PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisteilnehmer in anderer Linie programmieren



Brummi
02.01.07, 20:15
Hallo

Habe heute versucht meine Taster der Linie 2 zu programmieren. Meinen USB anschluss habe ich der Linie 1.
Um die Taster in der Linie 2 zu programmieren habe ich den USB Anschluß dann auch in die gleiche Linie gestöpselt und dann gings.

Ist es möglich auch von einer in die andere Linie zu programmieren und wie?

Mit freundlichem Gruß

Brummi

Axel
02.01.07, 20:47
Hallo Brummi,

von einer Linie aus können selbstverständlich auch andere Teilnehmer die einer anderen Linie angehören programmiert werden. Dazu muss die korrekte physikalische Adresse in welcher Linie man sich befindet unter lokal eintragen werden. Damit klappt dann auch die Kommunikation über Linienkoppler hinweg.

Hilli
02.01.07, 22:19
Hallo Axel,

das Problem das Brummi hat habe ich auch leider stöpsle ich auch stänidg in meinen 4 Linien um! Wo finde ich "lokal" in der ETS3d?

Vielen Dank im voraus

Gruß Jochen

Norbe
02.01.07, 22:38
Extras - Optionen - Kommunikation - , da steht dann Einstellungen , draufklicken und lokale Adresse einstellen

EIBIE
03.01.07, 20:33
Ich hatte bei meiner 1ten Anlage 100%ig das gleiche Problem: Die Programmierung lief nur von der Linie aus, in welcher die Schnittstelle angeschlossen war, dabei arbeitete sie mit der richtigen Adresse. Anfangs nahm ich das ganze hin, doch als es mit zu nervig wurde ging ich dem Phänomen auf den Grund.
Ergebnis: Die beiden Koppler hatten die falschen Adressen :o (eine Hauptlinie mit 2 Nebenlinien). Da die Koppler bis dahin offen waren, also keine Telegramme ausfilterten, lief die Anlage (ca. 1Jahr) völlig fehlerlos.
Es gab bei mir auch schon vereinzelte Probleme, wenn ich mehrere Busteilnehmer neu angeschlossen hatte, und dann PA & Applikation laden wollte (also zum Zeitpunkt der Programmierung noch weitere unadressierte Teilnehmer im Bus rumschwirrten. Dann gab´s nach Vergabe der PA eine Fehlermeldung. :confused: Dieses 2te Phänomen, trat aber nicht immer auf, sondern nur bei bestimmten Geräten, frage mich aber bitte nicht mehr welche das waren. . . :rolleyes:
Grüße Matthias