PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BITTE HILFE: Ausfall Theben DME 2 jetzt vor Weihnachten!



Luigi01
22.12.06, 23:42
Schlechter könnte der Zeitpunkt gar nicht sein... genau die Beleuchtung im Wohnzimmer ist jetzt am Weihnachtswochenende ausgefallen!!! :mad:
Bitte hilft mir bei der Fehleranalyse!

Folgende Anordnung: Theben MiX-Serie: RMG 4S + DME 2 + RME 4S

Die RMG/RME funktionieren normal. Die Kanäle des DME 2 lassen sich nur mehr händisch am Gerät schalten.
Nach einem "Gerät zurücksetzen..." mit der ETS 3.0c gibt das "allgemeine Fehlermeldungsobjekt" (27 und 37, 1 bit) noch FALSE zurück. Das "Statusmedlung (Bitset)" Objekt (29 und 39, 1 byte) gibt $00 zurück.

Nach senden von Schalttelegrammen auf die DME Kanal 1 oder 2 schaltet der Aktor nicht und sendet nach einigen Sekunden auf beiden "allgemeinen Fehlermeldungsobjekten" TRUE. Das "Statusmedlung (Bitset)" Objekt sendet $01 zurück. :confused:

Genau hier wird es unklar... denn eigentlich sollte die Statusmeldung die Fehlerursache senden... also wenn $01 binär --000001 sein soll würde das bedeuten: Lastausfall ... was aber nicht der Fall ist.

bzw. wenn ich testweise einen der beiden Kanäle auf Handbetrieb schalte müsste die Statusmeldung nach dem Rest (vor der Fehlermeldung) lauten: binär --010000 :confused:

Wie wird der $xx Wert in das Bitmuster übersetzt? Das Bitmuster ergibt dann laut Doku den Status.

Ursache des ganzen war heute vermutlich ein ganz kurzer Stromausfall am Nachmittag... vielleicht kam es dabei zu einer Stromspitze... :(

Habe nun alles versucht... auch ein Softwareupdate auf v1.3 hat nichts gebracht.

Und was mache ich nun? Kann ich mich direkt an Theben wenden oder muss ich zum Großhändler bei dem ich den Teil im Sommer eingekauft habe? Wie lange dauert ein Austausch?

Bitte um Hilfe .... und allen die den Beitrag gelesen haben wünsche ich schöne Weihnachten und ohne EIB Ausfälle!!
Luigi

Luigi01
23.12.06, 09:14
So jetzt hab ich den DME über Nacht "abkühlen" lassen - habe alle Abdeckungen des Verteilerkastens im Keller abgenommen um jeden Temperaturstau auszuschließen... war ohnehin nie wirklich warm.
Aber auch nun im kalten Zustand funktioniert die Steuerung nicht und die "allgemeine Fehlermeldung" Objekte sind TRUE.

Um die Fehlerdiagnose zu machen müsste ich wissen wie die Rückmeldungen der "Statusmeldung Bitset" Objekte (29, 39, 1 byte) in der ETS zu interpretieren sind... $00 $01 ....
Danke für Tips im voraus!
Luigi

Norbe
23.12.06, 09:21
was machst du denn für ne Diagnose ? entweder das Teil funzt oder es ist hinne , und dann muss es raus.
Theben ist sehr unkompliziert und die tauschen schon auch mal Geräte direkt aus. Geht normalerweise schneller bei denen , als nen Beitrag im Forum zu schreiben :cool: ne echt theben ist das echt super.

Und natürlich noch

FROHE WEIHNACHTEN:Prost:

eibmeier
23.12.06, 09:40
hi luigi,

sehe ich genauso, entweder es funzt oder nicht.

hast du noch an irgendeinem anderen schaltaktor einen kanal frei? profisorisch umklemmen (spannungsfrei schalten!!!) und diesen kanal schnell mit der ga verknüpft!

kein Kanal frei? nimm einen kanal der nicht so wichtig ist (kellerraum/schaltbare steckdose...irgendwas) hauptsache morgen brennt licht, oder?

wünsche dennoch frohes fest!!!

gruss
eibmeier

Luigi01
23.12.06, 15:24
Ich werde den Teil also ausbauen und zwischenzeitlich die Leitungen an den RME hängen.

Danke für Eure Tipps! Es ist super, dass hier im Forum so großartig geholfen wird.... Theben ist eine tolle Firma... das sind nicht nur die Produkte sondern auch die Mitarbeiter! :)

Schöne Weihnachten!
Luigi