PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadseite für kostenlose EIB/KNX Hilfsmittel sinnvoll?



eibmeier
28.12.06, 19:48
Hi liebe Forum-Kollegen und User,

habe gerade eben wieder gespürt, dass immer wieder große Nachfragen kommen, wenn man irgendwelche kostenlosen EIB/KNX Hilfsmittel hier anbietet. (wie eben die Vorlagen für TS2 für Corel Draw)

Wäre es sinnvoll, wenn man auf einer eigenen Domain eine Downloadseite für kostenlose EIB/KNX Hilfsmittel anbieten würde?

Jeder, der Hilfmittel zu EIB/KNX kostenlos zur Verfügung stellen möchte kann diese dort anbieten. Kostenlos und frei zugänglich für jeden. Super wäre dann noch ein Link direkt vom Forum raus zu dieser Seite.

Ich weiß, es gibt das Wiki, doch wie kommt es an? Wer nutzt es wirklich? Mein Versuch dort etwas anzubieten scheiterte. Mir liegt die Bedienung des wiki eben nicht (bitte nicht verkehrt verstehen, ich schätze die Idee dahinter sehr!!) Wie geht es da anderen?

Vom technischen Wissen her bin ich nur in der Lage eine Downloadseite anbieten zu können, wo ich selbst die Dateidownloads uploaden muss. Da würden aber u.U. große Aufwendungen mit Uploads auf mich zukommen.

Kennt jemand eine einfache Lösung, wie man das lösen könnte, dass jeder selbst seine Hilfmittel uploaden kann?

Webspace und Domain kann ich gerne zur Verfügung stellen!

Was haltet Ihr davon?

gruss
eibmeier

EIB-TECH
28.12.06, 22:38
Hallo Manfred,

na ich weiss net ob das so ein Kracher wird, denn mal was zu verfügung stellen ist bestimmt kein Problem.
Aber stell dir mal vor wie du das Datenbanktechnisch lösen musst, damit da auch noch eine Struktur drin ist. Denn ansonsten schmeisst jeder nur rein und keiner kennt sich aus.

Ich denke mal es genügt wenn er hier im EIB-UC schreit was er haben möchte und dann wird ihm geholfen. Ich denke mal das vergeute Mühe für Nix und wieder nix.

Ich kann mich aber auch täuschen, aber des glab i net. :rolleyes:


Die Idee hatte auch mal, jedoch im kleineren Stil auf meiner "alten" Website, dort hatte ich auch mal einen Downoadbereich. Dort hatte ich auch div. Tools angeboten, aber die Arbeit war es nicht wert.

redstar
29.12.06, 09:38
Schon aufgefallen, dieses Thema, diese Anforderung kommt regelmäßig.
Eine Umsetzung wäre ausgesprochen sinnvoll und wünschenswert.
Allerdings sollte die Lösung bald kommen.

Stelle mal zur Diskussion:

Wäre Umsetzung/Ansiedlung "Download" im Bereich der Website "forum" möglich
Wenn ja, gewünscht?
Angebot Verlinkung steht ja und das sollte man nutzen
Könnte/sollte Selbstläufer mit wenig persönlichem Aufwand werden
Was haltet ihr davon, wenn man die Struktur vorgibt und die User tragen dort Ihre Applikationen selbst ein?Welche Ideen habt Ihr und wer setzt den Hut auf für die Umsetzung?

Guten Rutsch

Unique24
29.12.06, 09:44
Hi liebe Forum-Kollegen und User,

habe gerade eben wieder gespürt, dass immer wieder große Nachfragen kommen, wenn man irgendwelche kostenlosen EIB/KNX Hilfsmittel hier anbietet. (wie eben die Vorlagen für TS2 für Corel Draw)

:confused: Kannst du mir 5 verschiedene kostenlose Hilfsmittel für EIB/KNX nennen?

Lese auch fleißig hier im Forum, aber scheinbar habe die übersehen :)

Oder sind da die HS Fragen gemeint?

Schöne Grüße und guten Rutsch schon einmal

Hannes

eibmeier
29.12.06, 10:20
Eure Meinungen! Es sind einige Gedankengänge dabei, die ich noch nicht berücksichtigt habe.

Interessant wäre es wahrscheinlich wirklich nur für Vorlagen, die sich jeder von uns selbst erstellt und welche für andere eine Zeitersparnis bedeuten würden. Ich dachte da so an...

Beschriftungsvorlagen für TS (Word, Ecxel, Corel...)
Dokumentierte Lösungsbeispiele
Kalkulationshilfen (z.B. Exceltabellen)
Planungshilfen (z.B. CAD Stromläufpläne)
Schaltungspläne (z.B. 24V Velux Lösungen)
Grafiken (HS, MT 701, Control-Panel...)
Hilfen für PlugIn Geräte (z.B. Grundstrukturen für Tableaus usw.)
Vor-/Grundeingestellte Vorlagen von PlugIn Geräten
exotische VDx Dateien(Na ja, wenn zu jeden Thema nur 3-5 Hilfen eingestellt würden, wären es immerhin schon mal mehr als 5)
Ich denke auch, dass das erst klappen wird, wenn die technische Voraussetzung dafür gschaffen ist.

Warten wir halt mal ab...

gruss
eibmeier

GLT
29.12.06, 14:06
...
Interessant wäre es wahrscheinlich wirklich nur für Vorlagen, die sich jeder von uns selbst erstellt und welche für andere eine Zeitersparnis bedeuten würden...
Die Zeitersparnis dürfte sich wohl in Grenzen halten, sicherer Umgang mit der jeweiligen Software vorausgesetzt, sind Beschriftungsvorlagen innerhalb weniger Minuten erstellt; wer dies öfter macht, hat wohl schon eine für seine Ansprüche ausgelegte Sammlung - höchstens für die "ich-will-alles-für-lau-aus-dem-Internet-kopieren-ohne-Eigenleistung" interresant.

Für dokumentierte Lösungsbeispiele (also FAQ) gibts ja schon das WIKI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite) als Plattform. ;)

Kalkulationshilfen wären zwar grundsätzlich interessant, aber wenn man bedenkt, welche verschiedene Randbedingungen für die jeweilige Kalkulationen herrschen - ob das was bringt?

CAD-Stromlaufpläne als Service? Wer öfters Projekte abarbeitet und dabei eine CAD-Lösung einsetzt, kann auf umfangreiche eigene "Vorlagen" zurückgreifen; zudem sind verschiedene Formate auf dem Markt üblich, die absolut inkompatibel zueinander sind. Und bevor man dxf oder dwg umarbeitet, hat man das ganze neu erstellt und geniesst dann DB-Anbindung (Calc-Anbindung), Auswertungen usw.

Ralf Engels
29.12.06, 14:17
Mal schauen ob ich da was für euch machen kann.
Ich werde mal eine Lösung Testen und dann hier vorstellen. Aber erst im neuen Jahr

Gruß

Ralf

cinhcet
29.12.06, 14:22
mhh, grundsätzlich bin ich schon dafür!!!!
Wäre für alle sicherlich eine Hilfe!!
Am besten(finde ich) wär eine Grafik Datenbank für den HS und die Controllpanels.

edit: @ Ralf, super!!!! *drauffreu*

bjo
29.12.06, 14:39
Hi liebe Forum-Kollegen und
Webspace und Domain kann ich gerne zur Verfügung stellen!

Was haltet Ihr davon?

gruss
eibmeier

hallo,

die einfachste Methode um Upload Download realisieren zu können sind diverse PHP scripte
d. h. der Webspace muß PHP können!

einfach mal PHP freeware bei Google eingeben !

eibmeier
29.12.06, 14:46
Mal schauen ob ich da was für euch machen kann.

Ich werde mal eine Lösung Testen und dann hier vorstellen. Aber erst im neuen Jahr

Gruß

Ralf

sicher gibt es -wie bei allem- viele für und wieder. Wenn eine leicht bedienbare Lösung angeboten wird, wird sich ja zeigen ob sich die Datenbank füllt und wie die Reaktionen darauf sind...
Die Sorte "ich-will-alles-für-lau-aus-dem-Internet-kopieren-ohne-Eigenleistung" gibt es immer. Die lernen vielleicht eines Tages auch, dass man auch mal geben sollte...;)

@Ralf - ich freu mich auch drauf! :Prost:

gruss
eibmeier

Michel
29.12.06, 17:24
Ich weiß, es gibt das Wiki, doch wie kommt es an? Wer nutzt es wirklich? Seit der Umstellung auf die neue URL eibwiki.agrodur.com am 24. November hatte das WIKI bis gerade eben 12.543 Besucher mit eindeutiger Tendenz. :D
Angehängt die entsprechenden Grafik.

Ansonsten stelle ich den Webspace gern für diesen Zweck zur Verfügung - Produktdatenbanken allerdings nur mit Genehmigung der Hersteller ;) .
Wenn der EIBUC das übernimmt, unterstütze ich auch diese Variante.

@Ralf: vielleicht möchte der EIBUC auch direkt das WIKI übernehmen? Dann gäbe es DIE EIB/KNX Anlaufstelle im Netz! :)
Alles andere wäre IMHO "nur" Flickwerk.

Utoquai
29.12.06, 17:59
Servus,

zuerst kurz zu meiner Person. Ich bin Elektrotechnikermeister und frisch gebackener EIB-Partner.

Als solcher hab ich das Forum bis jetzt nur passiv genutzt. Für meine Übungen habe ich hier viele Lösungsansätze gefunden.

1.) Danke hierfür
2.) Wäre dies auch der Grund, warum es mich freuen würde eine Info/Anwenderseite zu haben.

Gruß Stefan

GLT
29.12.06, 18:44
...
@Ralf: vielleicht möchte der EIBUC auch direkt das WIKI übernehmen? Dann gäbe es DIE EIB/KNX Anlaufstelle im Netz! :)
Alles andere wäre IMHO "nur" Flickwerk.
Das wäre wohl die homogenere Lösung :rolleyes:

Finde, mann sollte bestehende Lösungen erstmal auch nutzen, anstatt ständig nach neuen zu suchen.:cool:

Ralf Engels
01.01.07, 12:54
Siehe hier

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6978

Gruß

Ralf