PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Brennwertheizung



Bernd Schoelzel
19.03.03, 12:10
Hallo,

Ich möchte meine Heizung komplett erneuern.
Dazu sollen die einzelnen Räume per RTR und Stellantrieben geregelt werden.
Jetzt würde ich gerne wissen, welche Hersteller von Brennwertkesseln eine EIB-Anbindung anbieten. Diese sollte die Vorlauftemperatur der Ventilstellung/Stellgröße anpassen können.

Bisher habe ich zwei Hersteller mit EIB-Anbindung gefunden.

1.Viessmann mit Kommunikationsschnittstelle VITOCOM 200
Die VITOCOM scheint aber nur alle möglichen Daten zur Verfügung zu stellen, selbst aber keine Beeinflussung der Vorlauftemperatur vornehmen zu können, wodurch ein weiteres Funktionsmodul nötig ist !?:confused:.

2.Buderus Logamatic 4000 mit Funktionsmodul FM446
Dieses Modul kann die Vorlauftemperatur beeinflussen.

Da ich und mein Installateur keine Erfahrungen damit haben, wollte ich gerne wissen, ob es noch weitere Anbieter gibt, und welche Variante zu empfehlen ist. Mir erscheint die Buderus-Variante am geeignetsten, da hier kein weiteres EIB-Funktionsmodul zu Auswertung der Stellgrößen nötig ist.

Gruß Bernd

Matthias Schmidt
19.03.03, 12:20
Hallo,

habe letztes Jahr die Buderus-Variante eingebaut bekommen, funktioniert auf Anhieb, im ersten Winter gab es keine nennenswerten Probleme. Allerdings bedarf es aufgrund der rein bedarfsgesteuerten Regelung gewisser Umdenkprozesse beim Heizungsbauer (kann schwierig sein ;) ). Berücksichtigt werden sollte z.B. die relativ starke Schwankung in der Vorlauftemperatur bei konstanter Außentemperatur!

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst du zu dem Thema eine Menge an Beiträgen finden!

Bernd Schoelzel
19.03.03, 12:39
Hallo Matthias,
danke erstmal füt die schnelle Antwort.
Jetzt würde ich gerne wissen, aus was der Heizungsbauer denn falsch machen kann (weger gewisser Umdenkprozesse ...).

Wie hoch sich die Kosten für ein FM446?
Ich habe eines bei EBAY für momentan 100 EUR gefunden.

Gruß Bernd

Matthias Schmidt
19.03.03, 13:12
Die Kosten kann ich Dir nicht sagen, war kompletter Preis.

Probleme?

1. Räume, die von der Heizkörperfläche knapp ausgelegt sind, z.B. Gäste-WC, tendieren dazu, die Vorlauftemperatur nach oben zu ziehen, da sie mehr oder weniger ständig Energie anfordern. Wenn dann noch Messfehler am Regler dazukommen (Windzug, falscher Abgleich) oder systematische Fehler (Fenster offen ohne Fensterkontakt), fordert dieser Raum ständig (maximal) Heizenergie an.

Ich habe deshalb untergeordnete Räume aus dem FM446 herausgenommen, diese dürfen von sich aus keine Energie anfordern, sondern müssen mit dem auskommen, was gerade so angeboten wird. Ob das genügt, ist sicher auch eine Frage Gebäudes

2. In den Bädern (OG) haben wir eine Fußbodenerwärmung, die (dummerweise) nicht am Fußbodenkreis (EG) hängt, sondern am Heizkörperkreis (OG). War halt einfacher. Allerdings bekommt dieser einfache Regelmechanismus die starke Vorlaufschwankung nicht schnell genug mit, ist mal zu warm und mal zu kalt.

mhanft
19.03.03, 13:33
Mal kurz zur Vitocom: Natürlich kann man da übern EIB eine Vorlauftemperatur hinschicken, die dann auch vom Brenner beachtet wird. Der Funktionsbaustein ist lediglich dazu da, aus den Stellgrößen der N Regler eine geeignete Vorlauftemperatur zu ermitteln. Wenn man anderes Equipment hat, das dazu auch geeignet ist (im wesentlichen Min-/Max-Werte ermitteln und ein bißchen rumrechnen), kann man auf den Baustein auch verzichten. (Würde ich aber nicht empfehlen - der ist sein Geld schon wert.)

Gruß Matthias.

karbe
19.03.03, 20:47
Hallo Bernd
(((meine Antwort passt hier nicht rein aber trotzdem)))
Willst du wirklich einen fossilen Brennstoff verwenden ??
(gibt Alternativen wie Erdwärme;Pellets; usw.)
mfg. Karl

gekraft
25.03.03, 19:38
Ich habe eine Viesmann Wärmepumpe im Einsatz.
Keine EIB Steuerung möglich. Auf meine telefonsiche Nachfrage bei Viessmann und verschiedenen Gesprächen mit Entwicklern, schließlich dem für die Steuerung zuständigen, klare Antwort; "haben wir auch nicht im Plan."
Hatte auch nicht das Gefühl, daß man sich da sehr gut mit EIB auskannte.

Das mag nun für die normale Brennwertanlage anders aussehen, aber zumiindest schein EIB bei Viessmann nicht high Priority zu sein.

Gruß
Georg

mhanft
25.03.03, 21:17
Es gibt bei Viessmann einen Herrn Strieder, der sich sehr gut mit EIB auskennt. Jedenfalls bei Brennwertgeräten - nach Wärmepumpen hab ich ihn noch nie gefragt :)

(Bei dem landet man automatisch, wenn man auf der Website das technische Supportformular ausfüllt.)

Gruß Matthias.

gekraft
25.03.03, 22:54
Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit nochmal nachhaken. Würde nämlich gerne die Heizungssteurung in die Gesamtanlage mit einbeziehen. :)

Gruss Georg