PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauchts für einen einfachen Gong?



RaK
29.12.06, 22:00
Hallo Jungs,

ich bin in den letzten Zuegen meiner Installation. Im Januar kommt der Putzer. Heute habe ich die letzten Dosen gesetzt und die letzten Kabel gezogen.

Ich will keine Sprechanlage, sondern einfach nur ein Taster an der Haustüre und einen Gong im Flur. Ausserdem möchte ich mir für später alle Optionen offen halten.

Ich habe deshalb
- eine Melderleitung J-Y(ST)Y 10x2x0,6 vom HV an die Haustüre gelegt
- ein NYM 5x1.5 an die Haustüre gelegt (Aussenbeleuchtung)
- an zwei zentrale Stellen im Haus zum HV eine Melderleitung J-Y(ST)Y 10x2x0,6
- und an die Stelle wo der Gong hinsoll vom HV eine Melderleitung J-Y(ST)Y 2x2x0,6

Brauche ich für den Gong noch 220V oder was braucht so ein Gong für Anschlüsse? Das ist doch Kleinspanung, oder?

Hat der Dauerplus von nem Netzteil und wenn er gongen soll einen Impuls auf dem anderen Adernpaar? Oder gongt der einfach wenn er Saft bekommt (Kleinspannung oder 230V?)?

Fragen über Fragen ;).

Wenn es _den_ Gong nicht geben sollte, was für Optionen gibt es? Hersteller (URL)? Oder kauft man das bei Conrad? Gibt es einen der in eine tiefe UP Dose passt?

Ich dachte mir ich zweige 24V am EIB Netzteil ab und "jage" es durch den Klingelschalter an der Haustüre direkt zum Gong. Geht das so? Gibts sowas?

Gruss und Danke für die kompetente Hilfe hier im Forum. Wenn ich das Forum nicht gefunden haette gaebe es heute kein EIB in meinem Haus. DANKE! Ist schon ein gutes Gefühl so viele Dosen in der Wand zu haben (ca 190 Stück auf 140qm Haus ;).

Gruss

GLT
29.12.06, 22:18
Klingeltrafos haben normalerweise 8V - EIB-Spg. würde ich nicht empfehlen.

Wems gefällt kann die Türklingel bei Conrad kaufen, oder Baumarkt,... ;)

Türklingel wird entweder in Reihe mit Trafo geschaltet; bei Gongs wird dieser oft über Trafo versorgt und hat dann Anschlussklemmen für den Taster zur Abfrage.

Oft sind noch zusätzlich Batterien drinnen, um nach loslassen der Taste (bei einfacher Klingelanschaltung) die Melodie noch fertig spielen zu können.

EIB-Freak
29.12.06, 23:36
Hi Ralf,

es gibt bei Friedland Gongs und Läutewerke/Rasseln für jeden geschmack.

Ich würde jedoch immer eine richtige Sprechanlage, am liebsten mit Video, einsetzen.

Es gibt inzwischen auch UP-Läutewerke, die sich in das Schalterprogramm (bei dir Gira) integrieren lassen.

bjo
30.12.06, 00:13
Hallo Jungs,
Ausserdem möchte ich mir für später alle Optionen offen halten.

Ich habe deshalb
- eine Melderleitung J-Y(ST)Y 10x2x0,6 vom HV an die Haustüre gelegt
- ein NYM 5x1.5 an die Haustüre gelegt (Aussenbeleuchtung)
- an zwei zentrale Stellen im Haus zum HV eine Melderleitung J-Y(ST)Y 10x2x0,6
- und an die Stelle wo der Gong hinsoll vom HV eine Melderleitung J-Y(ST)Y 2x2x0,6

Fragen über Fragen ;).

Wenn es _den_ Gong nicht geben sollte, was für Optionen gibt es? Hersteller (URL)? Oder kauft man das bei Conrad? Gibt es einen der in eine tiefe UP Dose passt?

Gruss

um auf alles vorbereitet zu sein sollte an der Tür folgendes nciht fehlen
- Koax Leitung (für Video)
- oder Netzwerk für IP - Camera

jonofe
30.12.06, 00:23
Hi Ralf,

Es gibt inzwischen auch UP-Läutewerke, die sich in das Schalterprogramm (bei dir Gira) integrieren lassen.

Auch bei Friedland? Oder welche Hersteller meinst Du? Hast Du einen Link?

Grüße

André

PeterPan
30.12.06, 01:39
Hallo Kollege,

Du hast da schon mal alles richtig gemacht.
für die gewünschte Klingelanlage benötigst Du momentan nur einen 2 Drähte zum Klingeltaster und 2 Drähte zum Gong. Als Spannungsversorgung reicht ein Klingeltrafo 8-12V REG-Einbau. Für spätere Änderungen benötigst Du 2 Drähte von der Aussensprechstelle zum neuen Netzteil in der HV, je 2 Drähte von den zentralen Sprechstellen zur HV und eine Bus-Sprechanlage von Siedle, Bticino, Gira o. Ä. Auch Bildübertragung ist bei Gira möglich, ohne ein separates Videokabel zu verlegen, wird über Busleitung übertragen...
Bei deiner Adermenge, kannst Du auch die konventionellen Sprechanlagen div. Hersteller zukünftig einsetzen. Anmerken möchte ich die Vorbereitung eines Türöffners bzw. Torsprechanlage. Anschlusspläne für Sprechanlagen sind auf den Webseiten Namhafter Hersteller zu finden.

Gruss
Hook aus Mallorca

RaK
30.12.06, 10:25
Es gibt inzwischen auch UP-Läutewerke, die sich in das Schalterprogramm (bei dir Gira) integrieren lassen.

Hi Michael,

Im Friedland Katalog habe ich "nur" den D182 gefunden. Der hat "Pillenform" mit 51mm Durchmesser und 36mm Tiefe. Das müsste passen.

Hast du noch andere vor Augen? Speziell das Thema "ins Schalterprogramm integrieren" interessiert mich. Diese Baumarktklingeln sehen IMHO scheisse aus.

Gruss in den Süden.

EIB-Freak
30.12.06, 17:07
Hallo Ralf,

wenn du z.b. den Jung A 567 S WW nimmst, hast du ein UP Signalgeber mit 2 Wählbaren tönen der sich in das Standard55-Programm von Gira integrieren lässt.

Und merke: für den Haubau nix im Baumarkt, sondern immer beim Fachhändler kaufen ! Meist sogar preiswerter ! ;)

RaK
30.12.06, 18:49
Und merke: für den Haubau nix im Baumarkt, sondern immer beim Fachhändler kaufen ! Meist sogar preiswerter ! ;)

I second that!! Ich sollte für den Dachdecker eine Halterung für die SAT Schüssel zur Aufsparrenmontage kaufen. Nach vier Baumärkten ohne irgendetwas in diese Richtung rief ich meinen Haus und Hof Elektriker an und hatte das Ding am nächsten Tag 14h auf meiner Baustelle.