PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Thermoantrieb für den N605



himmi
03.01.07, 14:09
Hallo Eib-ler,

ich bin gerade dabei die Heizungssteuerung zu realisieren (Theben RAM713/BIQ + Siemens N605) und frag mich nun, ob man besser stetig (PWM) oder 2-Punkt Reglung fährt und welcher Thermoantrieb am liebsten mit dem N605 zusammenarbeitet...
Ist der Verschleiß von dem Thermoantrieb nicht wesentlich höher bei PWM, da er permanent in Bewegung ist oder nimmt man das in Kauf um bei der Auf/Zu-Reglung die Überschwinger in den Griff zu bekommen ?

Danke für Eure Infos und Gruß,
Himmi

PeterPan
03.01.07, 16:08
Hallo Kollege..

prinzipiell ist jeder 230V-Antrieb für den N605 geeignet - egal welcher Hersteller.

Es gibt zwei Arten:
- stromlos geschlossen
- stromlos geöffnet

Meines Wissens werden erstere am häufigsten verwendet und sind somit Quasi-Standard. Du kannst aber im N605 auf den zuletzt genannten umstellen.

Stelle im Raumtemperaturregler entweder:
- stetig (8bit) oder
- stetig (PWM - 1bit) ein.

2-Punkt ist nicht zu empfehlen für die Raumtemperaturregelung.

Bei "stetig (8bit)" rechnet der N605 den 8bit-Wert selbständig in "PWM - 1bit" um. Vom Regelverhalten ändert sich dabei nichts.

Wichtig bei der Ventilantriebswahl ist lediglich:
- Die Antriebe sollten möglichst ohne Adapter auf die Ventile passen. Sprich: Sie sollten vom gleichen Hersteller sein.

Gruss
PeterPan