PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infodisplay - Jung



mota2000
11.03.03, 18:29
Hi Leute!
Villeicht kann mir hier jemand helfen!
Habe ein großes Problem mit einem Jung Infodisplay!
Stürtzt alle 2 Stunden ab schreibt Infodisplay passt nicht auf BCU und startet dann wieder neu hoch!
habe Display und BA schon getauscht! keine veränderung!
Wenn es neu gestartet hat funktioniert es wieder tadellos!

Vielen Dank im vorraus
Werner:confused:

Praktikus
11.03.03, 19:02
Hi Werner,

ich hatte vor kurzem auch meine Mühe mit dem Infodisplay, allerdings von Berker, das aber vom Innnenleben her gesehen identisch sein sollte ( bin mir aber nicht 100% sicher ).

Bei meiner Programmierung des Displays bereits hatte ich Schwierigkeiten die Aplikation einzulernen. Als es dann fertig geladen war (mehrfache Versuche ) , erschien die Meldung, dass BCU und das aufgesteckte Infodisplay nicht zueinander passen würden , also vom Fehlerbild her etwas anders als bei Dir.

Ich habe dann das Gerät ausgebaut und zu hause erneut mit einem schnelleren Standrechner als meinem Notebook programmiert. Danach zeigten sich keine weiteren Fehler mehr.

Hast Du vielleicht auch mit einem Notebook/Laptop gearbeitet und zudem ein längeres, einfaches ( nicht ausreichend geschirmtes ) serielles Kable benutzt ? Das führt ja doch ab und an bei gewissen Geräten zu Schwierigkeiten ( hatte das schonmal mit einem FM-Modul )

Vielleicht hilft Dir das ja !? :rolleyes:

Ciao

Praktibus ( *g* fidibus ....danke im übrigen für meine nette Namenserweiterung von jemand aus dem Forum ;)

mota2000
11.03.03, 20:11
Hallo Praktikus!
Danke für die schnelle Antwort!
Werde es mal mit einem Standrechner programmieren!
Es war ein Laptop im Einsatz!

mfg WErner
;)

Meudenbach
11.03.03, 20:45
( *g* fidibus ....danke im übrigen für meine nette Namenserweiterung von jemand aus dem Forum

... wer das wohl war :rolleyes: ;) :p

... Thema Programmierung Notebook / Desktop

Also, wenn die Kommunikation zur BCU aufgebaut ist, dann sollte eigentlich alles OK sein...

In jedem Fall war alles OK, wenn die Applikaion geladen wurde !!!

Im Fall des Info Display´s muss ich fragen (kennt das Teil nicht) steckt es evtl. auf eine BCU 2.0 ??? Es scheint so, dass die BCU abstürzt... läuft es von selbst wieder an oder musst Du eingreifen ??? .... wird das Teil warm ??? heiss ??? glüht ???

Gruss

Praktikus
11.03.03, 21:58
Hi Mike,

also :

Pünktchen 1 *g* :

" Also, wenn die Kommunikation zur BCU aufgebaut ist, dann sollte eigentlich alles OK sein... "
*g* Ich sage nur Theorie und Praxis. Ich habe ja schon eingangs geschrieben, dass ich im ersten Moment Probleme mit dem Downloaden hatte ( der Vorgang wurde zwei Mal bei 8% ,bei dem irgendwie ein Byte-Wort überschrieben wird, abgebrochen ). Beim dritten Anlauf bekam ich vollen Zugriff und alles verlief ohne weitere Probleme. Nach Abschluss der Einlernung und dem Restart des Infodisplays erschien eben die hier zu diskutierende Fehlermeldung. Und das alles obwohl die Kommunikation scheinbar in Ordnung war .....:confused:

Pünktchen 2:

Ich habe dann mal locker flockig eine BCU2 beim Großhändler besorgt und das Spielchen wiederholt. Das ging noch weniger als die BCU 1 wie oben beschrieben. Zu hause habe ich mir dann mal ein lecker Pilsken aufgemacht und die Infodisplays ( verwende zwei Stück im Objekt ) an meinen Standrechner gehangen. Die BCU 2 ging gar nicht. das ist auch richtig so, weil das Infodisplay bis jetzt nur die " normale " BCU benötigt.
Dagegen ging das mit der normalen BCU wunderbar und ohne Probleme.


Pünktchen 3 :
" Es scheint so, dass die BCU abstürzt... läuft es von selbst wieder an oder musst Du eingreifen ??? .... wird das Teil warm ??? heiss ??? glüht ???
"
Also das Ding lebt und erfreut sich bester Gesundheit *g*.....wie gesagt, als ich es dann zu hause in den Griff bekommen habe waren alle Schwierigkeiten behoben



Da ich auf beiden Rechnern diesselben Programme benutze, schließe ich eben auf ein Kommunikationsproblem zwischen meiner RS232 am Notebook und der BCU des Infodisplays. (Zu Testzwecken hatte ich im Objekt auch nur eine Spannungsquelle und das Infodisplay an der zu programmierenden Linie,, um Fremdstörquellen zu eliminieren)

Ich kann also nur vermuten ... leider.

Und mal so am Rande....das Ding ist klasse nur die Frage ist ob 12x 4 Anzeige- und Befehlszeilen nichtr schon zu viel des Guten sind. Ich nutze 3 Seiten zur Anzeige und 4 Funktionsseiten mit Alarmfunktionen .....ist in jedem Fall mal wert sich damit zu beschäftigen. Ich denke es ist eine gute Alternativlösung zum MT701 , wenn man eben nicht sooo viel braucht (!) .

Euer Pratikus ( *g* von und zu fidibus )