PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F&G Rolladen-Miniaktor



Holger
12.04.01, 18:03
Hallo,

gibt es eigentlich eine Alternative zu den Miniaktoren von F&G speziell für die Rollladenansteuerung. Gut wäre zum Beispiel eine Funktion zum Anfahren einer bestimmten Position. Oder hat da jemand einen Tip wie mann das mit dem Kurzzeitbetrieb realisieren kann.

Viele Grüße und schöne Ostern

Holger

Meudenbach
13.04.01, 15:56
Hallo Holger,

eine alternative zu den F&G Minniaktoren ist mir derzeit nicht bekannt. Das Problem mit den Positionsfahren kannst Du mittels eines Controllers (BJE 6198/10)lösen. Du mußt die Laufzeit Deiner Jalousie/Rollo messen und programmierst eine
"Totmann-Schaltung" d.h. nach Empfang des Fahr-Befehls startet der Controller die Schaltung (auch Treppenhausfunktion genannt)nach Ablauf der Zeit wird der Stopp - Befehl gesendet. Nachteil bei dieser Schaltung ist, daß es nur Funktioniert, wenn die Jalousie vorher in eine definierte Endlage gefahren wir (auf oder ab). Über das senden einer Folge von STOP - Befehlen knnst Du auch die Lamellen in eine definierte Position fahren.

Entsprechendes Beispiel einer solchen Programmierung kann ich Dir zukommen lassen.

MfG

Mike

Josef Pichler
16.04.01, 11:17
Siemens hat zwei Versionen von UP-Aktoren (mit und ohne AST), Typen UP 520 (5WG1 520-****), vielleicht können diese die gewünschte Funktion

Holger
17.04.01, 12:42
Danke für die Antworten,

Die beschriebene Lösung mit den Laufzeiten habe ich derzeit auch realisiert. Irgendwie finde ich das alles ein wenig unkomfortabel. Es gibt z.B. von SOMFY einen EIB-REG-Aktor mit dem lassen sich drei verschiedene individuelle Positionen anfahren ohne immer ganz nach oben oder unten fahren zu müssen (so stehts wenigstens im Prospekt). Die Miniaktoren brauche ich eigentlich zur Nachrüstung. D.h. am Rollladen liegt 230V und EIB. Wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich die Aktorseite immer im Verteiler vorsehen.
Was kostet denn der UP-Aktor von Siemens ? Ist das schon BCU-2 ?

Vielen Dank

Holger

a hafner
17.04.01, 23:23
Hallo Holger,

Kompakte Geräte zur vor Ort Montage sind z.Zt. wohl wirklich nur der von F&G, und die
UP BA mit 1-fach Jalousie von Siemens (übrigens mit BCU2, aber soweit ich anhand der Applikationen erkennen konnte ohne Positionierungsmöglichkeit).

Von Somfy könntest du bei vor Ort Montage ja auch das Interface 500 I nebst dazugehörigen Motor einbauen (nicht ganz billig, Komplettset kostete schon Anfang 2000 ab 670,- aufwärts).
Der beherrscht dann eine Sonnenschutzposition wird bei der (Installation festgelegt) und eine Komfortpos. (kann über Telegramme immer wieder neu eingestellt werde).
Das pfiffige an der Sache ist das der Motor selbst Intelligenz besitzt und so das EIB-Interface wirklich genau weis wo das Rollo gerade ist, wohl die einzige Möglichkeit alle Rollos auf einer Fassade wirklich genau auf die selbe Höhe zu bekommen.

Bei den Geräten ohne passenden Motor gibt es inzwischen einige auf dem Markt die sich mit 1 byte Objekten absolut positionieren lassen (z.B. Hüppe 2-fach , Siemens 4-fach, Merten 6-fach und die entsprechenden OEM-Produkte). So kannst Du z.B. mit einem Multifunktionstaster bis zu 8 Positionen anfahren......oder das ganze über Schieberegler in Deiner Visualisierung erledigen.

http://www.merten.de/images/neuheiten/6kanal.gif

Alle haben aber etwas gemeinsam nach einer gewissen Anzahl von Positonierungsbefehlen müssen Sie sich kalibrieren, da sie das ganze über einen Laufzeitsteuereung machen und so ja eigentlich nie genau wissen wo die Jalousie/das Rollo wirklich gerade ist (mechanische Einflüsse).
Einige machen das jedesmal wenn ein Positonsbefehl kommt.....z.B. der 4 fach von Hager, der eine Position über 1-bit Aufruf beherrscht.
Andere machen das nach einer einstellbaren Anzahl von Positionsfahrten.
Unser Merten 6-fach z.B. kann zwischen 1 und 7 eingestellt werden je nach dem wie die mech. Eigenschaften des Rollos sind. So fährt er wenigstens nicht jedesmal hoch bevor sich das Rollo positioniert.

Gruß

Alexander

Dieter Koch
18.04.01, 10:02
Hallo Holger

Die Insta-Gruppe hatte bis zum letzten Jahr auch UP-Aktoren für Schalten, Jalousie und Dimmen in Modulbauweise im Programm. Man musste ein Grundmodul einsetzen auf das dann ein normaler EIB-Tastsensor gesteckt werden konnte. An das Grundmodul konnte man dann bis zu zwei Erweiterungsmodule (Schalten, Jalousie, Dimmen)anstecken. Jedes Modul benötigte eine UP-Dose. Da diese Technik aber wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurde es wieder eingestellt. Vielleicht hat ja noch ein Hersteller Restbestände, wobei dann noch zu überlegen wäre, ob man das Risiko eingeht, vielleicht keine Ersatzteile mehr bekommen zu können. Über die Softwaremöglichkeiten kann ich nichts sagen.
Man könnte sonst auch zur Dezentralisierung eine etwas größere Kaiserdose in die Wand setzen, und dann ein REG ohne Datenschiene montieren. Die Klickgeräusche halten sich in Grenzen und sind vertretbar. Diese Vorgehensweise habe ich schon ein paar mal praktiziert. Sie ist auch günstiger als Singleaktoren.


Gruß
Dieter Koch