PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten per SMS



MosesleeDarvin
02.01.07, 17:40
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Funktionen der EIB-Anlage per SMS steuern (Heizung auf Stand by oder Komfort; Jalousien auf/ab usw.).
Der Homeserver ist wahrscheinlich etwas zu teuer dafür und würde auch nicht ausgereizt werden.
Was gibt es noch für möglichkeiten um das umzusetzen?
Brauche ich in jedem Fall eine Telefonanlage? DSL? Router? Gar nichts dergleichen?
Verstehe von der ganzen Netzwerktechnik so gut wie nix und bitte deswegen um "verständliche" Antworten ;)
Vielen Danke im Voraus

Gruß
Mosi

eibmeier
02.01.07, 18:01
hi Mosi,

per SMS schalten? Ich weis nur dass EIB/KNX SMS raussenden kann, aber wie soll das in eine Anlage reingehen?

Wenn Du nur ein paar EIB/KNX Befehle geben möchtest, dann reicht z.B. ein TC Phone. Das kann das per Telefon/Handy über einen Direktanruf.

Das kostet dann schon 550 Euronen + Mwst. und kann dann nur 6 EIB/KNX Kanäle schalten.

Braucht eine eigene MSN vom ISDN Anschluss zum anrufen, dann CODE eingeben und man ist verbunden. Mit den Zahlentasten 1 bis 0 kann man 10 Schaltbefehle geben. (& EIB/KNX und 4 für 24 Relais)

z.B. BERKER 7573 00 01

Sicher werden Dir hier noch andere Geräte genannt...

gruss
eibmeier

eibfuzzy
02.01.07, 18:22
ich möchte ein paar Funktionen der EIB-Anlage per SMS steuern (Heizung auf Stand by oder Komfort; Jalousien auf/ab usw.).

Nicht direkt EIB fähig, aber anbindbar. Funktioniert problemlos und kinderleicht zu konfigurieren.
SMS Controller (http://www.adyna-tec.de/cgi-bin/portal/shop.cgi?SKE=FB440CA7A47901DA696F9138A9E4BDB1BAB82 3AC&art_id=9&page=one_art.html)
Softwaredownload (http://www.siblik.at/website.nsf/67E51C07C565690641256B5100702DE5/9328C0BD88B1BA38C12571D1002078CB/$FILE/SMSC62-Software.zip)

http://www.adyna-tec.de/shop/img_shop/art/9_b.jpg

Grüße,
Markus

Michel
02.01.07, 18:29
per SMS schalten? Ich weis nur dass EIB/KNX SMS raussenden kann, aber wie soll das in eine Anlage reingehen?Mit Homeserver, GSM-Modul, RS-232/LAN-Gateway und den Logikbausteinen von der Dacom-Seite. ;)

EIB-Freak
02.01.07, 19:21
Es wird bald ein Gerät von Lingg Jahnke geben, welches an den NK2 angeschlossen wird und per SMS Befehle empfangen und ausführen kann.

Dieter Koch
02.01.07, 19:24
Es gibt den NK2 von Lingg&Janke. Dazu gibt es das SMS-Connection Gateway (bald). Wurde schon beim EIB-UC-D vorgestellt.

Damit hast Du eine Minivisu mit 104 Datenpunkten.
Diese Datenpunkte kannst Du per SMS fernsteuern. Du brauchst allerdings eine SIM-Karte (die gibt es ja schon ohne Grundgebühr und Mindestumsatz), da das Gerät über Mobilfunk funktioniert.

Wenn Du näheres wissen willst, bitte per Mail.

Gruß
Dieter

MosesleeDarvin
03.01.07, 08:15
Ist es leichter umzusetzen wenn ich die Befehle nicht per Sms sondern über einen Anruf vom Amtstelefon auslösen möchte?

Vielleicht sollte ich den Umstand erklären:
Es handelt sich um ein Ferienhaus in Österreich. Wenn ich vorhabe am Freitag reinzufahren dann wär es halt schön wenn ich in eine beheizte Wohnung komme. Dies wollte ich wie gesagt über eine SMS realisieren. Ich gebe praktisch den Befehl ein paar Stunden vorher dass sich die Heizung von Frostschutz auf Komforttemp. anhebt.
Wie glaubt Ihr ist es am besten umzusetzen?

Danke nochmal für eure Hilfe

Mosi

Dirk Beyer
03.01.07, 08:56
Suche doch einfach mal nach dem Telecontrol.

Wird hergestellt von Rutenbek und von fast allen anderen (Gira, Berker, Merten .....) als OEM vertrieben.

Das kann von jedem beliebigen Telefon mit Tonwahlverfahren angesteuert werden und Schalthandlungen auslösen.

Obendrein kann es Dich anrufen und Störmeldungen als Textkonserve ansagen

Gruß

Dirk

Dieter Koch
03.01.07, 08:58
Wenn es nur ein paar Befehle sind, nimm das Gerät, das eibmeier oben genannt hat.

Wenn Du mehr möchtest, kommt es auf den Umfang an. Gibt es sogar einen Internetanschluß oder ISDN-Anschluß in der Hütte, so gibt es weitere Möglichkeiten, die den Umfang hier sprengen würden.

Gruß
Dieter

roy_fox
03.01.07, 11:25
Hallo,
wenn wirklich nur ein Ausgang benötigt wird gibt es das GSM Modul 5TT7120-0 von Siemens. Einen binären Eingang hat man ja meistens noch irgendwo in Reserve.
GSM ALARM MODUL VERSION 2 UN = 10 - 30V DC, PV < 1W EINBAUBREITE 4TE EINBAUTIEFE 60MM 2 EINGANGE, 1 RELAISAUSGANG MIT BACK-UP BATTERIE

kostet mit Antenne ca. 450€ netto Liste.
Der Relaisausgang kann mit Freecall-Funktion durch einfaches Anwählen mit einer vordefinierten Nummer geschalten werden.

MosesleeDarvin
03.01.07, 12:00
Der Telecontrol z.B. von Rutenbeck ist genau das was ich brauche. Besten Dank an alle...
Trotzdem noch ne Frage:
Wenn nun doch der HS zum Einsatz kommen sollte:D , kann ich dann auch ohne Telecontrol mein Vorhaben umsetzen? Oder komm ich um das Teilchen nicht herum wenn ich per Anruf oder SMS Befehle auslösen möchte.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß
Mosi

fallas04
03.01.07, 12:23
Wenn der HS an eine S0 kommt, kannst Du das...

Gruß
fallas04

Michel
03.01.07, 12:38
Wenn der HS an eine S0 kommt, kannst Du das...

Gruß
fallas04kleine Ergänzung:

Wenn der Homeserver an ISDN angeschlossen (direkt oder an Telefonanlage) wird, kannst du pro (dem HS) zugeordneter MSN (Rufnummer) und pro anrufender Rufnummer genau einen Befehl bzw. Sequenz auslösen. Sprich: eine MSN, ein Handy = 1 Befehl, eine MSN, zwei Handies = 2 Befehle.
zwei MSN, ein Handy = 2 Befehle, etc.

Zur Steuerung via SMS, siehe oben.

MosesleeDarvin
03.01.07, 13:17
Okay, nun sollten vorerst alle Unklarheiten beseitigt sein.
Thx to all... :respekt:

Mosi

GLT
03.01.07, 13:19
Evtl. wären noch die GMS-Gateways von Vierling (http://www.vierling.de/) interessant.
Kann man z.B. über Conrad beziehen (250+MwSt).

vince
07.01.07, 19:12
Hallo Michel!
Warum kann man den HS eigentlich nicht auf einer MSN anrufen (auch ohne Überprüfung der anrufenden Nummer) und per Code bestimmte Befehle zuordnen? Z.B. mit #12345#1 auf eine bestimmte GA eine 1 senden? Oder auch #Code#GA#Wert#
Wäre das nicht ein nettes Feature, wo doch bei den meissten Nutzern die MSNs sehr beschränkt sind (ich habe z.B. nur 10)?

Gruß

MosesleeDarvin
07.01.07, 19:20
Hab mir jetzt von Busch-Jaeger den Teleswitch bestellt. VK 530€, etwas happig aber wenns funzt...

Mosi

Michel
08.01.07, 12:49
Hallo Michel!
Warum kann man den HS eigentlich nicht auf einer MSN anrufen (auch ohne Überprüfung der anrufenden Nummer) und per Code bestimmte Befehle zuordnen? Z.B. mit #12345#1 auf eine bestimmte GA eine 1 senden? Oder auch #Code#GA#Wert#
Wäre das nicht ein nettes Feature, wo doch bei den meissten Nutzern die MSNs sehr beschränkt sind (ich habe z.B. nur 10)?

GrußGute Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Das muss Gira tun. ;)

lochj
18.01.07, 12:45
Hi,
da kann ich nur zustimmen. Es wäre viel viel VIEL besser wenn ich eine MSN anrufen würde und dann über eine Zahl den Befehl auslösen könnte.

Ich bin bei Arcor und habe vergessen am Anfang mehrere MSNs zu beantragen. Nun habe ich 3 Stück und jede zusätzliche kostet 10 Euro:mad:

Gruß Jörg

Unique24
18.01.07, 12:55
Wäre für solche Dinge Wap nicht am besten geeignet? Handy immer dabei und sehr niedrige Bandbreite von nöten, da nur Text.

Wäre Menü-geführt und man müßte sich keine Codes merken.

Gruss

Hannes

blue
18.01.07, 13:25
hallo,

der hs-infoman, in verbindung mit dem hs, kann das!

gruss

günther