PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte auf HS-Visu gegen Bedienung sperren?



viceversa
04.01.07, 20:52
Ich suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Objekte auf der HS-Visu-Oberfläche gegen Fehlbedienung oder unbefugte Bedienung durch Gäste oder Kinder zu sperren.
Anfangs dachte ich, man könne das mit dem Codeschloß-Baustein lösen, aber wie es aussieht, brauche ich dann für jeden zu schützenden Button einen Codeschloßbaustein. Geht es einfacher?

Mir ist bekannt das man diese Funktion über die Benutzerverwaltung realisieren kann. Dies kommt jedoch nicht in Frage, da die Visualisierung auf Touchscreen PC´s im Vollbildmodus läuft. Die Visualisierung wird über Autostart geladen und ist dann für jeden Benutzer sichtbar bzw. zugänglich. Es gibt keine Tastatur zum Einloggen von Benutzern.

Wie würdet ihr diese Funktion unter den gegebenen Umständen realisieren?

cindom
04.01.07, 21:18
Du kannst das doch über EIN Codeschloss machen und zeitlich eine Sperre/Freigabe schalten (20-30 sec.)

Dieses Freigabe-Objekt nimmst du für jeden Sperrbaustein der geschützten Objekte.

Das Visu-Schaltobjet muß natürlich dem eigentlichen Schaltobjekt vorgeschaltet werden. :cool:

Cindom

cindom
04.01.07, 21:23
Oder zeitlich begrenzte UND Verknüpfung von Codeschloss und Schaltobjekt:

Drücken des Schaltobjektes setzt seinen Wert und öffnet Codeschloss, nach Code-Eingabe springt die Visu eine Seite zurück.

Richtiger Code löst den Befehl aus, falscher macht nix kaputt. Nach 10 Sek Codeschloss Reset, fertig.


Cindom

viceversa
05.01.07, 07:49
Danke, gute Idee. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. So ähnlich werde ich es machen.