PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung mit Theben Wetterstation und Siemens N523



Peterle
25.12.06, 18:44
Hallo Leute,

würde gerne die ruhigen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen um unsere Hausautomatisierung weiter zu optimieren, speziell möchte ich nun die Beschattung des Hause nach Parametern aus Helligkeit und evtl. Temperatur Aussen steuern.

Ich verwende die Theben Wetterstation und Siemens Rolloaktioren N523. Hat jemand seine Beschattungsanlage mit diesen Komponenten realisert ?


Grüße aus dem kalten Nürnberg.

Peter

Norbe
25.12.06, 19:17
machbar ist viel ...
Was hast du denn an Logik zur Verfügung ? Sinds nur Rollläden ? Wie soll die Beschattungssteuerung aussehen / ablaufen ?

Peterle
25.12.06, 19:58
Hallo Norbe,

ich habe foglende Komponenten im Einsatz:
1) Theben Wetterstation mit Applikation Sonnenautomatik
2) Siemens Rolloschalter N523
3) Siemens Logo! mit CM EIB/KNX

Primär würde ich die Beschattung mit der seitens der Wettertation zur Verfügung stehenden Applikation realiseren wollen, ohne die Logo! für logische Verknüpfungen nutzen zu müssen.

Es soll nur die Südseite (grosse Fensterflächen) in die Beschattung mit einbezogen werden, die restlichen Rollo's gehen nach Helligkeit (Dämmerung) und Zeit auf und ab.

Grüße

Peter

dr-tube
26.12.06, 10:06
Hallo,
wieso nutzt Du nicht den "Universal-Kanal" der Theben?
Wenn Helligkeit und Temperatur -> Schaltbefehl.

gruß Andre

Peterle
26.12.06, 11:02
Hallo Andre,

ich möchte je nach Helligkeit die Rollo's in unterschiedliche Positionen fahren lassen. In der Theben Applikation gibt es bis zu dazu drei Schwellen (Lux) welche man festlegen kann und zu jeder Schwelle die Fahrzeit für den Rollo.

Ich hab noch nicht verstanden wie die hinterlegt Fahrzeit auf den Aktor kommt. In der Theben Applikation liegt die Fahrzeit dann am KO 13 an, ich verstehe nicht wie diese GA dann dem Aktor sagt wie lange er fahren soll.

Hast Du die Theben Wetterstation im Einsatz ?

Gruß

Peter

Unique24
26.12.06, 12:29
Hallo Andre,

ich möchte je nach Helligkeit die Rollo's in unterschiedliche Positionen fahren lassen. In der Theben Applikation gibt es bis zu dazu drei Schwellen (Lux) welche man festlegen kann und zu jeder Schwelle die Fahrzeit für den Rollo.

Ich hab noch nicht verstanden wie die hinterlegt Fahrzeit auf den Aktor kommt. In der Theben Applikation liegt die Fahrzeit dann am KO 13 an, ich verstehe nicht wie diese GA dann dem Aktor sagt wie lange er fahren soll.

Hast Du die Theben Wetterstation im Einsatz ?

Gruß

Peter
Hallo Peter

Ich möchte dir nicht dazwischen reden, aber ich denk nicht dass aufgrund der Helligkeit eine Positionierhöhe sinnvoll ist.

Die Höhe der Jalousie hängt eigentlich von der Sonnenhöhe ab, welche mit der Helligkeit nicht zusammen hängt.

Denn es kann um 9.00 Morgens 50.000 lux hell sein und um 13.00 80.000 lux.

Das heißt, du müßtest um 9.00 die Jalousie weiter runterfahren wie um 13.00 ... weil die Sonne tiefer steht und den Blendschutz somit nur erreichen kannst.
Das wäre dann in die entgegengesetzte Richtung die du realisieren möchtest.

Aber das ist ohne weitere Hardware ja nicht möglich ...

Gruß

Hannes

Peterle
06.01.07, 12:00
Hallo Hannes,

bei uns ginge es primär nicht um Blendschutz, sonder um Beschattung zwecks Kühlung. Dazu kann man in der Theben Wetterstation auch einen Universalkanal nutzen, der dann auch andere Paramter abfragt um dann in einer und/oder Logik schaltet. Hier kann man z.B. die Aussentemporatur und Helligkeitswert ganz gut nutzen um die Beschattung zu starten.

Allerdings geht das in der Kombination N523/03 und Theben Wetterstation lt. Siemens Technical Support tatsächlich nicht ohne exteren Logik. Das in der Wetterstation vorhandene Stellungsobjekt braucht ein Gegenstück im Aktor, was nur beim N522/03 oder dem N523/04 vorhanden ist.

Hat jemand eine Beschattung mit der Logo! über EIB realisert ?

Grüße aus Nürnberg

Peter