PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701 (alt) Schaltuhr



Neoman
04.01.07, 08:56
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Shaltuhr des alten Minitableaus in der Lage ist verschiedene 8 Bit Werte zu verschiedenen Zeitpunkten zu senden (1 Kanal) ?
Der Hintergrund ist die Umschaltung der Betriebsmodi der RTRs über ein 8 Bit Objekt.
Ich möchte pro Raum nur einen Kanal der Schaltuhr benutzen.

Gruß

NeoMan

eib-eg
05.01.07, 05:22
Hallo

<<
kann mir jemand sagen ob die Shaltuhr des alten Minitableaus in der Lage ist verschiedene 8 Bit Werte zu verschiedenen Zeitpunkten zu senden (1 Kanal) ? >>
:mad: !! " NEIN " !!:mad:
<<Der Hintergrund ist die Umschaltung der Betriebsmodi der RTRs über ein 8 Bit Objekt.
Ich möchte pro Raum nur einen Kanal der Schaltuhr benutzen.>>



:D Lösungsvorschlag :D

in meinen augen müßte es möglich sein mit einem zusätzlichen ereignisbaustein ( info über peter Pan) (hab keine möglichkeit zu testen fehlende hardware),
(versuch aber erst im eibmarkt.de mit der simulationssoftware 7,3 MB TabSim V2.1 für Minitableau MT 701 ein schönes tool für testzwecke die anzeige past allerdings nicht 100%ig)
;)
du läßt die uhrzeit und die schaltuhr senden und verarbeitest es im ereignisbaustein
der sendet dir dann den erwünschten wert
die schaltuhr sendet zu verschiedenen zeiten ein signsl X und der ereignisbaustein sendet dir mit der verknüpfung der aktuellen zeit ein dementsprechenden 8 bit wert aus
ist zwar ein wenig umständlich müßte aber funzen

ps.
und ein wenig schröpft es das :eek: zwiebelleder:eek:

mfg eib-eg

Neoman
05.01.07, 07:42
Hallo,

der Tipp mit der TabSim Software ist echt klasse.
Danke.
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Es ist wirklich so, dass das alte MT701 in der Schaltuhr nur EIN oder AUS einstellen zulässt.
Die Lösung wäre ein 1 zu 8 Bit Wandler.
Bei 0 StandBy und bei 1 Komnfort.
Die Nachtabsenkung für alle Räume müsste über separaten Kanal definiert werden.
Somit, bei 5 Räumen, wären schon 6 Kanäle weg :-((

Für die ganze Überlegung mit MT701 gibt es einen Grund.
Mein Ziel war es usrprünglich eine Abwesenheits-Funktion zu realisieren.
Dazu habe ich über eine Taste des RTRs alle Räume, über Zwang, auf Standby ggeschaltet.
Haus verlassen -> Standby (Zwang)
Haus betreten -> Zustand laut Heizungsuhr (kein Zang)
Leider wird in den RTRs während des Zwangs die interne Heizungsuhr deaktiviert.
Nach der Deaktivierung des Zwangs stehen alle Betriebsarten noch auf den alten Werten :eek:
Deshalb die Lösung über externe Schaltuhr:mad:

Grüße

NeoMan