PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten 647590 meldet sich als Siemens



SnowMaKeR
04.01.07, 12:44
Hallo zusammen,

für die ersten Schritte mit dem EIB habe ich mir nun eine paar Kleinigkeiten gekauft bzw. zusammengesteigert.
Gestern Abend wollte ich nun die ersten Schritte versuchen und bin auch gleich auf die Nase gefallen.

Ich habe mir einen Merten 4-fach Aktor ersteigert(Nummer: 647590) und wollte diesen mir der ETS programmieren.
Adresse war auch kein Problem, nur bei der Applikation ist folgende Fehlermeldung gekommen:
"Gerät ist von einem anderen Hersteller"
(Der genaue Wortlaut kann etwas anders sein, hab´s vergessen mir aufzuschreiben).

Wenn ich mit der ETS die Geräteinformationen auslese kommt folgendes Ergebnis:
Allgemein
Maskenversion 2.1
Physikalische Adresse 1.1.2
Gerätehersteller Siemens
Bestellnummer $00000064759000410000
Seriennummer $000C00052B21
Busspannung 28,2V (±0.5V)
Programmiermodus Aus
Ausführungsfehler OK ($FF)
AST-Typ (Hardware) 4 Eingänge, 1 LED
Applikationsprogramm
Programm 12 4119 FE
Gerätetyp $4119
Version 15.14
Ladezustand Geladen
Ausführungszustand Aktiv
Gruppenkommunikation
Ladezustand Adresstabelle Geladen
Ladezustand Assoziationstabelle Geladen

Hersteller scheint also Siemens zu sein.
Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich jetzt tun kann?
Siemens Applikation nehmen? Hersteller umprogrammieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Volker

P.S.: Achja, ganz vergessen:
EIN GESUNDES NEUES JAHR

MD11
04.01.07, 13:01
Hallo,
habe das Problem auch schon gehabt bei einem Busch - Jäger ( glaube es war ein Steuerbaustein und bei einem Dämmerungsschalter )
und vor längerem bei einem Busankoppler.

In allen Fällen habe ich die Geräte nicht zum Grosshändler, sondern direkt an den Hersteller gesendet mit der Bitte um Austausch oder Neuprogrammierung.

Ich glaube, daß die Ursache dafür ist, dass die baugleichen Geräte von verschiedenen Herstellern vertrieben werden und aus einem Werk kommen. Nur die Applikationen und die Software ( Firmware ) sind unterschiedlich. Drinnen dürfte die selbe Hardware sein.

Ich weiss es gibt auch ein Programm, welches ich auch gerne hätte ( freue mich ueber ein PN :-) ), welches schon etwas älter ist. Mit diesem kann man die Hersteller ID ändern.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruesse aus
Frankfurt / Main

EIB-Snob
04.01.07, 13:15
Hallo Volker
Ich hatte das Problem auch vor kurzen bei einem Linienkoppler von ABB (LK/S 3.1). Der meldete auch das er ein Siemenskoppler ist. Ich habe ihm einfach mit der passenden Siemensapplikation gefüttert. Das geht aber nur wenn, wie zum Beispiel bei besagtem Koppler, der Parametrieungsaufwand gering ist. Ehe ich einen "grossen " Teilnehmer mit vielen Gruppenadressen neu einfüge, parametriere und GA´s vergebe, würde ich die Methode von Airbus verwenden.
MfG Matthias
P.S. Auch dir, wie allen anderen auch, ein gesundes neues Jahr.

eibfuzzy
04.01.07, 20:40
Ich glaube, daß die Ursache dafür ist, dass die baugleichen Geräte von verschiedenen Herstellern vertrieben werden und aus einem Werk kommen. Nur die Applikationen und die Software ( Firmware ) sind unterschiedlich. Drinnen dürfte die selbe Hardware sein.

Das bestimmte Geräte von einem Hersteller kommen und nur die Applikation angepasst wird stimmt zwar, hat jedoch mit dem Fehler praktisch nie etwas zu tun.

Ich kenne den Merten Aktor zwar nicht, aber Merten kauft schon seit Ewigkeiten keine Aktoren von Siemens zu.

Grüße,
Markus

TRex
04.01.07, 20:56
hatte das Problem bei BJ dämmerungsschalter, stand bj drauf war theben drin.
wurde aber problemlos per vorabtausch gewechselt. nur Anruf bei Hotline.

Frodo
04.01.07, 21:36
Ebenfalls an alle ein frohes neues Jahr!

Laut dem Auszug der Geräteinfo ist das Applikationsprogramm
>> Programm 12 4119 FE
Dies bedeutet m.E., dass zwar der Gerätehersteller Siemens ist, das Applikationsprogramm aber von/für Merten (Herstellercode 12) ist...
Mit welcher ETS Version arbeitest Du?

Gruß
Frodo

SnowMaKeR
05.01.07, 10:57
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Dann werde ich wohl mal die Hotline von Merten bemühen.
Oder gibt´s vielleicht doch eine andere Lösung den Hersteller auf Merten selbst umzuprogrammieren?

Ich benutze die ETS3d.

Viele Grüße
Volker

S. De Bruyne
05.01.07, 12:52
° When you change the manufacturer code of a BCU or device, then you have altered the device and may loose all warranty by the manufacturer.
° Changing the manufacturer code was possible with little risk in the past, when all BCUs used the same processor and memory map, and were OEM products of Siemens. Nowadays, this may still be the situation, but more and more manufacturers have own BCUs, not from Siemens, with own processors and a different memory image. There is thus an increasing risk that changing the manufacturer code is not possible and will if possible not have the expected effect, or may even be harmful.

SnowMaKeR
05.01.07, 15:11
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Na dann ruf ich mal bei Merten an.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Volker