PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver 2 Logikeditor



alfi
24.12.06, 12:59
Erste Frage:

Kann ich eine Eingangsbox direkt an einen RS-FlipFlop anschliessen oder braucht es dazwischen immer einen Binär-Auslöser?

Zweite Frage:

Der Baustein Ein/Ausschaltverzögerung verhaltet er sich so? Wenn an E1 ein Telegramm mit dem Wert 1 gesendet wird und eine Verzögerung von 10sek programmiert ist, schaltet der Ausgang erst nach 10sek auf 1. Wenn aber E1 schon nach 5 sek auf 0 wechselt dann wechselt der Ausgang auch nach 10sek nicht auf 1. Sehe ich das richtig? Ist es so das E1 mindestens die ganzen 10sek auf 1 sein muss?

Gruss alfi

alfi
24.12.06, 13:11
Dritte Frage:

Ich habe eine Lichtgrupper die von einem Taster aus eingeschaltet werden kann aber nur wenn die Wetterstation sagt es ist draussen dunkel.

Dazu verwende ich einen Und-Baustein, das Problem ist aber, wenn der Taster eine 1 sendet die Wetterstation aber eine 0 dann schaltet das Licht nicht ein aber sobald die Wetterstation eine 1 sendet schaltet das Licht ein auch wenn man gar kein Licht mehr haben will. Die Lösung währe den Tastet so zu programmieren das er beim drücken eine 1 sendet und beim loslassen eine 0. Wenn sich aber meine Frage 2 bewahrheitet dann kann ich so keine Verzögerungen programmieren.

Denke ich da falsch oder zuweit oder .....?

Habt Ihr mir da eine Lösung dazu?

Gruss alfi

EIB-Freak
24.12.06, 13:50
Hallo Alfi,

grundsätzlich musst du auch beim HS "Ereignisgesteuert" denken, d.h. nach jeder Zustandsänderung wird zwar eine Berechnung im Logikbaustein durchgeführt, aber erst wenn das jeweils letzte Ereigniss stimmt (z.b. bei UND beide Eingänge auf 1) wird der ausgang gesetzt (je nach dem ob der Normale oder sbc-Ausgang verwendet wird).

Ich teste soetwas immer über die Visu mit internen Objekten. Wenn es dann funktioniert änder ich nur noch die KO`s um.

Gaston
24.12.06, 14:05
grundsätzlich musst du auch beim HS "Ereignisgesteuert" denken, d.h. nach jeder Zustandsänderung wird zwar eine Berechnung im Logikbaustein durchgeführt, aber erst wenn das jeweils letzte Ereigniss stimmt (z.b. bei UND beide Eingänge auf 1) wird der ausgang gesetzt (je nach dem ob der Normale oder sbc-Ausgang verwendet wird).

Ja stimmt schon der HS2 ist in den Logikblättern leider Ereignisorientiert, aber deshalb ist es eben genau umgekehrt, und zwar dass der Ausgang auch gesetzt wird bevor die beiden Ereignisse da sind !

Gruss,
Gaston

Norbe
24.12.06, 16:32
ja nur leider nicht beim RS-Flip-Flop , das verhält sich flankengesteuert , damit bin ich nämlich auch schon im Wald gestanden ...

@Alfi:
Die tageslichtabhängigen Schalter mach nicht mit einem UND sondern mit einer Sperre. Eingangssignal vom Taster , Ausgangssignal auf Aktor und das Dämmerungssignal macht die Sperre auf oder zu.

Gaston
24.12.06, 17:21
ja nur leider nicht beim RS-Flip-Flop , das verhält sich flankengesteuert , damit bin ich nämlich auch schon im Wald gestanden ...

Tja, ein RS-Flip-Flop ist ein RS-Flip-Flop, weil es sich verhält wie ein RS-Flip-Flop :D Und es ist deswegen flankengesteuert weil es sonst einen undefinierten Zustand hätte wenn beie Eingäne auf 1 sind ;) .

Gruss,
Gaston

alfi
24.12.06, 17:31
ja nur leider nicht beim RS-Flip-Flop , das verhält sich flankengesteuert , damit bin ich nämlich auch schon im Wald gestanden ...

@Alfi:
Die tageslichtabhängigen Schalter mach nicht mit einem UND sondern mit einer Sperre. Eingangssignal vom Taster , Ausgangssignal auf Aktor und das Dämmerungssignal macht die Sperre auf oder zu.

Ich kann den Taster aber nicht einfach sperren da er mehrere Lichtgruppen schaltet und nur eine davon ist Dämmerungsabhängig.

Norbe
24.12.06, 17:40
du sollst ja auch nicht den Taster sperren , sondern die sendende Gruppenadresse des betr. Tasters durch eine Sperre jagen , die mit dem Objekt Dämmerung auf und zu macht ...