PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor an der Badewanne



Twix
30.12.06, 21:17
Hallo,

bin beim Badausbau und möchte eine Badewannenbelegungserkennung realisieren. Mit was würdet Ihr den Temperaturfühler an der Acrylwanne befestigen? Wollte es mit Silicon machen, bin mir aber unsicher ob es auf Dauer hält, da ich dort ohne die Fliesen zu zerstören nie mehr ran komme und eine Revisionsöffnung kommt nicht in Frage.

Ciao Uwe

Und allen hier noch einen Guten Rutsch nach 2007

Gaston
30.12.06, 21:59
Ausser dass ich für diesen Zweck wahrscheinlich keinen Wärmesensor verwenden würde, würde ich Ihn wohl mit Tec7 anbringen.

Gruss,
Gaston

dateko
31.12.06, 14:24
Ich würde einen Präsenzmeldr für das gesamte Bad nehmen man(frau) duscht auchmal :) :) :)

Peter

PeterPan
31.12.06, 14:59
Hallo Kollegen..

eine "Badewannen-Besetzt-Anzeige" ist überhaupt kein Problem:

Man nehme einen PT1000-Sensor (von Conrad), klebe diesen unten an die Wanne, einen KNX-PT1000-Sensor (N258: 5WG1 258-1AB01) anschliessen, dort den Schwellwert für E/A parametrieren (via Temperatur) - und fertig.

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
31.12.06, 15:21
Man nehme von conrad einen Kühlschrankthermostat (ca. 12 Euro), klebe ihn mit Wärmeleitkleber an die Badewanne und gebe das ganze auf einen Binäreingang:

eibmeier
31.12.06, 15:22
ich würde dazu auch einen Fühler an der Wanne anbringen...

Zum Ankleben eignet sich Montagekleber besonders gut (Tuben für Silikonpressen gibts im Baumarkt oder bei BTI-Fachhandelsbedarf). Das Zeugs klebt super und dauerhaft auf allen Materialien.

gruss
eibmeier