PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eib und entfernter konventioneller Schalter



McTao
27.12.06, 07:28
Hi,

folgendes problem:
Habe EIB und ein ca. 40 meter entfernt liegendes Gartenhäuschen. Zum Gartenhaus gibt ein 5 adriges Kabel.

Ich möchte im Gartenhaus eine Steckdose und eine bzw. 2 Lampen installieren. Diese sollen lokal (also im Gartenhaus) und zentral (im Wohngebäude über EIB) geschaltet werden.

Fällt jemandem hierzu eine einfache Lsg. ein (ohne Powernet noch hinzunehmen zu müssen.)

Im Prinzip will ich so etwas wie eine Flurschaltung (mit 2 Wechselschaltern).
Man kann warscheinlich 2 Aktorkanäle und einen "konventionellen" Wechselschalter nehmen und dann noch einen Binäreingang zum Feststellen, ob Licht im Moment an. Ist so etwas überhaupt erlaubt
(2 Aktorkanäle parallel zu schalten)?

Gibt es andere Lösungen, wie realisiert man so etwas?

MfG McTao (Andreas)

MPietz
27.12.06, 09:22
Hi,
Habe EIB und ein ca. 40 meter entfernt liegendes Gartenhäuschen. Zum Gartenhaus gibt ein 5 adriges Kabel.

Ich möchte im Gartenhaus eine Steckdose und eine bzw. 2 Lampen installieren. Diese sollen lokal (also im Gartenhaus) und zentral (im Wohngebäude über EIB) geschaltet werden.

Du hast drei Adern für die Steckdose und die zwei Lampen.
Im Haus über einen Eibaktor geführt, kannst du, Unabhängig von der Schalterstellung im Gartenhaus, den Strom abschalten.
So musst du keine EIBkomponenten im Gartenhaus installieren.

Jocewa
27.12.06, 09:38
Hi,

folgendes problem:
Habe EIB und ein ca. 40 meter entfernt liegendes Gartenhäuschen. Zum Gartenhaus gibt ein 5 adriges Kabel.

Ich möchte im Gartenhaus eine Steckdose und eine bzw. 2 Lampen installieren. Diese sollen lokal (also im Gartenhaus) und zentral (im Wohngebäude über EIB) geschaltet werden.

Fällt jemandem hierzu eine einfache Lsg. ein (ohne Powernet noch hinzunehmen zu müssen.)

Im Prinzip will ich so etwas wie eine Flurschaltung (mit 2 Wechselschaltern).
Man kann warscheinlich 2 Aktorkanäle und einen "konventionellen" Wechselschalter nehmen und dann noch einen Binäreingang zum Feststellen, ob Licht im Moment an. Ist so etwas überhaupt erlaubt
(2 Aktorkanäle parallel zu schalten)?

Gibt es andere Lösungen, wie realisiert man so etwas?

MfG McTao (Andreas)
Hallo

5 adriges Kabel (1x Steckdose, 1x Lampendraht über Aktor Evt. Lasterkennung zb 104500 von Gira , 1x Tasterdraht auf Binäreingang zb 106700 Gira und im Gartenhaus Taster Wasserdicht aufputz ) allerdings nur 1 Lampenkanal.
Bei Passender Aktor (16A) könnte mann auch die Steckdose über EIB schalten

grüsse aus Leiberg

Johannes