PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungenauigkeit analog-Eingang 4-20mA (Wetterstation Jung)



quickmicha
01.01.07, 18:55
Hallo,
erst mal ein frohes Neues.

Ich habe seid einiger Zeit etwas Probleme mit meinem Drucksensor (0-1600mBar abs = 4-20mA). Der Fühler hängt momentan an einem der analog-Eingänge einer Wetterstation (Jung 2224 REGW). Vorher an einem analog-Eingangsmodul vom Merten (ich habe beide in der Verteilung, daher hatte ich irgendwann mal den Eingang gewechselt, da ich dort Probleme mit dem Meßwert hatte).
Nun zum momenten Problem. Ich messe mit einem dig. Multimeter zB 14,21 mA, die Wetterstation zeigt aber 14,93 mA an. Beide Meßgeräte sind in Reihe geschaltet. Nur das Multimeter alleine und auch mit einer anderen Versorgungsspannung für den Fühler (24Volt=) ist ebenfalls 14,21mA was übrigens 1021 mBar entspricht, was wir zu dem Zeitpunkt auch laut Wetter.com etwa hatten. Ich gehe also davon aus, daß der Fühler ok ist. Ich habe mir zwar jetzt durch verbiegen des Meßbereiches geholfen, aber irgendwas stimmt da ja wohl nicht. So ungenau kann so eine analog-Eingang ja hoffentlich nicht sein, oder?
Hat irgendjemand eine Idee?
Und: wie kann man eigentlich die gemessenen Werte an den Eingängen justieren? Geht das überhaupt? So ein wenig Nullpunktberschiebung und Verstärkung wären nicht schlecht.

Micha

viceversa
01.01.07, 19:56
Ich habe auch diese Wetterstation und ich kann mich erinnern, das ich bei der Inbetriebnahme auch Ungenauigkeiten bemerkte. An die Einzelheiten erinnere ich mich nicht, denn bei meinen Sensoren ist es nicht so kritisch.
Allerdigs gibt es immer noch einen ärgerlichen Bug bei der Berechnung der Grenzwerte. Wenn die Station bei 5% schalten soll, muß man 55% eingeben. Bei 6% muß man 56% eingeben usw. Soweit ich weiß gibt es immer noch keine neuere Applikation die diesen Fehler behebt.

quickmicha
03.01.07, 05:54
mh, Grenzwerte hatte ich bei der Station noch gar nicht probiert, aber schon mal schön zu wissen, was man dann eintragen müßte :rolleyes:

Mh, keiner sonst, der schon mal ein ähnliches Problem gehabt hatte?

Micha