PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung ?!



manu241
02.01.07, 20:06
Hallo zusammen,
da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Visualisierung befasse und leider damit nicht so recht vorankomme, würde ich Euch gerne um Hilfe bitten. Ich habe geplant, eine Visu mit Visual Basic zu erstellen. Kennt jemand von Euch da bessere Programme mit den man eine Visu erstellen kann? Wäre jemand so freundlich, mir eine Visu zur Verfügung zu stellen, wo ich mich ein wenig nach richten kann?!?!?

Gruß Manuel

Unique24
02.01.07, 20:25
Hallo zusammen,
da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Visualisierung befasse und leider damit nicht so recht vorankomme, würde ich Euch gerne um Hilfe bitten. Ich habe geplant, eine Visu mit Visual Basic zu erstellen. Kennt jemand von Euch da bessere Programme mit den man eine Visu erstellen kann? Wäre jemand so freundlich, mir eine Visu zur Verfügung zu stellen, wo ich mich ein wenig nach richten kann?!?!?

Gruß Manuel
Hallo Manuel

Also wenn du in Visual Basic deine Visu erstellen möchtest, gehe ich davon aus das du eine Low-Cost Version suchst(?)
Die Seite von Matthias Dehof kennst du schon?

Ich denk es gibt auch andere noch freie kleine Programme dafür. Calimero ist mir da in Erinnerung ... Suche einmal hier im Forum.
Nur ob du damit zufrieden wirst must du selbst rausfinden :rolleyes:

Da VB, setze ich einmal voraus das du einen Windows Server verwendest(?)
Auf Windows Basis gibts auch kommerzielle Visu Programme:
EisBär KNX
Elvis
....

Da bist um einiges schneller bei deiner Visu und kannst dir enorm viel Arbeit sparen (auf Kosten des Geldbeutels natürlich)

Gruß

Hannes

NetFritz
03.01.07, 00:42
Hallo manu241
Wenn Du eine Visu in VB erstellen willst kann ich dir
Visual Basic 2005 Express Edition (https://www.microsoft.com/germany/msdn/solve/downloads/default.mspx) empfehlen.
Zusammen mit Matthias Dehof EIBserver+OCX (http://www.dehof.de/eib/DE/eibserver.htm)
geht das wunderbar.
Ich bin z.Z. dabei und schreibe ein Tool das alle EIB-Bus-Ereignisse
in eine SQL Server 2005 Express Edition Datenbank schreibt.
Aus dieser SQL-Datenbank holt sich die Web-Visu die Daten.
Die Web-Visu ist mit Visual Web Developer 2005 Express Edition programmiert.
Gruß NetFritz

manu241
03.01.07, 12:34
Hallo Unique24,
ja ich benutze eine Windows Plattform.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Eisbär KNX sehr teuer oder?
Würde mir jemand vielleicht jemand ein Visu zur Verfügung stellen,
an der man sich ein wenig orientieren kann ?
MFG Manuel

JSheltom
03.01.07, 13:09
Evtl. hilft dir das Programm EIB-Time (Visual Basic) von TRex weiter? Zu finden im Thread

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=57009

irgendwo als Download-Link.

Ist aber keine Visualisierung in deinem Sinne, nur der Ansatz zum Zugriff auf die EIB-Geräte.

Unique24
03.01.07, 14:04
Hallo Unique24,
ja ich benutze eine Windows Plattform.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Eisbär KNX sehr teuer oder?
Würde mir jemand vielleicht jemand ein Visu zur Verfügung stellen,
an der man sich ein wenig orientieren kann ?
MFG Manuel


Der EisBär KNX ist eben ein kommerizelles Produkt und hängt von der Lizenzierung ab.

Es fängt irgendwo bei 400-500 Euro an (soweit ich mich errinere)

Hatte früher auch in vb.net begonnen selbst zu programmieren, aber im gleichen Tempo wie die Ideen und Anforderungen stiegen, sinkte die Realisierung.

Wennst eine einfache Visu haben möchtest oder gut in Basic dich auskennst, steht da nichts im Wege.

Bei mir waren die KO Kriterien der eigene Programmierung.

Zeit!!!
Umsetzung
Programmierkenntnisse
So bin ich eben dann zum EisBär gewechselt und bin nun happy.
Änderungen an der Visualisierung ist oft nur ein Bruchteil der Zeit, als wenn du selbst den Code erweitern/ändern must.

Das dir jemand eine Visu zur Verfügung stellt halte ich eher gering. Was möchtest du denn wissen?
Wie man sowas programmiert?
Hast du schon etwas begonnen?

manu241
03.01.07, 15:49
Hallo Unique24,

nein bin noch nicht angefangen. Stehe noch in den Startlöchern.
Ja ich möchte gerne wissen, wie ich eine solche Visu erstelle und programmiere.
Leider habe ich nicht die große Erfahrung mit der prog. Daher hatte ich gedacht ob mir nicht jemand für den Anfang eine Visu zur Verfügung stellt. Braucht ja keine hundertprozentige sein. Denn sie soll nur als Unterstützung und Vorlage dienen.

Mfg Manuel

Unique24
03.01.07, 16:31
Hallo Unique24,

nein bin noch nicht angefangen. Stehe noch in den Startlöchern.
Ja ich möchte gerne wissen, wie ich eine solche Visu erstelle und programmiere.
Leider habe ich nicht die große Erfahrung mit der prog. Daher hatte ich gedacht ob mir nicht jemand für den Anfang eine Visu zur Verfügung stellt. Braucht ja keine hundertprozentige sein. Denn sie soll nur als Unterstützung und Vorlage dienen.

Mfg Manuel


Hallo Manuel

Fragen zur Programmierung in Visual Basic wäre in einem Visual Basic Forum besser aufgehoben.

Außerdem ist der Link für VS 2005 Express von NetFritz das passende für sich, falls du noch Anfänger bist. Ist Kostenlos und basiert auf dem FW2.0

Die Vorlage, die du vermutlich meinst, hat eigentlich nichts mit EIB zu tun, sondern vermutlich möchtest du wissen, wie der Code für Basic ausschaut(?)

Du must programmieren lernen um das zu realisieren. Die Anbindung an den Bus würde ich, sowie NetFritz auch schon gesagt hat, mit dem Dehof Server machen.

Du brauchst dafür:

1x Buszugang: FT1.2 wird an die serielle Schnittstelle deines PC gehängt
VS2005 Express (Link hat NetFritz gepostet)
Dehof Server+OCX (Link hat NetFritz gepostet)
Grundwissen der Programmierung
Erstelle einen Button auf einer Seite, dem du beim Click-Ereignis den Code zum senden auf den Bus scheibst (denn habe ich nimmer im Kopf. Da können denk ich andere helfen)

Empfange Telegramme über das OnReceive Ereignis.

Gruß

Hannes