PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB oder LON??



Paule
12.03.03, 20:24
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit führe ich Streitgespräche mit einem Bekannten über EIB und LON. Ich selber habe EIB in meiner Wohnung und kenne mich auch ganz gut damit aus. Aber von LON fehlt mir das Grundwissen über dan Busaufbau usw. Mein Bekannter sagt EIB ist ein Auslaufmodell und LON der Überflieger der Zukunft. Ich kann das irgendwie nicht glauben!!!:mad: :mad:

Hat jemand FAKTEN um die beiden Systeme vergleichen zu können?? Wie stark ist EIB bzw. LON verbreitet?? Wie sieht es preislich aus?? Wieviel Produkte gibt es für LON?? Wie funktioniert LON??

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Gruß
Paule

cindom
12.03.03, 23:00
Hi folge mal dem Link, da sind in groben Zügen die Systeme verglichen.


http://www.e-online.de/public/bittkow/bussysteme.htm


:Die Darstellung wird warscheinlich in diesem Forum auf Kritik stossen.


mfg

Cindomhttp://www.e-online.de/public/bittkow/bussysteme.htm (http://) LINK (http://www.e-online.de/public/bittkow/bussysteme.htm)

Hujer
13.03.03, 13:00
LCN Zukunftssicher :rolleyes:

"Da sich in der Mikroelektronik in kurzer Zeit viel ändert, waren sonst andere Konzepte in etwa 10 Jahren überholt. Für Gebäude ist das eine kurze Zeit. Bei LCN können zukünftige Entwicklungen einfach integriert werden:
Das Datenformat ist sehr flexibel: Für jede neue Funktion kann es neu definiert werden, ohne die Kompatibilität zu älteren Baugruppen zu verlieren.
Sollte es einmal ganz neue Entwicklungen geben, die heute noch nicht abzusehen sind, gibt es schon jetzt Bits, die später die Übertragung ganz andersartiger Telegramme auf dem LCN – Bus ermöglichen.
Allerdings ist im Gegensatz zu beiden Konkurrenten LON und EIB kein DFÜ und kein Intranet möglich. "

und Touch Panel, Ferndiagnose und im Büro vorprogrammierbar und und und ....

Und alles von einer Firma!?

lach lach

MfG

Frank :)

Meudenbach
13.03.03, 16:49
:p :p :p

*mitlacht*

Gruss

KL Ripper
13.03.03, 22:21
So da ich bei uns in der Firma (Elektro Instalateurunternehmen mit ca 180Mitarbeiter) beides programmiere (LON+EIB) möcht ich hier zu nur eins sagen LON LOHN NICHT.

Das gequassel ist alles kompatiebel und genauso toll wie mit EIB
und noch viel schneller stimmt nicht.

EIB ist für den Elektriker + dem Kunden genau das richtige den bevor man eine LON Anlage richtig ans laufen kriegt dauert es ca 5 ma solange wie mit EIB .

In der Heizungs steuerung wo meistens alles aus einer Hand kommt mag LON auch die bessere wahl sein,(den EIB ist dafür nicht gedacht gewesen und findet nur langsam Einzug in das Gewärk) aber für die klassische E-Inst. sicherlich nicht.

Und solange für Aktoren und Sensoren keine Bindingtools (so änlich wie bei EIB die die Maske für die Aktoren) gibt,und man an der richtigen stelle von 20 / nullen und einsen die richtige raussuchen muss um aus einem normalen schalter einen Treppenhausautomaten oder ähnliches zu machen ,und dann noch dort mit der richtigen Kombination die Zeit zu verstellen sollten normale E- Installateure die finger davon lassen und der Kunde auch.

Karl
13.03.03, 23:53
LCN ist ein Bussystem der Fa.Issendorf, und nur diese Fa. stellt Produkte für den LCN her.
Einige Produkte wie Infodisplay, Uhr, ISDN Gatway, Analogeeingänge oder auch Raumtemp.-Regler gib es nicht zu kaufen.
Eine Kopplung an andere Systeme ist fast nicht möglich.
Eine Offline-Parametrierung im Büro ist nicht möglich.
Der Bus wird üder normale Taster betrieben (z.B. 5 Untereinander für 5 Schaltungen).
Die Produktvielfalt ist sehr gering da nur Produkte von der Fa. Issendorf angeboten werden.
Auch Internetanbidungen sind sogut wie nicht möglich.

Der LCN muß noch fiel aufholen um so interressat wie der EIB zu werden.

MFG

Karl

Ralf Engels
14.03.03, 06:56
...
ubnd das haben anscheinend auch die Kollegen im LCN Forum erkannt:D

LCN Forum (http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=106&action=vote)

Gruß

Ralf

a hafner
14.03.03, 07:15
Mal eine einfache Frage:

warum nutzen sowohl LON alsauch LCN die EIB Taster und passen Schnittstellen entsprechend an ??

*auch mitlacht*

Meudenbach
14.03.03, 13:49
*schontränenindenaugenhat*

... aber mal im Ernst !!!

Meine Persönliche Meinung !!!!!

Ich sehe im LON zwar ein tolles System, aber im Markt wird doch mit verbalen Lügen und Falschaussagen eine Politik, ähnlich die unserer Berliner Strategen, betrieben, die auf Verblendung und Vernebelung baut....

Wie sieht es den real aus ?????

1. Komponentenpreise...

Diese mögen zwar billiger sein, dies ist jedoch nur bei einfachen Geräten der Fall. D.h. Geräte mit stark eingeschränkter Funktionalität. LON - Geräte, die einen Funktionsumfang einer BCU2.0 Komponente aufweisen, verhalten sichpreislich neutral oder sind gar teurer. Es wird hier gern ein LON 3rd Party Produkt mit eine 1st CLASS EIB Komponente verglichen.... Bei einem reellen Preis/Leistungs Vergleich sieht die Sache anders aus.

Bei Herstellen, die die selbe Komponente in EIB und in LON Technologie anbieten, wird man sehr schnell feststellen, dass die LON Komponente 20-30% teurer ist... :eek:

2. Dienstleistung / Integration

Diese Leistung ist im Bereich LON erheblich und mit dem 3-5fachen an Aufwendungen genengüber einer EIB - Programmierung anzusetzen. Weiterhin gibt es nur eine sehr geringe Anzahl von "erfahrenen" LON Integratoren. Mann sollte also darauf achten, sich den Integrator immer "bei Laune" zu halten ;)

3. Installation

Die Installation eines LON - Netzwerkes bedarf ebenfalls eines Fachmanns... ist bei weitem nicht so flexibel wie beim EIB und verzeiht keine Fehler !!

4. Geschwindigkeit

... da lach ich drüber !!!

Der LON mag in seiner Grundstruktur zwar mit 78 Kb/s betrieben werden, doch Aussagen über Nettodatendurchsatz etc. werden kaum getätigt. Das kommt das System grad mal auf den 2-3 fachen Speed von EIB.... ganz anders sieht es aus, wenn der LON eine Windfreigabe an 3000 Aktoren senden muss. Dann muss er im Gegensatz zu EIB auch 3000 Pakete erzeugen.... Quasi überall da, wo der EIB mit übergeordenten Gruppierungen Anwendungen findet (und das ist nicht wenig) hat der EIB die bessere Performance !!!!

Zum Thema Temperatursteuerung..... (wird immer gern als Beispiel genommen)

Wieviel mal soll bzw. ist es denn notwendig, dass ein RTR seine Temperatur bzw. seine Stellgroessen absetzt ????

Ich denke, dass muss nicht zig mal die Sekunde erfolgen....wir bewegen uns doch da eher im Minutenbereich !!! ... das schafft der EIB locker und wann die Struktur optimiert für solche Anwendungen aufgebaut wurde, wird es, auch bei höheren Zyklen, nie Probleme geben. Sprich: für gebäudetechnische Anforderungen allemal ausreichend.....

Dann kommt immer wieder zur Sprache, dass auch LAN - Strukturen und somit 10/100 MBit Backbone Speed genutzt werden kann (im übrigen lange Zeit eine Dömane im LON Bereich). Nun, dass können wir seit neustem auch und meiner Meinung sogar besser und vor allem, ein vielfaches günstiger...

Mehr und mehr Hersteller bieten IP bzw. LAN - fähige EIB Linienkoppler an. Hiermit ist der EIB - BUS - SPEED von 9K6 Kbit nur nuch auf ein einzelne EIB - Linie beschränkt. Diese Linie könnte also auch ohne Probleme an die Grenze der Buslast gefahren werde und die ist ohne Linienkoppler noch mal ein Pfund höher ;) Darüber hinaus kennt die LAN - Struktur auch keine Einschränkungen in der Grösse des Segmentes (Ich glaube nicht das die Summe der weltweit verkauften EIB - Komponenten gösser ist als der IP Adressbereich) ;)

Der Backbonespeed kann hierbei, je nach eingesetzter Hardware, bis zu 1GB/s betragen.

Somit würde ich sagen verliert der LON die einzige (mir bekannte) Berechtigung, wo er als Vorteil Gegenüber dem EIB genannt werden darf.

Dinge wie Kompatiblität, Vielfälltigkeit der verfügbaren Komponenten, Anzahl an kompetenten Integratoren ... die der EIB zu Zeit zu bieten hat, möcht ich gar nicht erst erwähnen.... das ist Fakt !!!!!

Fakt ist auch, das wir (die EIB Welt) schon Strukturen mit über 30.000 EIB Geräten stabil in Funktion haben. Ich persönlich betreue ein Netzwerk mit über 25.000 Geräten sowie mehrere Anlagen mit 8000 - 15000 Geräten... Deratige Strukturen im LON - Bereich sind noch nicht bis zu mir vorgedrungen....

.... achja LCN gibt´s ja auch noch. Mich haben sie nicht überzeugt. Ich kenne aber 2 grosse Projekte in FFM und mehre Programmierer und auch die Betreiber der Anlage. mmmmmmh
Ich glaub, wenn´se könnten, würden´se sofort tauschen :D :D

Gruss als
radikal fanitischer EIB Beführworter !!! :eek:

Meudenbach
14.03.03, 14:27
*undjetztrichtlosbrülltvorlachen*

Mike <---- den Bericht gelesen hat....


LCN für Indistrieanwendungen empfohlen ????

*brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüà ¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼llllllllll*

Ich glaube nicht, dass LCN die Industrienormen erfüllt.

Gruss

Mike

P.S: Die Vielzahl der Fehlinformationen in diesem Bericht ist ja unglaublich. Was´n das für´n Autor ???? der hat ja gar keine Ahnung *waia*

Hujer
14.03.03, 14:55
Hallo Mike,

Du spichst mir heute aus der Seele. Der Beitrag ist wirklich ein Brüller wert.
Zum Datendurchsatz: ich glaub das auch nicht alles was da geschrieben steht.
Schneller wird der Bus durch eine schnelle Backbone auch nicht, man bekommt halt nur mehr Pakete unter.

MfG Frank :)

cindom
14.03.03, 19:06
Hi,

hab mir gedacht dass der Bericht auf aufmerksame Augen stösst.

Da ist nur eine Kleingkeit die mir beim EIB bei jedem Zukauf von Komponenten übel aufstösst:

DER PREIS

Da ja "leider" jede in diesem Bereich gross tätige Firma am EIB beteiligt ist, werden doch die Preise für die Komponenten künstlich hoch gehalten.(und noch erhöht)
Mangels alternativer Systeme wird sich an diesem "kartell-ähnlichen" Zustand auch wohl nichts ändern.

Aus diesem Grunde finde ich die Bemühungen der Firma Issendorf im Bereich LCN und z.B. der Firma Eibmarkt ergänzende Produkte EIB sehr wünschenswert !!!

in diesem Sinne erwarte ich eure Reaktionen

Paule
01.05.03, 14:31
Hallo zusammen,

habe ein sehr interessantes Dokument zun Thema "LON vs. EIB" gefunden.

Schaut es euch mal an und schreibt was Ihr drüber denkt!!!

LonWorks im Vergleich mit EIB (http://www.mestronic.de/code/download/pdf/EIB_LON.pdf)


Gruß
Paule:) :)

Hujer
01.05.03, 15:14
Hallo Paule,

Datum des Beitrages 06/2000.

Die Zeit hat den Beitrag bereits alt aussehen lassen.

Die Darstellung ist nicht mehr zeitgemäß.

Gruß Frank Hujer :)

Sven
02.05.03, 00:38
Hallo Hujer

wenn dieser Artikel nicht mehr Zeitgemäß ist,könntest du uns dann einen Link auf einen Aktuellen geben??
Oder woher beziehst du diese Daten für diese Aussage?
Mich Interessiert das Thema.Und wenns nicht Aktuell ist, wo soll ich dann suchen?

Danbar für jeden Tip.


Gru? Sven:cool:

Dirk Beyer
02.05.03, 08:02
Ich habe mir eben diesen Artikel durchgelesen und finde ihn sehr gut!

Ein unbedarfeter Leser wird nur übersehen, daß es sich dabei um einen trockenen technischen Vergleich handelt. Wenn ich 2 Autos miteinander vergleiche, klingt auch der Wagen mit technischen Highlights - trocken betrachtet - besser!

Nur was nützt mir eine ausgefallene Sportkarosse, wenn ich einen zuverlässigen Firmenwagen benötige, dessen Hersteller ein umfassendes Servicenetz mit guter Ersatzteilversorgung und ausgebildeten Monteuren bietet?

Im Resumee des Berichtes wird deutlich darauf hingewiesen, daß es sich um eine technische Betrachtung ohne Marktkriterien handelt. Nur die Bedeutung dieses nebensatzes geht möglicherweise unter...

Ich berate den Kunden dahingehend, daß Marktkriterien wichtiger sind als technische Performance, denn wir wollen doch nur ein Gebäude steuern! Man muß sich doch mal vor Augen führen, daß die Performance des EIB höher ist als die des Commodore C64, mit dem wohl viele von uns vor jahren gespielt haben!

Egal wie man die Gründe hinterfragt, es ist nunmal heutzutage Fakt, daß der EIB dem Endkunden die größere Freiheit hinsichtlich der Bindung an den Systemintegrator sowie die Produktkompatibilität bietet.

Gruß

Dirk Beyer

Hujer
02.05.03, 08:33
Hallo Sven,

da ich mich aus beruflichen Gründen damit auseinandersetze, fällt es mir nicht schwer einen aktuellen Vergleich der Systeme darzustellen und diese zu bewerten.

„Wo sollen wir denn suchen“

nicht suchen, lieber eigene Gedanken machen: wie ist der Telegrammaufbau, was passiert bei der Versendung von Zentralbefehlen usw.. Steht natürlich nicht im Beitrag, aber man muss zwischen den Zeilen lesen.
Natürlich fällt dies schwer, sich über den Aufbau und die Struktur des jeweiligen Systems Gedanken zu machen. Diese dann zu bewerten und gegenüberzustellen. Und das Ganze noch Projektbezogen.

Es gibt hier im Forum sehr schöne Beiträge zu diesem Thema, speziell die vom Maik sind Topp.

Wäre schön, wenn Dein Profil etwas mehr hergeben würde.

Gruß Frank Hujer
Mitglied im EIB Userclub Deutschland
Mitglied in der LNO



Hallo Dirk,

richtig: trockener Vergleich ohne Details zu beleuchten

Gruß Frank :)

Hujer
02.05.03, 11:24
Hallo Sven,

habe die Ausgabe "de-Aktuell 15-16/2000: LON Works Kontra EIB"

versuch es mal unter www.hujer-eib.de

Gruß Frank :)

Sven
02.05.03, 13:19
Hallo Frank,

danke für den Link.Schon durchgelesen.Hat ein wenig weitergeholfen.
UNd mein Profil hab ich auch ein wenig aufgefrischt.:D

Gruß Sven

Meudenbach
04.11.03, 16:31
Original geschrieben von Ralf Engels
...
ubnd das haben anscheinend auch die Kollegen im LCN Forum erkannt:D

LCN Forum (http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=106&action=vote)

Gruß

Ralf

Bei Interesse, H I E R (http://www.bus-profi.de/Forum/forum-script/showthread.php?id=106&action=vote) die Fortsetzung :D

Gruss