor dem Problem der Erfassung der IST Temperatur und der Reglung der Stallantriebe.

Deswegen versuche ich mich gerade schlau zu machen was es dafür alles gibt, und dies erstmal ohne einen HS oder ähnliches.

Somit bin ich für jegliche Idee Dankbar. Momentan vermute ich das ich um den TS2+ wegen der Reglung nicht vorbei komme :confused:

Gruß
Sven

GLT
12.02.07, 11:07
.... dies erstmal ohne einen HS oder ähnliches....
Hi Sven,

das dürfte mehr als problematisch werden. Auch wenn Du mittels Fühler/EIB-Eingang die nötigen Temperaturen erfasst und per Heizungsaktor/Stellantrieb die Ventile ansteuern kannst, brauchst Du dringend ein Gerät/Komponente, das die Regelung vornimmt - heisst, in Abhängigkeit der erfassten Temperatur-Soll/Ist-Werte die erforderliche Stellgrösse (Ventilstellung) berechnet.

Unter Umständen musst Du dann das Regelungsprogramm selbst erstellen - dafür solltest Du aber nicht nur programmieren können, sondern sehr gute Kenntnisse in Regelungs-/Heizungstechnik besitzen - sonst könnte energetisch und funktionell der Schuss nach Hinten losgehen.;)

BTW: für eigens gestrickte Lösungen gibts natürlich nirgends Support - den musste dann selber machen :D

PeterPan
12.02.07, 11:29
Hallo Kollegen..

Es gäbe da schon eine Möglichkeit. Nur muss mir da Gaston mit der Realisierung helfen.

Folgende "Vision" resp. Denkansatz:

Man nehme einen PT1000-Sensor für jeden Raum
Schliesse diesen an je einen Kanal des N258 an.
Dann "vergewaltige" man den N342.Das ist eigentlich eine Helligkeitssteuerbaustein.
Er besitzt 10 Kanäle, somit könnte ich 10 Temperatursteuerungen fahren. (Also 10 Räume)
Der Temperaturwert vom N528 ersetzt den Helligkeitswert.
Der N342 kann sowohl 8bit-Werte ausgeben, wie auch 1Bit inkl. Hysterese.
Üblicherweise wird mit den Werten die Helligkeit gesteuert.

So und nun kommt der Knackpunkt:
Der N342 verfügt über 10 Kanäle (zur Helligkeitssteuerung) inkl. Sollwertverschiebung.
Die Helligkeitssteuerkurve wird mit mindestens 3 Datenpunkten eingestellt.
--> Jetzt müsste man die Steuerkurve erfinden, welche einer Temperatursteuerkurve entspricht.
Ich nehme mal stark an, dass man mehr wie 3 Punkte benötigt.

Nun stelle ich mir vor die Temperatur der PT1000-Sensoren über den N258 zyklisch alle 30 Minuten auf den Bus zu senden.
Mit dem 2Byte-Temperaturwert fahre ich den N342 an. Also dessen Temperatursteuerkurve.

Am Ende steht dann der N605 Thermoventilaktor. Diesen könnte man für beide Dateitypen einstellen, wobei ich glaube dass der 1Byte-Wert der bessere ist.

Bei 8Bit-Einstellungen sieht man in den Parametern "Ventilsteuerung", dass bei kleiner 15% das Ventil dauerhaft geschlossen bleibt und bei grösser 85% das Ventil dauerhaft geöffnet bleibt.
Somit müsste man sich lediglich auf den Bereich dazwischen bei der Erfindung bzw. Abbildung der Steuerkurve kümmern.

Um mir dass mal näher auf der Zunge zergehen zu lassen: Könnte mir mal jemand eine Regelkurve hier posten?

Gruss
PeterPan

mipe
12.02.07, 11:37
Hallo zusammen,

also ich habe 4 Stück AE/S4.2 im Einsatz davon 2 Geräte mit jeweils 4 x PT100 (nicht PT1000), da ich nicht auf die 3 Stelle nach dem Komma messen möchte reicht das für mich vollkommen aus.

Ich kenn den Siemensbaustein zwar nicht gehe aber davon aus, dass er genauso wie der AE/S 4.2 die Anschlussleitungen der Temperatursensoren mittels Widerstandswert oder Längen- und Querschnittsangaben kompensieren kann.

Ich hoffe etwas geholfen haben zu können.

Gruss

Michael

q098501
12.02.07, 12:43
@mipe:



davon 2 Geräte mit jeweils 4 x PT100


Hallo Michael,
und das völlig ohne sonstige Bauteile ?

Gruß
Peter

NetFritz
12.02.07, 13:39
Hallo

Ich habe auch ein AE/S4.2 zum Messen der Temp. meines Solarspeichers im Einsatz.
Als Fühler habe ich 4 x PT100 angeschlossen.

@Peter


Hallo Michael,
und das völlig ohne sonstige Bauteile ?

Ja nur die Pt100Fühler.

Hier ein Auszug au der Beschreibung.:
Das Gerät ermöglicht die Erfassung und Verarbeitung von vier
unabhängigen analogen Eingangssignalen nach DIN IEC 60381 (0-1V, 0-
5V, 0-10V, 1-10V, 0-20mA 4-20mA, 0-1000Ohm, PT100 in 2-Leiter-Technik
-30...+70°C, PT100 in 2-Leiter-Technik -200...+800°C und potenzialfreie
Kontaktabfrage).

Gruß NetFritz

Michel
12.02.07, 13:42
Guckst du hier: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110030R0011.htm

PeterPan
12.02.07, 15:39
Hallo Michel..

Guckst Du hier: http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/AE_S%204.1.pdf

AHAAAA: Das ist der Alte!

Guckst Du hier: (Kann PT100)
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/AES_42_TD_DE_V1-1_2CDC504034D0102.PDF

Gruss
PeterPan

Michel
12.02.07, 15:53
Moin Peter,

hatte mich auch erst vom EIB-Markt Datenblatt irritieren lassen. Besser ist´s, wenn man direkt beim Hersteller schaut ;) .

Übrigens: Direktlinks zu den meisten Produktdatenbanken der Hersteller über das EIB-Wiki -> Hersteller :D .

q098501
12.02.07, 23:00
@Michel:

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt..... :Prost:

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil, besonders wenn er an der richtigen Stelle liest...:o

Gruß
Peter

sven29da
13.02.07, 10:52
Hallo die Herren,
ich sehe schon, es geht kein Weg an den TS2+ vorbei :( Zumindest nicht wenn man keinen HS hat und blutiger Anfänger ist.
Gira bietet ja auch seit kurzem einen Objektregler an, aber für den preis bekomme ich ja fast schon den TS2+ welcher eine bessere Optik hat und mit dem ich dann halt doch noch andere Funktionen schalten kann.

Somit bleiben dann erstmal die BM und PM weg und setzt nur an den Stellen eine Dose für den Fall, dass ich mal im Lotto gewinne :p

Schönen Gruß aus FFM
Sven

wilkens
17.02.07, 15:40
Diesen Teil versteh ich am allerwenigsten :confused:

Dieser Teil war vielleicht missverständlich ausgedrückt aber das Siemensgerät kann NUR PT1000 Sensoren und die sind teuer, seltener und nicht in vielen Bauformen zu bekommen.

Das ABB-Gerät kann neben viele andere Standardschnittstellen auch PT100. Die sind günstiger und in vielen Bauformen zu bekommen.

Wieso also schränkt sich Siemens bez. der Fühler so ein. :confused:

PeterPan
19.02.07, 18:12
Hallo Kollegen..

mal ne Frage: Klärt mich mal auf. Ich verstehe die Anfrage nicht ganz.

Vergleich zweier Geräte? (Eingangsthread "ABB AE/S 4.2 vs. Siemens N258)
Verwirrung durch Nennung des N670? (was hat der nun mit dem Vergleich zu tun?)
Warum wollt ihr die Regelung über den HS machen und nur die Temperatur über PT1000-Sensorik erledigen?Gruss
PeterPan

Werte Kollegen..

Auch hier würde ich gerne vom anonymen Bewerter gerne wissen, warum er bereits auf meine Fragen (!) eine negative Bewertung vergibt.

Wie darf ich das verstehen? Ist "Nachfassen für das Verständnis" nicht erlaubt oder genehm?

:mad: :mad:

PeterPan