PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hi, problem mit Jung Automatik schalter



dj locke
29.12.06, 08:13
ich hab den alten abgezogen und dann den neuen auf den Busankoppler gesteckt, anschließend hab ich ich die applikationen, so wie sie waren auf den Automatikschalter geschickt.

aber der schaltet trotzdem nicht, was ist da los??

Könnte der Busankoppler defekt sein und wie kann ich des rausfinden ob der defekt ist???

Es dreht sich um den Jung Automatik-Schalter 180° Universal 2,20m

mfg Jonas

Dieter Koch
29.12.06, 09:59
Wenn der alte defekt war, ist es bestimmt ein 3280-1. Der neue ist bestimmt ein 3280-1A. Dies sind unterschiedliche Geräte. Du must die Applikation ändern. Wenn es beides die gleichen Geräte wären, hättest Du nur das Frontend wechseln müssen. Eine Neuprogrammierung wäre nicht nötig.
Nach dem Download sind die Geräte bis zu 90 Sekunden ohne Funktion.

Gruß
Dieter

dj locke
29.12.06, 11:29
ja genau, der neue ist ein 3280-1 A. muss da was besonderes einstellen oder wie? geht da nich die gleiche applikation wie beim 3280-1??
was muss ich da genau einstellen??

Dieter Koch
29.12.06, 11:36
Es geht nicht die gleiche Applikation wie oben beschrieben. Die Parameter, die Du bei dem alten hattest, kannst Du auch im neuen Gerät einstellen. Mustt Dir nur die passende Applikation von der JUNG-HP runterladen.
Das A steht übrings für Alarm, d.h. du kannst den Melder auch in eine "EIB-Alarmanlage" einbinden.

Gruß
Dieter

dj locke
29.12.06, 11:54
ja merci, ich glaub jetzt hab ich es ;))

dj locke
29.12.06, 14:13
mist zu früh gefreut, also wenn ich den busmonitor anmach, da sieh ich wie der automatik schalter ein telegramm schreibt, aber leider geht das licht nicht, der aktor schaltet nicht. aber wenn ich den schaltkontakt am aktor von hand betätige, läuft die zeit ab die am automatik schalter eingestellt ist. das funktioniert, aber es einschalten nicht. was könnt ich no probieren??

Dieter Koch
29.12.06, 14:35
Dein Problem ist der Aktor. Da ist bestimmt eine Verknüpfung o.ä.parametriert.
Wenn der Melder ein Ein- und ein Aus-Telegramm schickt, ist er i.O.

Überprüfe den Aktor.

Dieter

dj locke
29.12.06, 15:06
ja wie soll ich den überprüfen? er ist 8 polig. was man no erwähnen muss, isch das der kontakt um dem es sich dreht, mehr als ein halbes jahr überbrückt wurde, also dass treppenhauslicht immer rund um die uhr an ist.

Dieter Koch
29.12.06, 15:24
Hallo DJ Locke,

für Grundlagen EIB/KNX ist der eibmeier mit seinem
e-book der richtige Ansprechpartner.
Mit "überprüfen" meinte ich die Parametereinstellungen des Aktors.

Dieter

dj locke
29.12.06, 16:28
hab ja au mal ne schulung gemacht, aber die liegt schon länger zurück.

schade, dass ich hier nich weiter komm :(

eibmeier
29.12.06, 16:44
@ Dieter - Danke für die Empfehlung!

@ dj locke,

hab Deine PN bekommen...

Also Dieter hat hier schon recht. Wenn der PIR ein Telegramm auf den Bus sendet aber kein Licht angeht, liegt der Fehler am Aktor (hörendes Gerät)! Hat der betreffende Aktorkanal wirklich die gleiche GA wie der PIR sendet?? Wenn ja, dann sind in den Parametern die Einstellungen zu überprüfen.

Wenn du gar nicht weiterkommst:

1. Schaltkanal eine ganz neue GA geben (als einzige!!)

2. GA mit der ETS auf den Bus senden...
wenn dann noch nichts schaltet, Schaltkontakt überbrücken (Achtung Spannung!!!). Wenn dann nix brennt, hast Du irgendwo anders einen fehler gemacht
3. Kompletten Aufbau überprüfen
4. Wenn dann nix geht, evtl. Aktor kaputt

probieren und suchen

gruss
eibmeier

dj locke
29.12.06, 16:59
alles sehr leicht gesagt, leider hab ich die anlage nich installiert, bin halt für die wartung zuständig.

klar jetzt übers we hab ich den schaltkontakt überbrückt, sonst würd ja gar kein licht gehen am we.

am automatik schalter müsste doch immer ne led aufleuchten wenn der was sendet oder??

dj locke
29.12.06, 17:07
es geht hier ums treppenhauslicht. am haupteingang im EG sitzt eben der besagte bewegungsmelder und in allen anderen stockwerken(OG,2.OG,DG) schalten taster das licht.

am aktor kann es fast nich liegen, denn alle andere kanäle am aktor funktionieren ja einwandfrei.

was isch der unterschied zwischen einzelgerät, hauptstelle und nebenstelle??

jetzt ist er als einzelgerät eingestellt und wenn ich was anderes auswähle zum beispiel hauptstelle, dann meldet dass programm das einige gruppenadressen ungültig werden.

technik die begeistert :shithappe

eibmeier
29.12.06, 17:10
Hat doch nix mit dem Ersteller zu tun! Das sind EIB Grundlagen...

?? ich denke der Melder sendet ein Telegramm auf den Bus?? Ob der Jung eine LED hat oder nicht, ist doch unwichtig, hauptsache er sendete 1/0 auf den Bus.

Und das sollte der Aktor, wenn alles richtig verknüpft ist auch hören und ausführen! Tut er es nicht, könnte der Kanal defekt sein.

Verknüpf doch mal das Telegramm des Melders auf einen Kanal des Aktors, der irgendein anderes Licht schaltet als 2. hörende Adresse. Funktioniert das, ist am anderen Kanal etwas faul.

Immer ruhig bleiben und Fehler systematisch eingrenzen!

gruss
eibmeier

dj locke
29.12.06, 17:14
trotzdem danke euch allen :o

Dieter Koch
29.12.06, 17:25
was isch der unterschied zwischen einzelgerät, hauptstelle und nebenstelle??



Bei der Konstellation muss der Melder als Hauptstelle konfiguriert werden und die Taster müssen auf das Nebenstellenobjekt senden.

Jung hat da auch ne Doku drüber. Einfach mal lesen.

Dieter

eibmeier
29.12.06, 18:17
so iss es...

komm Dieter, 1 Eintrag noch, dann kann ich dir zum 1000. gratulieren!!! :p :beer:

gruss
eibmeier

dj locke
02.01.07, 14:15
hi liebe leute :)

was bedeutet nochmal die abkürzung CfG in der programmierzustandsanzeige???

Michel
02.01.07, 14:42
hi liebe leute :)

was bedeutet nochmal die abkürzung CfG in der programmierzustandsanzeige???auch die ETS hat eine Hilfe-Funktion :D
Configuration (Cfg)
- zeigt an, ob die medientyp-abhängige Einstellungen des Geräts bereits programmiert wurden
(z.B. Repeater-Informationen für Powerline-Geräte). Für TP1 hat dieser Aspekt keine Bedeutung.
- wenn ja, erscheint an der fünften Stelle 'Cfg', sonst '-'

dj locke
02.01.07, 21:44
erstmal danke für die antwort :)

aber die cfg hat ja nichts mit der funktion zu tun oder??

hoffentlich krieg ich des bald zum laufen:confused:

Michel
03.01.07, 10:29
aber die cfg hat ja nichts mit der funktion zu tun oder??Nein, deswegen hatte ich "Für TP1 hat dieser Aspekt keine Bedeutung" auch fett formatiert. :D

Ähm, du hast schon bemerkt, daß die hinterlegten Gruppenadressen mit der Zuweisung einer neuen Applikation gelöscht wurden und neu verknüpft werden müssen, gell?

dj locke
03.01.07, 18:15
hi,

ich habe jedes mal die gruppenadresse zugewiesen. habs unter einzelgerät, hauptstelle und nebenstelle probiert. leider geht das licht nie an......

Michel
03.01.07, 18:33
hi,

ich habe jedes mal die gruppenadresse zugewiesen. habs unter einzelgerät, hauptstelle und nebenstelle probiert. leider geht das licht nie an......Auch beim Aktor? ;)
Ansonsten bitte die entsprechenden Screenshots posten.