PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTP Server ohne Sommer/Winterzeitumschaltung



EIB-TECH
03.01.07, 07:24
Hallo zusammen,

kennt einer von euch einen "lokalen" NTP Server als Gerät welcher NICHT die Sommer/Winterzeitumschaltung durchführt ?

Ich hab schon mal den "Google" angeworfen aber nix gefunden.

Vielleicht hat jemand eine Tipp

lbau
03.01.07, 07:49
Schau mal bei Meinberg.

Ich denke das hängt von der Einstellung ab.

UTC+1 ist doch unabhängig von der Sommerzeit? Das macht doch der Ntp-Client im Rechner entsprechend der eingestellten Zeitzone.

http://www.meinberg.de/german/specs/timepack.htm
Zeit: UTC
Dieses Bit ist nur bei Funkuhren mit spezieller Firmware gesetzt, die die UTC-Zeit ausgeben und keine Sommerzeitumschaltung durchführen.

MarkusS
03.01.07, 07:49
kennt einer von euch einen "lokalen" NTP Server als Gerät welcher NICHT die Sommer/Winterzeitumschaltung durchführt ?


???

Hat Du da möglicherweise den falschen Ansatz?

NTP sendet UTC und UTC kennt Sommer- bzw. Winterzeit nicht, es ist Sache des Betriebssystems des NTP-Clients, UTC auf die lokale Zeitzone umzurechnen - und wenn die lokale Zeitzone Sommer- bzw. Winterzeit kennt wird der Client entsprechende Offsets in Eigenregie machen.

Üblicherweise reicht es also, dem Client zu sagen dass er nicht automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit umstellen soll, bei Windows NT/XP/2000/2003 also den entsprechenden Haken raus in der Zeitzoneneinstellung (Doppelklick auf die Uhr unten rechts ...), andere NTP-Clients dürften auch entsprechende Parameter kennen.

Gruss
Markus

Gaston
03.01.07, 11:31
kennt einer von euch einen "lokalen" NTP Server als Gerät welcher NICHT die Sommer/Winterzeitumschaltung durchführt ?


So gestellt, ist die Frage zwar, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, nicht von Belang da NTP auf UTC basiert, dennoch ist es nicht ganz falsch sich Gedanken darüber zu machen.

Hier geht es ja nicht darum sich an irgend einem NTP server zu synchronisieren sondern, wenn ich das richtig verstee, selbst einen Startum-0 server (dh. einer der direkt an einer Hardware Uhr synchronisiert wird) zu haben.

Bei einem solchen Vorhaben darf man sich nicht auf das erst beste Gerät stürzen sondern muss einige Faktoren berücksichtigen:

Was soll synchronsiert werden ?
Reale NTP clients mittels time drift (Unix (normalerweise), OpenVMS...)
(S)NTP/Timeserver clients die sich in regelmässigem Abstrand synchronisieren (Windows)
Wieviele clients sollen synchroinisiert werden
Netzwerk struktur (bei grossen Unternehmen)Der default Windows client und server synchronisiert sich nur in regelmässigen Abständen un benötigt somit nur einen SNTP server, wobei der Unterschied zwischen NTP und SNTP bei einem Stratum-0 Server sehr klein ist. NTP und SNTP sind kompatibel was das Protokol angeht, bei SNTP sind einige Felder zur Zeitkorrektur mit defaultwerten belegt was die Implementation sehr vereinfacht. Ein SNTP Server (z.B. Windows2000) ist nicht geeignet NTP clients zu synchronisieren.

WIll man also nur Windowsserver oder ähnlich funktionierende Geräte (z.B. Homeserver =Timeserver protokol) synchronisieren ist die Wahl des Zeitgebers (Funkuhr,GPS oder Atomuhr :) ) nicht ganz so wichtig.

Eine Atomuhr komt wohl eher nicht in Frage, ausser bei Telekomunternehmen.

Eine Funkuhr überträgt in der Regel die lokale legale Zeit, das heisst inklusive Sommerzeit Umstellung. Frage: Gibt es ein problem im Bereich der Umstellung da NTP immer UTC sendet ? Antwort: Nein, weil das DCF signal sowohl den aktuellen Status Sommer-/Winterzeit sendet als auch während der Stunde vor der Umstellung ein Bit das die Umstellung ankündigt. Diese Ankündigung ist wichtig das das Datensignal der Funkuhr nur die Stunden und Minuten überträgt. Die Sekunden werden ausgehend von der Minute an der Trägerfrequenz synchronisiert.

Als andere Quelle steht das GPS Signal zur verfügung. Dieses Signal wird oft gewählt weil es keine Sommerzeit berücksichtigt, die wie vorher beschrieben kein Problem darstellt. Das GPS Signal ist aber mit vorsicht zu geniessen! Dieses überträgt die Atomzeit von einem Satelitten aus, dabei wird mit hilfe von mehreren Satelitten (wie bei der Positionsbestimmung) mittels des Spherenschnittpüunktes die Übertragungszeit vom Satelitten aus korrigiert. Das GPS signal überträgt zwar, wie gesagt, keine Sommerzeit aber leider auch kein UTC signal. Bei der UTC Zeit wird von Zeit zu Zeit eine Schaltsekunde eingefügt was bei der GPS Zeit nicht der Fall ist. Die GPS Zeit basiert auf dem 1. Januar 1980. Seit diesem Datum wurden 19 Schaltsekunden eingefügt, die GPS ZEit ist der UTC Zeit also 19 Sekunden voraus. Allerdings wird dieser Offset in den GPS Daten mitgesendet. Es kann also nur beim einfügen einer Schaltsekunde kurzeitig zu einem 1 Sekunden Fehler kommen. Da die Schaltsekunde für NTP jedoch auch eine Sprung um eine Sekunde bedeutet (und Sprünge mag NTP gar nicht) ist das in den allermeisten Fällen kein Problem.

Um vollständig zu sein, was meine Liste oben betrifft, muss man darauf achten dass der Ausgewählte NTP server in der Lage ist die Anzahl der Clients zu bedienen (bei Grossprojekten) da ansonsten Synchronisationsprobleme zu erwarten sind. GGf kann man auch Stratum-1 server einrichten um die Anfragen aufzuteilen. Wie gesagt sollte man für Stratum-1+ keine Windows server einsetzten (zumindest nicht mit dem default NTP server).

P.S.: Darüberhinaus dass Windows nur SNTP beherscht muss man darauf achten dass es auch die Stratums nicht richtig implementiert. Das Stratun gibt das Level des NTP Servers ausgehend von einem Hardware synchronisierten Rechner an (STratum-0). Habe ich also einen NTP Server in meiner Firma und synchronisiere den an einem Stratum-2 Server auf dem Internet so habe ich automatisch einen Startum-3 (2+1) server. Anders bei Windows wo das Startum an die funktion des Servers im ADS festgemacht ist, wobei das Stratum für Windows wegen SNTP eh nebensächlich ist.

Gruss,
Gaston