PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben TR 648 S DCF / Zeitschaltuhr 'streikt'



Klaus_aus_H
02.01.07, 21:03
Hallo EIB-Experten,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Theben TR 648 S DCF Zeitschaltuhr (noch ohne DCF betrieben).

Ich benutze die 16 Kanäle zur Steuerung der Beleuchtung, Rolladen und zur Temperatursteuerung (Jung Raumkontroller RCD

xx) verschiedener Räume (Komfort/Standby, und Nachtabsenkung zeitgesteuert).
Hat alles ursprünglich super funktioniert :), bis kürzlich. :mad:

Da wurde im gesamten Haus der Strom abgestellt, und seitdem treibt mich die Uhr in den Wahnsinn....:confused:

Folgender Effekt:
- Da die Uhr Bateriegepuffert ist sind Datum und Uhrzeit trotz busausfall noch ok
- Auch die Schaltzeiten sind noch gespeichert.

Aber:
- Die komplette Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr. Sowohl die Raumkontroller als auch Schaltaktorenaktoren (Theben

RMG x) schein keine Telegramme mehr von der Uhr zu empfangen. Manuelles schalten z.B. der Beleuchtung und Rolladen von

anderen Tastern ist aber ok.

Folgendes hab ich versucht - aber ohne Erfolg:
- Ich habe die Schaltzeitpunkte der Uhr neu programmiert (von Speicherkarte übertragen)
- Komplettes Schaltprogramm an der Uhr selbst durchgeklickt - Schaltpunkte sind korrekt übertragen und gespeichert.
- Manueller ("Dauer EIN/AUS) Eingriff funktioniert, d.h. ich kann manuell die Känale von der Uhr-Tastatur aus schalten.

Wenn der manuelle Eingriff beendet wird dann wird auch der korrekte nach Wochenprogramm definierte SChaltzustand

angenommen (auch wenn dieser vor dem manuellen Eingriff unterschiedlich war)


Ich bin mit meinem Latein am Ende - offensichtlich weiss die Uhr genau die SChaltzeitpnkte und berechnet die richtigen

Zustände (auch im Astroprogramm). Aber aus irgendwelchen Gründen werden Keine telegramme geschickt.

Kann jemand wieterhelfen?????

Danke!

Grüße Klaus

Norbe
02.01.07, 21:23
hast mal probiert , die Applikation neu reinzuschieben ?

Klaus_aus_H
02.01.07, 21:32
Danke Norbe,

ja...sorry hab ich vergessen zu erwäöhnen - auch die Applikation hab ich neu geladen - ohne erfolg.
hab sorag mal die pysikalische adresse neu programmiert (obwiohl die nix damit zu tun haben kann) - aber klappt auch nicht.

Ciao
Klaus

eibfuzzy
02.01.07, 22:56
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Theben TR 648 S DCF Zeitschaltuhr (noch ohne DCF betrieben).

Hallo Klaus!

Führe mal ein Reset auf der Uhr aus. Reset Taste lange drücken bis die Uhr neu "bootet". Danach mit dem Obelisken (64K) das Programm wieder einspielen. Was schreibt die Uhr auf das Display, wenn Du ein Reset durchführst?

Reagiert die Uhr aus Leseanforderungen? Wenn ja, ist die Antwort korrekt oder immer 0?

Grüße,
Markus

Klaus_aus_H
03.01.07, 20:05
Danke Markus!
Auf die Lösung mit dem RESET hätte ich auch selbst kommen können - aber ich dachte wohl Neuprogrammierung der Applikation hat vergleichbare Wirkung. naja - falsch gedacht...:)

Also ich hab den RESET der Uhr durchgeführt.
Das Display zeigte zunächst für einige Sekunden " P 119"
danach (ich nehme an nach beenden des resets) wurde " :00" angezeigt.

Ich hab dann Datum und Uhrzeit neu eingegeben und die Daten vom Obelisk neu übertragen.

Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren - ich gehe davon aus dass das Problem behoben ist. (zumindest sind vor ein paar Minuten die Rolladen runtergefahren - juhuuu ).

Viele Grüße

Klaus


P.S Hat jemand eine Erklärung was das "P 119" bedeutet??

eibfuzzy
03.01.07, 20:13
P.S Hat jemand eine Erklärung was das "P 119" bedeutet??

Hallo Klaus!

Ist kein Fehler, zeigt nur einige interne (nicht-BCU) Informationen an.

Grüße,
Markus