PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Gruppenadressen ein Taster



Brummi
03.01.07, 17:46
Hallo

Habe versucht zwei Gruppenadressen auf einen Taster zu legen. Es funktioniert aber dann immer nur die Gruppenadresse die das " Senden" dabeistehen hat. i andere Lampe bleibt aus.
Auch bei dem Versuch zwei Rollläden auf eine Wippe zu legen fährt nur der mit dem "S".

Wie muss ich vergehen, oder was muss ich einstellen um zwei Lampen oder zwei Rollläden auf eine Taste bzw. Wippe zu legen?

P.S.: Jedes Licht und jeder Rollladen hat einen eigenen Aktorausgang.

Mit freundlichem Gruß

Brummi

EIB-Freak
03.01.07, 17:50
Soll ich oder soll ich nicht ?

Also.
Von vorne.:rolleyes:

Bei den allermeisten Geräten kann pro KO nur eine GA gesendet werden.

Wenn du von einem Taster 2 Verbraucher schalten willst, brauchen beide die gleiche Adresse. Und die ist dann senden.
Wenn jetzt beide Verbraucher rückmeldeobjekte haben, kannst du die als hörende Adresse beim Taster eintragen.

Hast du die Forensuche und das EIB-Wiki schon durchgelesen/durchgearbeitet ?:rolleyes:

Axel
03.01.07, 17:55
Hallo Brummi,

das sind die typischen Anfängerfehler die man begeht. Bin mir sicher das du unter der Hilfe viele nützliche Infos finden wirst. Ich glaube Stichwort Gruppenadresse oder Zentraladresse dürfte dir entsprechende Ergebnisse liefern und dir erklären wie man eine Gruppe von Verbrauchern zu sehen hat.

Kurz gesagt, du brauchst eine neue Gruppenadresse mit dem Namen „Licht 1 und 2 SCHALTEN“. Diese Adresse kommt als zweite in die beiden Aktoren rein und als erste, also mit S gekennzeichnet in den Taster.

Brummi
03.01.07, 18:01
Ich glaub ich hab verstanden. Muss ich morgen gleich versuchen!

@Eib Freak
Ich hab die Suche benutzt, nur ist es "für einen Laien" nicht immer ganz einfach wenn man die Begriffe nicht kennt nach denen man Suchen soll.
Kann mir schonvstellen dass es Nerven kann tausende male das gleiche zu schreiben.

Danke allen die sich die Mühe machen hier ihr Fachwissen zum besten zu geben!

Gruß Brummi

eibmeier
03.01.07, 18:09
Hi Brummi,

so haben wir alle begonnen...

Wenn Du mir eine direkte Mail an manfred.meier@eib-ebook.de sendest,
dann sende ich Dir zu Deinem Problem einen kleinen Auszug aus meinem ebook zu (gratis natürlich).

gruss
eibmeier

GLT
03.01.07, 20:16
I...
Ich hab die Suche benutzt, nur ist es "für einen Laien" nicht immer ganz einfach wenn man die Begriffe nicht kennt nach denen man Suchen soll.
Kann mir schonvstellen dass es Nerven kann tausende male das gleiche zu schreiben....

Deshalb gibt es ja das EIB-WIKI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite) ;)

PeterPan
03.01.07, 21:03
Hi Kollege..

ja, das ist das AHA-Erlebnis beim KNX-Kompaktkurs erster Tag (Nachmittags).

"Jeder Sensor kann auf so viele Gruppenadressen hören, bis der Speicher überläuft. ABER: Jedes Kommunikationsobjekt kann nur eine Gruppenadresse senden."

:D

Gruss
PeterPan