PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 Datenbank verkleinern



El Ninio
27.12.06, 13:34
Hallo,

ich habe die Zeit zwischen den Jahren mal genutzt um meine ETS 3 Datenbank etwas auszumisten. Dabei habe ich einige große Projekte exportiert und anschließend gelöscht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Datenbank dadurch nicht kleiner geworden ist (was ich mir bei fast 500MB schon gewünscht hätte). Bei der ETS 2 gab es eine Option "Datenbank verkleinern" oder so ähnlich. Sowas finde ich bei der ETS 3 aber leider nicht mehr.
Kann natürlich auch sein, dass ich aufgrund des großzügigen Weihnachtsessen etwas auf dem Schlauch stehe ;) , aber wenn da jemand weiter weiß, dann bin ich für einen kleinen Hinweis dankbar!

Frohes neues Jahr!

Stefan

Dieter Koch
27.12.06, 13:54
Vorsicht damit.

Es gibt Geräte, die das nicht vertragen. Z.B. JUNG RCD, GIRA TS2+, MT701.2 usw.
Die kannst Du hinterher nicht mehr gebrauchen.

Gewöhn Dir an, für jedes Projekt eine eigene DB zu benutzen.

Gruß
Dieter

El Ninio
27.12.06, 13:59
Danke für den Hinweis!

Aber das kann ja wohl nicht sein, oder? Das hin und her geklicke wenn ich jedes Projekt in eine eigene DB stecke geht mir auf die Nerven. Ich habe normalerweise immer alle Projekte an denen ich arbeite in einer DB un schmeiße die dann nach einiger Zeit raus, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Ein wenig Anwendungs- und Datenbankprogrammierung habe ich auch schon gemacht und wenn es stimmt, was Du sagst, dann spricht das für einen schlechten Programmierstiel... :mad:

Christian_MUC
27.12.06, 14:05
Danke für den Hinweis!

Aber das kann ja wohl nicht sein, oder? Das hin und her geklicke wenn ich jedes Projekt in eine eigene DB stecke geht mir auf die Nerven. Ich habe normalerweise immer alle Projekte an denen ich arbeite in einer DB un schmeiße die dann nach einiger Zeit raus, wenn das Projekt abgeschlossen ist.:mad:

Hi,
ich würde den Ratschlag von Dieter Koch schon befolgen, welche Datei übergibts du dem Kunden am Ende des Projektes, die Datenbank mit all deinen Projekten?

Und wie sieht es mit Datensicherung aus wenn du die DB nach einiger Zeit rausschmeisst ?

Gruß
Christian

Dieter Koch
27.12.06, 14:07
und wenn es stimmt, was Du sagst, dann spricht das für einen schlechten Programmierstiel... :mad:

Dann lies bitte mal die Textanzeigen bei der Installation der o.a. Geräte und interpretier mal die allerletzte Zeile, die unter allen meinen Beiträgen steht.


Klicken must Du nur zweimal mehr für eine individuelle DB.

Gruß
Dieter

Dieter Koch
27.12.06, 14:10
welche Datei übergibts du dem Kunden am Ende des Projektes, die Datenbank mit all deinen Projekten?



Danke, gebe und nehme auch lieber 'ne eib.db als den Export-File. Das kann schon mal Stunden dauern.

Gruß
Dieter

El Ninio
27.12.06, 14:11
Hi,
ich würde den Ratschlag von Dieter Koch schon befolgen, welche Datei übergibts du dem Kunden am Ende des Projektes, die Datenbank mit all deinen Projekten?

Und wie sieht es mit Datensicherung aus wenn du die DB nach einiger Zeit rausschmeisst ?

Gruß
Christian

Naja, der Kunde bekommt die exportierte Projektdatei (*.pr4 seit neustem) und bevor ich die Projekte rausschmeise exportiere ich sie auf ein zweifach Backup geschütztes Netzlaufwerk. Das ist kein Problem.

Ich bleibe aber dabei, das ist aus sicht eines Programmierers schlechter Stiel!

Aber dann passe ich mich eben in Zukunft dem Programm an und nicht umgekehrt. Das bin ich ja schon von Windows gewöhnt ;)

Klaus Gütter
27.12.06, 14:33
Bei der ETS 2 gab es eine Option "Datenbank verkleinern" oder so ähnlich. Sowas finde ich bei der ETS 3 aber leider nicht mehr.

Hallo Stefan,

such' mal in der ETS-Hilfer nach "verkleinern"; dort ist es beschrieben.


Vorsicht damit.

Es gibt Geräte, die das nicht vertragen. Z.B. JUNG RCD, GIRA TS2+, MT701.2 usw.
Die kannst Du hinterher nicht mehr gebrauchen.

Dieses Problem gab es definitiv bei den genannten Geräten unter der ETS2. Ich vermute zwar, dass das unter der ETS3 nicht mehr so ist, aber mit so wertvollen Daten kommen Experimente doch eher nicht in Frage.



Gewöhn Dir an, für jedes Projekt eine eigene DB zu benutzen.

Dem Rat kann ich mich nur anschließen. Das ist die sauberste Organisiation.

Gruß, Klaus Gütter

guluma
27.12.06, 19:31
Hallo Dieter

Könntest Du das mit der eigene DB nochmals genauer erläutern? Vermutlich mache ich etwas falsch, bekomme das nicht so richtig hin.

Danke im Voraus

gruß guluma

guluma
27.12.06, 19:37
Sorry, Dieter
Habe die Hilfe der ETS3 gewählt und gefunden was ich gesucht habe
Der Nachteil ist, das man jedesmal die Produkt DB importieren muss. Oder wie machst Du das?

Gruß guluma

Christian_MUC
27.12.06, 19:49
Hi Guluma,
ich bin dafür nur die Datenbanken der Geräte zu importieren die man auch im Projekt benötigt, das hält die Datenbank schlank.
Auch empfiehlt es sich ein Projekt bzw. Datenbank nur für Testzwecke anzulegen. Da kann man Produkte die in Frage kommen importieren und sich die Parameter bzw. Möglichkeiten mal näher anschauen ohne die richtige DB zuzumüllen.

Guten Rutsch
Christian

EIB-Freak
27.12.06, 21:31
Also ich habe auch eine eib.db welche regelmäßig gesichert wird. Ich finde es -persönlich- kontraproduktiv, für jedes Projekt eine DB anzulegen und dann noch in jede projekt.db die Geräte einzufügen, die ich in diesem Projekt benötige.

In der Zeit, in der nur 5 Geräte importiert werden, könnte ich genau so gut einen großen Schritt abarbeiten.

Aber so hat jeder seine Meinung.

Ich hoffe ja mal auf eine ETS-Version unter Linux, das würd mich mal :):):) stimmen !

El Ninio
28.12.06, 08:54
Ich finde es ja auch paradox für jedes Projekt eine eigene DB anzulegen, aber offensichtlich machen das viele so. Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ich habe über nacht die Datenbank mal verkleinert (Man sollte sich dafür wirklich Zeit nehmen...) Bringt aber auch nicht viel, hab gerade mal gute 30 MB eingespart. Aber ich werde jetzt mal testen ob sie immerhin schneller geworden ist.

Gruß
Stefan

Dirk Beyer
28.12.06, 09:08
Hallo,

legt euch doch "Mutterdatenbanken" an. Diese werden mit den gängigen Herstellern bestückt und dienen als Kopierquelle für die einzelnen Projekte. Wenn dann mal neue Produktdatenbanken rausgegeben werden, können die Daten doch über Nacht in die Mutter-DB importiert werden.

Im Projekt werden dann nur noch Einzelprodukte zusätzlich importiert, wenn man mal ein exotische Produkt eines Nichenherstellers dabei hat.

Ich halte die Arbeit mit einzelnen *.db je Projekt auch für die sinnvolle Vorgehensweise. Die db wird im Verzeichnisbaum des Projektes auf dem zentralen Fileserver abgelegt und bei Bedarf aufs Notebook kopiert.

Gruß

Dirk Beyer

Dieter Koch
28.12.06, 10:10
Je größer eine DB wird, desto langsamer wird sie.
Ich mach es wie Dirk. Man hat ja so seine Standardprodukte. Da gibt es eine Ur-DB, die kopiert werden kann.
Müssen andere Geräte gebraucht werden, so empfiehlt es sich , daß nur diese importiert werden. Die Hersteller bieten ja inzwischen einzelne Produkt-Files für einzelne Geräte an. Der zusätzliche Aufwand hält sich in Grenzen.

Noch ein Vorteil: Sollte mal ne DB crashen und die Datensicherung war nicht so ganz sauber, so ist nur ein Projekt aufzuarbeiten und nicht viele.

Gruß
Dieter

PS: Aus der ETS 2 konnte man Produkte exportieren - geht das auch bei der ETS 3??
Habe es noch nicht gefunden.

El Ninio
28.12.06, 10:32
Wie gesagt, bin ja durchaus experimentierfreudig... ;) Werde das ganze mal ausprobieren. Dann kann ich wirklich für mich entscheiden, welche Lösung besser ist.


PS: Aus der ETS 2 konnte man Produkte exportieren - geht das auch bei der ETS 3??
Habe es noch nicht gefunden.

Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt...

Bis dahin

Stefan

eibfuzzy
28.12.06, 10:45
PS: Aus der ETS 2 konnte man Produkte exportieren - geht das auch bei der ETS 3??

Hallo Dieter!

Funktioniert problemlos. Du gehst in den "Produktsucher" und markierst die gewünschten Produkte. Dann im Menüpunkt "Datei" -> "Export" wählen und schon werden die markierten Produkte - und nicht das Projekt - exportiert.

Grüße,
Markus

El Ninio
28.12.06, 10:47
Cool, das funktioniert ja wirklich... :D

Danke!

Klaus Gütter
28.12.06, 10:49
PS: Aus der ETS 2 konnte man Produkte exportieren - geht das auch bei der ETS 3??
Habe es noch nicht gefunden.
Produkt(e) im Produktsucher oder in einem Katalogfenster markieren und dann Datei > Export.

Gruß, Klaus Gütter

eib-eg
29.12.06, 21:40
schon verwendet :D ????????

http://www.eibrom.ch/Service/eibtool.htm


mfg
eib eg

Dieter Koch
30.12.06, 17:13
schon verwendet :D ????????
http://www.eibrom.ch/Service/eibtool.htm
mfg
eib eg


Das sind Hinterlassenschaften aus der Ära ETS2, V1. Da war das Tool super. Es gab damals auch einen DB-Switch von einem Forummitglied, das genauso arbeitete.
Aber seit der ETS2 V1.2 oder ETS3 ist es in die Jahre gekommen, da diese beiden Versionen es serienmässig an Bord haben. Man muss es halt nur "einschalten".

So 1000 Beiträge sind geschafft.

Dann kann ich beruhigt Silvester feiern.

Für 2007 alles Gute
Dieter

eibmeier
30.12.06, 17:59
Herzlichen Glückwunsch, Dieter, zum

1000. Beitrag!! :beer:


@Dieter wegen...
PS: Aus der ETS 2 konnte man Produkte exportieren - geht das auch bei der ETS 3??
Habe es noch nicht gefunden.

Schau mal auf meine Signatur..

Tipp # 3 hätte Dir dazu die Antwort gegeben... ;)

gruss
eibmeier