PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenadressen - mehr Struktur?!?



tbleier
03.01.07, 19:28
Hallo!

nachdem ich jetzt einige Beiträge über die Struktur von Gruppenadressen gelesen habe, bin ich mir bei dem Plan für meine Gruppenadressenstruktur erst recht unsicher :confused:.

Die Einteilung der HG'en in Gewerke ist ja offensichtlich Quasi-Standard, so hätte ich mir das auch vorgestellt.

Bei den MG'en bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber aufgrund der Beiträge im Forum werde ich wohl doch auch die MG verwenden und nach Geschossen strukturieren.

Allerdings habe ich eigentlich noch vorgehabt, die Untergruppen zu strukturieren, und zwar in der Form (z.B. für HG 2 = Licht, MG 2 = EG)

2/2/10 Licht Schlafzimmer
2/2/20 Licht Wohnzimmer Mitte
2/2/30 Licht Wohnzimmer Couch
2/2/40 Licht Esstisch
usw.

Meine Idee war, dass ich dann z.B. 2/2/11 für das Statusobjekt dieses Aktorkanals nehmen kann, und wenn ein geschaltetes Licht dann auf dimmen "hochgerüstet" wird, habe ich bis zu 10 aufeinanderfolgende Adressen für Werte, heller, dunkler, etc zur Verfügung - ähnlich bei den anderen Funktionen, wo ich dann alle Gruppenadressen einer bestimmen "Funktion" gruppieren möchte.

In den Beiträgen, die ich gelesen habe, werden aber offensichtlich die UG einfach fortlaufend vergeben.

Habe ich da was missverstanden, ist meine Idee kompletter Blödsinn, oder kann vielleicht jemand ein reales Beispiel einer Gruppenadressstruktur etwas ausführlicher auflisten, damit man sieht, wie das in der Praxis aussieht??? :bahnhof:

Danke und lg,
__
/homas

Matthias Schmidt
03.01.07, 19:37
Ich mache das (wenn Platz ist - im EFH) auch so wie du planst:

10 ein/aus
11 dimmen
12 Wert
13 Status
14...
19 Sperre

eibmeier
03.01.07, 19:46
ich glaube da hat jeder so sein persönliches System...

Du kannst das machen wie Du es möchtest und grundsätzlich sind Deine Gedankengänge ein System reinzubringen nachvollziehbar und sinnvoll. Doch was ist, wenn es für einen Raum nicht mehr reicht??

Ein anderes sinnvolles System, ist das "Mittelgruppensystem".

Da kann man sehr viel Schreibarbeit sparen. Das geht so...

Hauptgruppe 1 (z.B.)

Mittelgruppe 0 "Nur E/A schalten (1Bit)"
Mittelgruppe 1 "E/A von Dimmern (1Bit)"
Mittelgruppe 2 "Dimmen von Dimmern (4Bit)"
Mittelgruppe 3 "Wert von Dimmern (1Byte)"
Mittelgruppe 4 "Status von Dimmern"

Vorteil???

Mittelgruppe 0 --> normal alles benötigte anlegen!

Mittelgruppe 1 --> Gruppen anlegen OHNE Zusatz wie "schalten, dimmen, Wert" also nur z.B.

Adresse 1 = "Wandlampe 1 Wohnzimmer"
Adresse 2 = "Wandlampe 2 Wohnzimmer"
Adresse 3 = "Deckenlampe Wohnzimmer"
Adresse 4 = "Deckenlampe Schlafzimmer"

Nach Anlegen der Untergruppennamen kannst Du diese einfach 1:1 in Mittelgruppe 2, 3 und 4 kopieren.

Weiterer Vorteil:

Leichte Kontrolle der Verknüpfungen am Aktor...

schalten 1/1/1
dimmen 1/2/1
wert 1/3/1
status 1/4/1

Sehr leichte Kontrolle, ob man die richtigen GA´s erwischt hat, da sich bei diesem System nur die Mittelgruppe unterscheidet!

gruss
eibmeier

EIB-TECH
03.01.07, 20:46
Hier mein Prinzip: Beispiel für Beleuchtung: Hauptgruppe 1 = Beleuchtung

Mittelgruppe 0 = UG
Mittelgruppe 1 = EG
Mittelgruppe 2 = OG
Mittelgruppe 3 = DG
Mittelgruppe 4 = Außenbereich
Mittelgruppe 5 = Gruppen

Untergruppenordnung:

Raumname Beschreibung s/d/w/Rm.s/Rm.w

Beispiel

Wohnzimmer Deckenlicht
1 = Wohnzimmer Deckenlicht s
2 = Wohnzimmer Deckenlicht d
3 = Wohnzimmer Deckenlicht w
4 = Wohnzimmer Deckenlicht Rm s
5 = Wohnzimmer Deckenlicht Rm w

Mit diesem Prinzip arbeite ich Raum für Raum Brennstellen für Brennstellen komplett durch, sind evtl. noch Leuchten möglich werden Platzhalter eingearbeitet.

Jeder Raum egal ob gedimmt oder nur geschaltet bekommt dieses Prinzip ab.

Bei den Jalousieaktoren lege ich von Anfang an immer alle maximalen Möglichkeiten auf Objekte sofort raus.

Denn ob ich einmal 2 Objekte oder 19 Objekte verbinde ist bei der ersten Erstellung meiner Meinung nach unrelevant.

Vor allem hast du von Anfang an den gesamten Funktionsumfang

1 = Wohnzimmer Jalousie Süd links KZ
2 = Wohnzimmer Jalousie Süd links LZ
3 = Wohnzimmer Jalousie Süd links Position anfahren 4 = Wohnzimmer Jalousie Süd links Position RM
5 = .....................................

RTR:

Beim Raumtemperaturregler lege ich immer alle Kommunikationsobjekte auf Gruppenadressen raus.

Die Reihenfolge ist die selbe wie die im Regler, damit bist du schnell mit Drag&Drop bzw. Kopieren/Verschieben.

Bei mir gilt: Geräteparameter öffnen, nachsehen was je Kanal maximal möglich ist, notieren und Gruppenadressen erstellen.

Dieses Prinzip hat sich bei mir in den "Privatobjekten" bewährt.

Im "Bürobau" gelten da andere "Gesetzte" -:)

Dass ich alle Objekte rauslege ist bei mir Standard, daher bekommt der Kunde dann auch eine saubere Programmierung mit einer sauberen Struktur. Aber das ist meine persönliche Meinung.

PeterPan
03.01.07, 21:00
Hi Helmut..

wärst du so nett und würdest den fliesstext mal kurz in struktur bringen damit ich als nimmerlander ansatzweise verstehe um was es geht?

hasta luego... (hast auch lego?)

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
03.01.07, 21:43
Hi Peter,

gutes Neues ;)

ach du sch. ich habs jetzt erst gesehen, wie kann denn das passieren ?????

PeterPan
04.01.07, 01:54
Hi Helmut..

Dir und Deiner Holden auch ein Gutes Neues!
No Prob. Meine Augen waren nur etwas verwirrt vom Fliesstext.

Ich bevorzuge (und lehre) 3-stufige Gruppenadress-Struktur:
HG0 = Zentral Ganzes Haus
HG1 = KG Keller
HG2 = EG ErdGeschoss
HG3 = OG OberGeschoss
...

MG0 = Zentral jeweilige Etage
MG1 = Beleuchtung jew. Etage
MG2 = Jalousie jew. Etage
MG3 = Heizung jew. Etage
MG4 = Sonstiges (Logik etc.)

UGxy = Funktion der Reihe nach.
--> Man orientiere sich an den Aktorobjekten
--> keine Lücken in den Gruppenadressen (Eben, weil man sich an den Aktorobjekten orientiert)

Gruss
PeterPan

Axel
04.01.07, 12:33
Hallo Kollegen,

ich handhabe es auf folgende weise:

kleine Anlage
In kleinen überschaubaren Objekten Packe ich meist alles in eine Ebene und mache mir nicht mehr Gedanken darüber. Sollte die Anlage einmal wachsen können Gruppenadressen schnell verschoben werden und eine neue Struktur annehmen. Durch das verschieben bekommt man wieder ein Gefühl für die bevorstehenden Aufgaben.

Beispiel

HG 1 Beleuchtung
MG 0 UG
UG1 Wohnen Licht
UG2 Essen Licht
MG 1 EG
MG 2 OG Große Anlage
In einer gossen Anlage baue ich die Struktur so ähnlich wie eibmeier samt den genannten Vorteilen auf. Allerdings verzichte ich auf irgendwelche Leeradressen um zukünftige einmal vielleicht kommende Erweiterungen in einer schönen chronologischen Reihenfolge einzubinden. Denn mit der ETS3 kann man korrekt bezeichnete Gruppe mit der Suchfunktion schnell finden.

Früher hatte ich mal probiert eine Struktur zu gründen wo Leeradressen und zukünftige Anwendungen des BV aufnehme. Allerdings musste ich dabei relative schnell feststellen, dass jedes BV seinen eigenen Charakter hat und man eine flexible einfache Struktur benötigt. Daher verbinde ich auch nur die Objekte mit Gruppen die auch wirklich benötigt werden. So erhält ein dritter einen schnellen sauberen Überblick was in der Anlage realisiert wurde und kann darauf aufbauen. So bin ich zu folgender Struktur gekommen.

Bespiel


HG 1 Beleuchtung
MG 0 Rückmeldung
UG 1 Wohnen Licht
MG 1 Schalten

UG1 Wohnen Licht
MG 2 Dimmen

UG Wohnen Licht
etc.

Aber die Gruppen sind so eine Glaubensfrage, da macht jeder wie er am besten damit klar kommt und was für ihn und seine Firma am sinnvollsten ist ;-)

Ich habe mal ein großes Programm von einem Hersteller gesehen. Diese arbeiteten mit Nummern (Verrückt!). Alle Gruppen hatten anstatt nahmen Nummern. Nach einiger Zeit Beschäftigung damit, bin ich nicht wirklich weitergekommen und war froh das ich das Programm nur aus Interesse besichtigte und keine Änderungen vornehmen musste. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt…..

GLT
04.01.07, 16:59
....Diese arbeiteten mit Nummern (Verrückt!). Alle Gruppen hatten anstatt nahmen Nummern. ..
So verrückt muss das u.U. gar nicht sein - mittels externer DB und Textbausteinen lassen sich hervorragend automatische Dokumentationen erzeugen, mittels derer der Nutzer die Funktionen nachlesen kann. Hab ich so mal bei einem anderen Bussystem gesehen.

Für (Nach)Projektanten ist es natürlich einfacher, wenn eine Klartextbenamsung durchgeführt wurde.

EIB-Freak
04.01.07, 19:53
Ich mache es so wie Peter es geschrieben hat. So wird es auch seitens EIBA / KNX gelehrt.

EIB-TECH
04.01.07, 19:57
Ich habe mal ein großes Programm von einem Hersteller gesehen. Diese arbeiteten mit Nummern (Verrückt!). Alle Gruppen hatten anstatt nahmen Nummern.


Ist nich so verrückt, da ich in div. Großanlagen auch nur mit diesem System konfrontiert wurde.

Hier werden die Stromkreisnummer aus dem Installationsplan verwendet.

Axel
04.01.07, 20:15
Hallo Kollegen,

na da möchte ich mal das Smart Terminal sehen J

EIB-TECH
04.01.07, 20:17
Schon mal ein ST im Bürogebäude gehabt :respekt:

TRex
04.01.07, 20:30
Mein Beispiel...
"Main";"Middle";"Sub";"Address"
"Zentral Funktionen"; ; ;"0/-/-"
;"Beleuchtung Zentral"; ;"0/0/-"
; ;"Beleuchtung Wohnhaus Zentral Aus";"0/0/1"
; ;"EMA Alarm";"0/0/2"
; ;"Kontrollgruppe Beleuchtung UG";"0/0/3"
; ;"Kontrollgruppe Beleuchtung OG";"0/0/4"
; ;"Kontrollgruppe Beleuchtung EG";"0/0/5"
; ;"Feueralarm";"0/0/6"
; ;"Hinterleuchtung Panels";"0/0/7"
; ;"EG Zentral";"0/0/8"
; ;"UG Zentral";"0/0/9"
; ;"OG Zentral";"0/0/10"
; ;"Läden Zentral ZU";"0/0/11"
; ;"Läden Zentral AUF";"0/0/12"
;"Außenwerte"; ;"0/1/-"
; ;"Dämmerung";"0/1/0"
; ;"Temperatur";"0/1/1"
; ;"Helligkeitswert";"0/1/2"
; ;"Bewegungsmelder Siedle Eingang";"0/1/3"
;"Datum/Zeit"; ;"0/2/-"
; ;"Datum";"0/2/0"
; ;"Zeit";"0/2/1"
;"Zeitschaltuhren"; ;"0/3/-"
; ;"Läden";"0/3/0"
; ;"Feueralarm";"0/3/1"
;"Freigaben"; ;"0/4/-"
; ;"Freigabe Läden";"0/4/0"
; ;"Feueralarm Aktion sperren";"0/4/1"
; ;"Feuerwehr Probelalarm Zeitschaltuhr aktiv";"0/4/2"
; ;"Freigabe Zeitobjekt Läden";"0/4/3"
"Beleuchtung/Schaltbare Steckdosen "; ; ;"1/-/-"
;"UG"; ;"1/0/-"
; ;"Keller1/Heizung";"1/0/1"
; ;"Keller 2";"1/0/2"
; ;"Keller 3/Waschküche";"1/0/3"
; ;"Keller 4/Naturboden";"1/0/4"
;"EG"; ;"1/1/-"
; ;"Beleuchtung Treppenhaus UG/EG";"1/1/0"
; ;"Beleuchtung Diele EG";"1/1/1"
; ;"Beleuchtung Küche Decke";"1/1/2"
; ;"Beleuchtung Küche Wände";"1/1/3"
; ;"Beleuchtung Hauswirtschaftsraum";"1/1/4"
; ;"Beleuchtung WC";"1/1/5"
; ;"Beleuchtung Wohnzimmer/Einbauleuchten 1";"1/1/6"
; ;"Beleuchtung Wohnzimmer/Einbauleuchten 2";"1/1/7"
; ;"Beleuchtung Pendelleuchten Wohnzimmer";"1/1/8"
; ;"Beleuchtung Pendelleuchten Esstisch";"1/1/9"
; ;"Beleuchtung Pendelleuchte Küche";"1/1/10"
; ;"Schaltbare Steckdose 1 Wohnzimmer TRH SÜD";"1/1/11"
; ;"Schaltbare Steckdose 2 Wohnzimmer TRH Nord";"1/1/12"
; ;"Schaltbare Steckdose 3 Wohnzimmer / WOZI SÜD";"1/1/13"
; ;"Schaltbare Steckdose 4 Wohnzimmer WOZI Nord";"1/1/14"
; ;"Schaltbare Steckdose Bodentank Süd";"1/1/15"
; ;"Schaltbare Steckdose Bodentank Nord";"1/1/16"
; ;"Schaltbare Steckdose Bodentank Ost";"1/1/17"
; ;"Beleuchtung Aussen Eingangstür";"1/1/18"
;"OG"; ;"1/2/-"
; ;"Beleuchtung Treppenhaus EG/OG";"1/2/0"
; ;"Beleuchtung Flur OG";"1/2/1"
; ;"Beleuchtung Ankleide OG";"1/2/2"
; ;"Beleuchtung Schlafzimmer OG";"1/2/3"
; ;"Beleuchtung Bad Durchgang";"1/2/4"
; ;"Beleuchtung Bad WC";"1/2/5"
; ;"Beleuchtung Bad Dusche+Wanne";"1/2/6"
; ;"Beleuchtung Kinderzimmer 1 Süd";"1/2/7"
; ;"Beleuchtung Kinderzimmer 2 West";"1/2/8"
; ;"Beleuchtung Kinderzimmer 3 Nord";"1/2/9"
; ;"Schaltbare Steckdose Schlafzimmer/Bad";"1/2/10"
; ;"Schaltbare Steckdose Schlafzimmer/Ankleide";"1/2/11"
; ;"Beleuchtung Aussen Dach";"1/2/18"
;"Garage/Garten"; ;"1/3/-"
; ;"Beleuchtung Garage / Schalter / Tor";"1/3/0"
; ;"Beleuchtung Garten 1";"1/3/1"
; ;"Beleuchtung Garten 2";"1/3/2"
; ;"Beleuchtung Garten 3";"1/3/3"
; ;"Beleuchtung Garten 4";"1/3/4"
; ;"Beleuchtung Garage Bewegungsmelder";"1/3/5"
"Läden/Garage"; ; ;"2/-/-"
;"Garage"; ;"2/0/-"
; ;"Garagentor Status";"2/0/0"
; ;"Garagentor auf/zu";"2/0/1"
; ;"Hintereingang Garage";"2/0/2"
;"Läden"; ;"2/1/-"
; ;"SL EG";"2/1/0"
; ;"SL EG Wohnzimmer AUF";"2/1/1"
; ;"SL EG Wohnzimmer ZU";"2/1/2"
; ;"Schlafzimmer groß AUF";"2/1/3"
; ;"Schlafzimmer groß ZU";"2/1/4"
; ;"Schlafzimmer klein AUF";"2/1/5"
; ;"Schlafzimmer klein ZU";"2/1/6"
; ;"EVA Süd AUF";"2/1/7"
; ;"EVA Süd ZU";"2/1/8"
; ;"EVA West AUF";"2/1/9"
; ;"EVA West ZU";"2/1/10"
; ;"TIM AUF";"2/1/11"
; ;"TIM ZU";"2/1/12"
; ;"JAN West AUF";"2/1/13"
; ;"JAN West ZU";"2/1/14"
; ;"JAN Nord AUF";"2/1/15"
; ;"JAN Nord ZU";"2/1/16"
; ;"SL Schlafzimmer groß";"2/1/17"
; ;"SL Schlafzimmer klein";"2/1/18"
; ;"SL EVA Süd";"2/1/19"
; ;"SL EVA West";"2/1/20"
; ;"SL TIM West";"2/1/21"
; ;"SL JAN West";"2/1/22"
; ;"SL JAN Nord";"2/1/23"
; ;"ALLE Läden";"2/1/24"
; ;"Alle zu";"2/1/25"
; ;"Alle auf";"2/1/26"
"Ausgänge EMA"; ; ;"3/-/-"
;"Ausgänge EMA-EIB "; ;"3/0/-"
; ;"Fenster Auf UG Keller";"3/0/0"
; ;"Fenster Auf EG";"3/0/1"
; ;"Fenster Auf OG ";"3/0/2"
"Temperaturen"; ; ;"4/-/-"
;"Messungen"; ;"4/0/-"
; ;"Wohnzimmer Panel";"4/0/0"
; ;"Schlafzimmer Panel";"4/0/1"
; ;"Jan";"4/0/2"
; ;"Tim";"4/0/3"
;"Stellgroessen Heizungsantriebe"; ;"4/1/-"
; ;"Bad / WC OG Stellgroesse";"4/1/0"
; ;"Ankleide Stellgroesse";"4/1/1"
; ;"Jan Stellgroesse";"4/1/2"
; ;"Tim Stellgroesse";"4/1/3"
; ;"Eva Stellgroesse";"4/1/4"
; ;"Schlafzimmer Stellgroesse";"4/1/5"
; ;"BAD/WC Quittung Stellgroesse";"4/1/6"
; ;"Ankleide Quittung Stellgroesse";"4/1/7"
; ;"Jan Quittung Stellgroesse";"4/1/8"
; ;"Tim Quittung Stellgroesse";"4/1/9"
; ;"Eva Quittung Stellgroesse";"4/1/10"
; ;"Schlafzimmer Quittung Stellgroesse";"4/1/11"
;"Vorgaben"; ;"4/2/-"
; ;"Nacht Kinderzimmer";"4/2/0"
; ;"Nacht Schlafzimmer";"4/2/1"
; ;"Soll Tim";"4/2/2"
; ;"Basissollwert Schlafzimmer";"4/2/3"
; ;"Sollwert Schlafzimmer";"4/2/4"
; ;"Beschattung Schlafzi";"4/2/5"
; ;"Soll Jan";"4/2/6"
; ;"Schlafzi 2.Stufe";"4/2/7"
; ;"Komfort Kinderzimmer";"4/2/8"
;"Temperaturvorgaben"; ;"4/3/-"
; ;"Wohnzimmer 1 Heizkreis ( SÜD )";"4/3/0"
; ;"Wohnzimmer 2. Heizkreis Nord";"4/3/1"
; ;"Küche";"4/3/2"
; ;"HWR";"4/3/3"
; ;"WC EG";"4/3/4"
; ;"Flur EG";"4/3/5"
; ;"OG JAN";"4/3/6"
; ;"OG TIM";"4/3/7"
; ;"OG EVA";"4/3/8"
; ;"OG BAD / WC";"4/3/9"
; ;"OG Schlafzimmer";"4/3/10"
; ;"OG Ankleide";"4/3/11"
;"Schalter"; ;"4/4/-"
; ;"Nacht Kinderzimmer";"4/4/0"
; ;"Nacht Schlafzimmer";"4/4/1"
; ;"Nacht Bad";"4/4/2"
; ;"Nacht Wohnraum";"4/4/3"
; ;"Frostschutz";"4/4/4"
; ;"Komfort Kinderzimmer";"4/4/5"
; ;"Frost / Hitzeschutz";"4/4/6"

GLT
04.01.07, 21:48
...So wird es auch seitens EIBA / KNX gelehrt...
Eher als praktikabler Ansatz vorgeschlagen - sonst würde man ja lehren, dass man keine Grossprojekte mit verschachtelten Gebäudekomplexen lösen könnte - dies geht mit so einem Aufbau nämlich nicht besonders.:D

EIB-TECH
05.01.07, 06:10
Eher als praktikabler Ansatz vorgeschlagen - sonst würde man ja lehren, dass man keine Grossprojekte mit verschachtelten Gebäudekomplexen lösen könnte - dies geht mit so einem Aufbau nämlich nicht besonders.:D

Full ACK :D

matomm
29.09.08, 16:52
Hallo,
wie würdet ihr zum Beispiel ein Projekt mit 3 Gebäuden strukturieren?

1 Gebäude: EG, 1OG, 2OG, 3.OG, 4.OG, 5.OG
2 Gebäude: 1.UG, EG, 1.OG, 2.OG, 3.OG
3 Gebäude: 1.UG, EG, 1.OG

realisiert werden Jalousiesteuerung und Licht
diverse Zentralfuntionen.

danke

matomm
01.10.08, 09:54
hat wirklich keiner einen vorschlag für mich?

Uwe!
01.10.08, 10:21
ich denke bei er Anzahl an Geschossen würde ich (Laie) gar nicht versuchen das in die GA zu packen. Es gibt ja die Gebäude-Ansicht in der ETS, da kann man das entsprechend Strukturieren.

Wenn es unbedingt schon in der GA sein soll bleibt fast nur die Gebäude/Geschosse auf oberste ebene zu Trennen (1.x.x = 1.Gebäude EG, 2.x.x=....), im Mittelteil dann die Funktionen (Licht, Jalousie etc.) und dann eben die einzelnen Räume / Anschlüsse

matomm
01.10.08, 12:48
also danke mal für deine antwort,
die Geräte würde ich sowieso in der Gebäudeansicht strukturieren.
mir gehts eigentlich mehr um den Aufbau der GAs.

wenn ich zum Beispiel 1HG Licht für alle Gebäude anlege wie könnte man dann diese in MG und GA sinvoll strukturieren?

oder sollte ich eher pro Gebäude 1HG anlegen und die Gewerke(Licht, Jal, Rückmeldungen,..)
in die MG legen, aber da hab ich das Problem, das ich dann bei den GAs auf 256 Adressen beschränkt bin.:confused:

HJH
01.10.08, 13:10
Hallo matomm,

falls Dir die Adressen ausgehen sollten, kannst Du auch die 2-stufige Form mit Hauptgruppe/Untergruppe verwenden.
Die Hauptgruppe geht dann von 0 - 15 und die Untergruppe von 0 - 2047.

Gruß,
Hans-Jürgen

matomm
01.10.08, 13:43
eingentlich möchte ich schon bei der 3-stufigen form bleiben

Uwe!
01.10.08, 15:45
nun ja...
bei 3stufig hast Du 16 HG, 8 MG 256 UG
Wenn Du die Gebäude als HG abbildest und die Etagen als MG bleiben Dir noch 256 unstrukturierte Adressen für den Rest, macht nicht wirklich Sinn...

Wenn Du Gebäude und Etage in eine Ebene packst (so wie ich es oben schon mal vorgeschlagen hab), kannst Du nur die HG nehmen, weil Du ja 14 Kombinationen hast. Dann kannst Du in der Mittelgruppe das Gewerk Jalousie/Licht (evtl detailliertet, also Licht schalten, Licht simmen, Jalousie einzelen, Jalousie zentral etc.) unterscheiden und den Rest dann eben in der UG.

Du kannst ja auch die UG noch "strukturieren", also 0-50 ist das eine 51-100 das andere etc.

Ist letzlich Geschmackssache! Ich hab das Gebäude in den GA gar nciht abgebildet, sondern eben nur in der Gebäudeansicht.
Bzw. heißt die GA eben dann einfach "Licht Flur EG".

matomm
01.10.08, 16:37
ok dann eben ohne strukturierung der GAs,
also würdest du zum bsp. die HG1 für Licht nehmen (alle Gebäude), HG2 für Jalousie,...

dann die MGn je nach Bedarf zerteilen, in die GAs den Klartext,
eben G1 (für Gebäude1) EG (für Stockwerk) und die Raumnummer und Stromkreis schreiben?

z.B. G1EG001_Strkr.

Uwe!
01.10.08, 16:45
so in der Art hab ich es bei mir und bin damit zufrieden. Aber noch mal: Ich bin Privatmman, kein Eli. Hab nur die Erfahrung mit meinem eigenen ETS-Projekt und das ist nur ein EFH.

matomm
01.10.08, 16:49
ja ich hab bis jetzt anlagen bis knapp 150
teilnehmern programmiert da hat man ziemlich
viel spielraum, aber bei diesem großen projekt ist es
nicht einfach auf ein sinvolles system zu kommen.

matomm
01.10.08, 18:52
vielleicht gibt es den einen oder anderen mit entsprechender erfahrung und könnte mir weiterhelfen:o

GLT
01.10.08, 20:59
GAs nicht zu strukturieren ist Quatsch!
Wie man strukturiert ist, wie schon erwähnt, auch eine Sache der Anforderungen.

In diesem Beispiel:


1 Gebäude: EG, 1OG, 2OG, 3.OG, 4.OG, 5.OG
2 Gebäude: 1.UG, EG, 1.OG, 2.OG, 3.OG
3 Gebäude: 1.UG, EG, 1.OG

realisiert werden Jalousiesteuerung und Licht
diverse Zentralfuntionen.

Ich vemisse im 1.Gebäude das KG - nicht existent?
Gibt das Grundstück Platz für weitere Gebäudeanbauten/komplexe? Diese sollte man mal "vorsehen".
Wie gross sind die Gebäude (Zimmerzahl) und wie komplex könnte man die Steuerungen erwarten?

Mal nur eine Geschmacksrichtung:
HG0 Liegenschaftsweite Zentralfunktionen
HG1 - Gebäude 1 Licht (derzeit gefordert)
HG2 - Gebäude 1 Jalousie (derzeit gefordert)
HG3 - Gebäude 1 HLKS (noch nicht geplant)
HG4-6 für Gebäude 2
HG7-9 für Gebäude 3
MG 0 KG, 1 EG, 2 1.OG, 3 2.OG, 4 3.OG, 5 4.OG, 6 5.OG
UG fortlaufend

matomm
02.10.08, 09:01
Danke GLT für deine Antwort.

Gebäude1 hat theoretisch schon einen Keller, wird aber wegen der Höhenlage zu den anderen Gebäuden als EG bezeichnet.

also deine Geschmacksrichtung gefällt mir sehr gut
aber was mache ich wenn ich zum Bsp. mit 256 GAs fürs Licht nicht auskomme? müßte man das auf 2 MGs aufteilen. MGs gibts aber wieder nur 8 hm...

ja es wird vorkommen das das Grundstück noch erweitert wird, allerdings weis ich noch nicht in welchem Umfang,
aber ich glaube sie können mit zwei "EIB-Welten" leben.

GLT
02.10.08, 22:37
aber was mache ich wenn ich zum Bsp. mit 256 GAs fürs Licht nicht auskomme?
Ohne das Gebäude (Flächenausdehnung, Zimmerzahl, Nutzung usw.) ist eine genaue Betrachtung nicht möglich - aber mit 256GAs pro Etage kann man eine Menge Licht realisieren.;)

Den höchsten GA-"Verbrauch" hat derzeit Gebäude1 und da sind 2MGs derzeit frei - diese könntest Du dann als SonderMG deklarieren und dementsprechend nutzen.

Nimm mal einen Referenzraum, plane den durch, multipliziere mit der Raumanzahl - so erhältst Du eine Machbarkeitsbetrachtung - denk dran, dass Zentralbefehle/Zeitschaltung aus der HG0 kommen würden.

matomm
03.10.08, 09:55
OK ich werd mal einen Stock durchplanen dann sehe ich ja was machbar ist.

matomm
03.10.08, 11:57
So ich habe jetzt mal den 2Stock des 1Gebäudes.
Überschlagsmässig für Licht ein/aus komme ich auf 211 GA´s. (ohne Dimmen)

GLT
03.10.08, 16:40
Überschlagsmässig für Licht ein/aus komme ich auf 211 GA´s. (ohne Dimmen)
Und? Ist Dimmen überall erforderlich? Wird's vlt. gar nicht gebraucht?

Die Zahl selbst sagt übrigens derzeit nichts aus; es könnte ja auch sein, dass Du das umständlich programmierst.

Kürzlich sah ich ein Projekt mit 4 "Lichtschaltern", die das selbe Lichtband schalten sollten. Anstatt überall die selbe GA einzutragen hatte jeder Lichttaster seine eigene, welche im Aktor mit eingetragen wurden um die Funktion herzustellen -> 4facher GA-Verbrauch als nötig.;)

matomm
06.10.08, 10:06
naja umständlich programmieren vielleicht,
aber es sind zum Bsp. 21 Zimmer mit je 5-7 Schaltgruppen, wobei pro Zimmer noch 2 Dimmgruppen dazukommen.
dann kommen noch ein paar büros dazu....
also du siehst, das die Zahl schon hinkommt

Frido
07.11.09, 11:12
Das Thema Gruppenadressen beschäftigt mich zur Zeit auch noch mal. Was ist denn eigentlich die Ratio für die Empfehlung, die Etagen auf die höchste Ebene zu legen?

Zumindest in kleineren Projekten (bei mir EFH) hab ich da, mit Außenbereich und Garage, ja nur 5 Gruppen, wenn man noch feiner aufteilt vielleicht 6 oder 7. Damit verschwende ich ja die Hälfte der möglichen Adressen auf höchster Ebene.

Wenn ich jetzt die Gewerke auf die höchste Ebene lege, kann ich viel feiner unterteilen und die mittlere Ebene reicht für die Etagen u.ä. völlig aus.

Damit könnte man z.B. bei den Rolläden noch getrennte Gruppen für den normalen Fahrbetrieb und das Anfahren einer Position erzeugen

Frido

Axel
07.11.09, 11:51
Ich mach das seit geraumer Zeit so ähnlich
http://www.kirpal.net/Information/KNX_EIB_Gruppenadressen_Aufteilung_Unterteilung.ht m (http://www.kirpal.net/Information/KNX_EIB_Gruppenadressen_Aufteilung_Unterteilung.ht m)