PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Räume versch. Schalten



Joschi Raab
13.03.03, 19:11
Hallo. Habe mal wieder ein Problem, und komme sofort zu Sache.

Ich habe einen großen Konferenzraum , den an mit Faltwänden zu drei kleinen Unterteilen kann. Der Raum hat drei Türen. An jeder Tür ist ein 5-fach Triton mit RTR. Sind beide Faltwände geschloßen, so soll jeder Triton mit der ersten Wippe die Deckenbeleuchtung schalten
http://www.joschi-raab.de/plan1.gif
Ist z.B. Faltwand 1 geöffnet, (Binäreingang) so soll die obere Wippe von Schalter 1 und Schalter 2 die Gesamte Beleuchtung in Raum 1 und 2 schalten. Nicht jedoch von Raum 3. Diese soll nur von Raum3 geschaltet werden können.Sind beide Faltwände geöffnet soll man von allen drei Schalter mit der 1. Wippe in allen drei Räumen gleichzeitig das Deckenlicht schalten. Ist Faltwand 1 geschloßen und Faltwand 2 geöffnet, so soll der Schalter in Raum 2 und 3 den Raum 2+3 zusammen schalten.Hinzu kommt noch das alle drei Kreise dimmbar sind.
In der Anlage ist ein Logigmodul von BJ vorgesehen, wo ich grafisch und und oder und Xor Funktionen programmieren kann. Das Problem ist das sich das Licht nicht immer ausschalten läst so wie ich es im Moment progr. habe.

Kann mich jemand verstehen und helfen ?

Vielen Dank!

Joschi Raab :( :confused:

Dieter Koch
14.03.03, 08:34
Hallo Joschi


Deine Vorgaben "schreien" nach dem BJ Logikmodul 6198. Dieses brauchst Du 2x. Einmal für die Schaltbefehle mit der Applikation "Filter Schalten" und einmal für die Dimmbefehle "Filter rel. Dimmen". Die Parameter erklären sich von selbst.

Du hast wahrscheinlich das Modul 6198/10. Hiermit geht es zwar auch, ist aber sehr viel aufwendiger zu parametrieren.

Für das 6198 würde ich eine Parametrierzeit von max. 10 Minuten für beide Geräte rechnen.

Wenn Du nicht zurechtkommst, kann ich Dir das kurz machen.


Gruß
Dieter Koch



PS: Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. FM-Modul usw., aber o.a. Möglichkeit ist die leichteste in meinen Augen.

Otmar
14.03.03, 09:36
hallo Joschi,

Altenburger hat einen Teilraumverbinder, Typ IBAS, Nr.: 80.14.550.
Dieses Gerät ist für Deine Anforderung wie geschaffen.
www.altenburger.de

Gruß: Otmar

Dieter Koch
14.03.03, 09:50
Hallo Otmar

habe mir das Gerät mal auf der HP Altenburger angeschaut.
Es macht keinen schlechten Eindruck, wieder was dazu gelernt.


Aber den Preis habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir weiterhelfen.

Gruß
Dieter

Meudenbach
14.03.03, 11:11
Mit dem Logikmodul geht das aber auch ganz einfach...

Du musst lediglich das "Torgatter" verwenden und die Parameter für die Sendeoptionen beachten...

Ich hab ein Programmierung fertig in der Schublade ...

Ist aber wirklich "etwas" aufwendiger als mit dem "einfachen" Logikbaustein... dafür aber wesentlich flexibler..

Gruss

Otmar
14.03.03, 11:40
Hallo Dieter,

Das Teil kostet laut Preisliste Nov.2001 €166,--

Gruß: Otmar

Joschi Raab
14.03.03, 13:47
Ich werde es glaube ich in diesem Projekt mit dem Bj Logigbaustein machen müßen.

An Mike : Kannst du mier das irgendwie zumailen ?

Danke und schönes Wochenende. Ich mach für heute Feierabend
und werde noch ein wenig Motorrad fahren.


:)

Joschi Raab
14.03.03, 13:48
Meine E-Mail lautet : raab@kuhlmann-elektrotechnik.de

Joschi Raab
17.03.03, 18:39
Hallo,
habe zwei 6198 bestellt. Das Ding von Altenburger ist auch sehr gut. Nächstes mal. Vielen Dank ! Ich denke die param. kriege ich schon hin.

Gruß

Hujer
17.03.03, 20:12
Hallo Joschi,

versuch es mal mit einem Buch:

"Handbuch der Gebäudetechnik -Anwendungen-
1. Auflage
Herrausgeber ZVEI"

steht alles drin.

MfG Frank :)