PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder an Binäreingang ??



häuslesbauer
02.01.07, 20:18
Hallo EIBler,
ich wollte die Feiertage nützen, und meine Rauchmelder (Gira mit je eineml Reläismodul) an den Gira Binäreingang 6-fach 24V anzuschließen.
Leider vergebens, irgend etwas mache ich wohl falsch::confused:
Das Relais im Rauchmelder sind auf normal geschlossen angeklemmet und so direkt zum Binäreingang verlegt (Öffner bei Rauchalarm).
Dort habe ich ein Ende an den Eingangskanal 1 und das andere an die Masse angeschlossen.
Paramater: Fkt. Schalter, steig. Flanke ein, fallende Flanke aus und das ganze mit einer normalen Lichtgruppenadresse verbunden zum testen.
Leider vergebens. (Die Zuleitung funktioniert, habe ich durchgemessen:
In der Beschreibung steht, dass eine Messspannung extern bereitgestellt werden muss..
Ist das das Problem? Wenn ja wie muss die Schaltung aussehen?
Vielen Dank im voraus für Eure Tips....
Gruß
Rüdiger

Matthias Schmidt
02.01.07, 20:42
Dein Binäreinagng erwartet eine Spannung. Du schließt aber nur die Einänge kurz. Du musst den Relaiskontakt über eine Hilfsspannung an den BE anklemmen.

mode
03.01.07, 00:06
Pullup Widerstand laesst gruessen ;-)

JoergA
03.01.07, 08:01
Hi häuslebauer,

es wäre hilfreich gewesen zu wissen welchen BE Du einsetzt, ansonsten ist nur :confused: gefragt :)

Es gibt Binäreingänge, die liefern die Abfragespannung, bei anderen muß sie extern zur Verfügung gestellt werden.

Dein Binäreinagng erwartet eine Spannung.

Ergo: Neuen BE oder ext. Abfragespannung, je nach Platz in UV und pers. Empfinden ;)

Besten Gruß,

Jörg

häuslesbauer
03.01.07, 15:00
Juhu, es läuft!
Es war tatsächlich die Abfragespannung. Irgendwie habe ich diesen Punkt übersehen, vielleicht auch weil ich die anderen Kontakte direkt durch Tasterbusankoppler anbinde.
Glücklicherweise habe ich in meinem Verteiler noch eine Trafo für den SmartSensor hängen, war also kein Problem.
Nochmals herzlichen Dank!:)