PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer Status bei IQ



Unique24
25.12.06, 09:19
Hallo

Da der Weihnachtsmann heuer sehr brav war, sitzt nun der erste Dimmer in der Verteilung und somit die erste Frage, dessen Antwort ich über "dimme* status*" nicht finden konnte:

Wenn ich beim IQ dimme, ist kurz-lang zu unterscheiden.
Kurz ist klar ... Ein/Aus
Statusled korrekt

Dimme ich, bleibt die Statusled aber aus. Nur soll sobald das Licht gedimmt wird, der IQ "EIN" gesetzt werden, damit beim nächsten kurzen Tastendruck "AUS" gesendet wird und nicht ein (wenn ich über hochdimmen einschalte)

Kann ich mit Hilfe der Bordmittel des IQ das so ändern, das sobald der DimmStatus > 0, die Led angeht und der "Kurz Befehl" auf Ein sitzt?

Als Dimmer sitzt der Siemens N527 in der Verteilung. Dieser sendet ja nur auf Abruf den aktuellen DimmWert, oder? Ein automatisches senden bei Änderung ist nicht möglich(?).

Falls ich das LED nicht mittels Bordmitteln zum leuchten bekomme, würde ich über die Visu dies schalten.

Dazu müßte ich dann die LED extern, über seperate GA schalten.

Ist dies so üblich?


Schöne Feiertage!

Hannes

eibfuzzy
25.12.06, 10:34
Dimme ich, bleibt die Statusled aber aus.

Hallo Hannes!

Jeder moderne Dimmer hat ein 1Bit Rückmeldeobjekt. Dieses legst Du auf den B.IQ und dient dann zur Statusanzeige.

Grüße,
Markus

eibmeier
25.12.06, 14:41
bei Siemens Dimmern reicht es auch, das "Ü" Flag beim Schalten-Objekt einzuschalten. Dann sendet der Dimmer immer wenn er über dimmen (4Bit) ein- oder ausschaltet auch das Schaltenobjekt kurz auf den Bus...somit zeigt die Status Led dann auch richtig an!

gruss
eibmeier

Unique24
25.12.06, 16:18
bei Siemens Dimmern reicht es auch, das "Ü" Flag beim Schalten-Objekt einzuschalten. Dann sendet der Dimmer immer wenn er über dimmen (4Bit) ein- oder ausschaltet auch das Schaltenobjekt kurz auf den Bus...somit zeigt die Status Led dann auch richtig an!

gruss
eibmeier


Hallo

Danke für die Infe, werde ich testen.
Habe hier gelesen, das die Siemens N527 und N528 mittels Ü-Flag nicht den Dimm Status senden.
Ob das Schaltobjekt dadurch gesendet ... werde ich probieren.

Da mir aber immer noch beim Dimmen der aktuelle Wert des Dimm Status am Bus fällt, muss wohl eine Logik erstellt werden.

Danke

Hannes

Kaucher
25.12.06, 18:05
Hi Hannes,

ist so ! ;)

Schaltstatus geht, Dimmstatus Fehlanzeige :(

Den Dimmstatus lese ich über die Visu bei Bedarf, d.h. wenn das entsprechende Bild gebraucht wird, zyklisch aus, wenn ich mich recht erinnere im 10Sek.-Raster.

Gruß Jörg

Unique24
25.12.06, 18:11
Hallo Jörg

Danke für die Bestätigung!

Beim Dimmen ist es ja so (vom B.IQ aus gesehen), das jeweils nur der Dimmschritt übertragen wird?
So müßte ich diese addieren, bzw subtrahieren wenn ich über den B.IQ dimme und den aktuellen Status ausgeben möchte.

Ob ich den Dimm Status über den EisBär abfragen kann, weiß ich gar nicht ... muss ich mal suchen ...

Gruß
Hannes

eibfuzzy
25.12.06, 18:15
Beim Dimmen ist es ja so (vom B.IQ aus gesehen), das jeweils nur der Dimmschritt übertragen wird?
So müßte ich diese addieren, bzw subtrahieren wenn ich über den B.IQ dimme und den aktuellen Status ausgeben möchte.

Kann Dein Dimmaktor wenigstens den 1 Byte Status senden? Denn ist es ausgesprochen einfach. Ist die GA ungleich 0 bedeutet das -> Status LED ein. GA=0 -> Status LED aus.

Grüße,
Markus

Unique24
25.12.06, 18:34
Kann Dein Dimmaktor wenigstens den 1 Byte Status senden? Denn ist es ausgesprochen einfach. Ist die GA ungleich 0 bedeutet das -> Status LED ein. GA=0 -> Status LED aus.

Grüße,
Markus
Hallo Markus

Den 1Byte Status kann man nur abrufen, dieser wird im Gegensatz zum 1 Bit Status (wie gerade gelernt) nicht vom Dimmer aus automatisch gesendet :-(

Also bleibt nur, sofern vom EisBär nicht abgerufen werden kann, diese zu zählen.

Schöne Grüße

Hannes