PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an EIB.DB erweitern scheitern



EIsBach
28.12.06, 13:37
hallo leute

Ich habe ein mittlerweile gorßes problem...
ich muss im rahmen eines IT-Projekts für die fachhochschule eine bestehende eib.db datenbank
bearbeiten...der erste schritt den ich zu erledigen habe um weiter arbeiten zu können ist das verschieben von gruppenadressen...ich arbeite mit der software ETS2 und IT-Design...allerdings arbeite ich in ETS mit der 2 Ebenen Ansicht, und das mitgelieferte makro (gruppenadressenverschieben)in IT-Design ist für die 3 Ebenen Ansicht programmiert, was absolut unpraktisch für mein projekt ist...leider bin ich nicht so bewandert im programmieren mit VB, nagut ich muss zugeben, dass das nicht an der Sprache liegt, sondern an meinen allgemeinen programmierfähigkeiten...hat vielleicht einer von euch ne idee wie ich dieses makro umzuprogrammieren habe, oder kennt einer jemand fähigen den ich mal ansprechen könnte, für den programmieren nicht gleich böhmische dörfer sind, wie für mich???? ich wär euch überaus dankbar, ich weiss echt nicht mehr weiter, mitte januar muss das projekt fertig sein, sonst kann ich mein studium beenden :-(
nochmal eine kurzbeschreibung der Aufgabe die ich zu erledigen habe
Die Datenbank ist so angelegt worden das für einen Büroraum 20 adressen vorgesehen waren, diese reichen aber nach ersten erkenntnissen nicht aus, heisst also es sollen quasi 20 freie adressen für jeden raum hinzugefügt werden, so dass die datenbank am ende halt 20 belegte adressen aufweist, gefolgt von 20 freien, dann wieder 20 belegte und dann wieder 20 freie...usw
dazu müssen immer 20er blöcke Gruppenadressen verschoben werden(praktischer weise in der 2 Ebenen Ansicht)
Meines erachtens ist es auch erforderlich erstmal "das makro" zählen zu lassen wie viele adressen überhaupt da sind, damit es weiss bei welcher adresse der "ausgeschnittene" Adressbereich von 20-40 hingeschoben werden muss...quasi an die stelle "gesamte anzahl der adressen+20"
Am Anfang hatte ich nur ein gebäude, wo allerdings schon die maximale anzahl der Gruppenadressen ausgeschöpft war, daraus habe ich ersteinmal 2 gemacht , damit ich doppelt soviele adressen unterbringen kann...
Ps: Mit den Makros Gruppenadressen exportieren und importieren klappt es nicht( wieso weiss ich nicht)...ich würde sagen das man wahrscheinlich am besten das bestehende makro (gruppenadressenverschieben) umprogrammieren kann...aber wie gesagt, mit den programmzeilen in dem makro kann ich leider nicht viel anfangen...
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen danke schon mal für die mühe, alleine schon dafür, sich den text hier durchgelesen zu haben...
mfg Jens B.

Hujer
28.12.06, 14:07
Hallo Jens,

bitte mach alles mit der ETS3d Patch a, alles andere wird meines wissens nicht mehr supportet und macht in der heutigen Zeit auch keinen Sinn mehr. Du kannst dann auch mit der IT-GmbH in Kontakt treten. Für ETS Support ist ein kleiner Beitrag im Jahr oder per Anruf fällig. Ich selber bevorzuge den Jahresbeitrag.

Man hat immer mal etwas, auch ich stehe manchmal auf der Baustelle und vor lauter Hektik ist es besser man kann mal fragen und wenn man sich nur Rückversichert.

Ich selber, mache alles mit der neuen Version und bin sehr zufrieden.

EIsBach
28.12.06, 14:35
Hi Frank...
das problem ist, das an der FH nur die lizenzen für ETS2 vorhanden sind...natürlich könnte man an die neuere version dran kommen, aber das wird unter den InformationsTechnik profs nicht so gerne gesehen ;-) heisst also, dass ich das makro schon für ETS2 programmieren muss, ich kanns mir leider nicht aussuchen...
danke sehr trotzdem
mfg der Jens B.

Klaus Gütter
28.12.06, 14:37
Hallo Jens,

ich kenne das Makro nicht wirklich gut, aber ziemlich weit oben grinst einen die Zeile "GroupAddressLevel = 3" an. Es wäre zumindest mal einen Versuch wert, die 3 in eine 2 zu ändern.

Gruß, Klaus Gütter

EIsBach
28.12.06, 16:11
hi Klaus
also der tip war gut...obwohl ich mich ja schämen müsste, darauf hätte man ja selber kommen können, aber wie gesagt, programmieren isst nix für mich...trotzdem kann man schon sagen das ich zu blöd war...
ok also das mit den ebenen ist jetzt erledigt, ich habs ausprobiert das klappt...allerdings muss ich ja immer die adressbereiche die ich verschoben haben will händisch eingeben, da ich so viele adressen habe muss ich diesen vorgang automatisieren...und zwar nach folgenden regeln
Heisst:
-Das Makro soll von selber die Anzahl der Gruppenadressen herausfiltern
-Dann den ersten 20er Block von vorne (z.B adresse 20-40)an die Stelle
"gesamte Anzahl der Gruppenadressen + 20" verschieben
-Anschließend den nächsten 20er block,z.B adresse 60-80 an die Stelle
"gesamte Anzahl der Gruppenadressen + 60" verschieben wenn ich das irgendwie in das programm verpackt bekmme dann wär mir erstmal echt weitergeholfen...aber danke erstmal an dich klaus

Hujer
28.12.06, 18:53
Hallo Jens,

InformationsTechnik profs. sind ja auch alles Dinos oder? Diese können mit dem neuen Kram nichts anfangen.