PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updateproblem B.IQ neue Firmware



zero-one
21.12.06, 12:48
Hallo,

ich habe die neue Firmware auf meine B.IQ's RTRs installiert.

Allerdings läuft die nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.

Die StatusLED's fangen im laufe eines Tages unkontroliert an aufzuleuchten. Die meißten Statusleds die aufleuchten sind in Wirklichkeit überhaupt Parametiert (wie z.B. bei Wippeneinstellungen / Dimmer, etc.).

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß dieses merkwürde Verhalten mit der internen Raumtemperaturschaltuhr zusammen hängt. Lösche ich sämtliche Schaltzeiten aus der Uhr, leuchten keine LED's mehr auf - soweit wie ich das beobachten konnte. Stelle ich wiederum Zeiten ein, ist das Problem wieder da. Allerdings ist dies nicht direkt mit den Zeitschaltpunkten verknüpft.

Hat irgendjemand eine Idee was das schiefgegangen ist. Mit der "alten" Firmware lief mein ganzen System problemlos.

Die neue Firmware scheint allerdings auch korrekt übertragen worden zu sein, oder sollte ich das vielleicht nochmals durchführen?

Bitte um Hilfe, bin echt am verzweifeln.

Danke,
Gruß

Zero-One

GLT
21.12.06, 12:59
Wie heist es so schön - Never touch a running system :D

Hast Du die Parametrierungen nochmal kontrolliert?
Mal kurz vom Bus trennen:confused:

eibfuzzy
21.12.06, 13:40
Zieh mal den B.IQ vom Busankoppler und steck ihn wieder auf. Auf dem Display erscheinen kurz ein paar Informationen. Welche?

Grüße,
Markus

zero-one
21.12.06, 14:22
Hi,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also das mit dem abziehen, bzw. den Strom mal wegnehmen hat nichts gebracht - hatte ich bereits schon getest.

Die Angaben die danach im Display erscheinen muß ich heut abend mal genau ablesen. Aber ich weiß, daß diese exakt die Werte der Firmwareversion 2.x wiedergegeben haben, inkl. Bootloader und was da alles hinzugehört.

Die Paramter sind auch alle richtig, da diese vor dem Firmwareupdate als Vorlage exportiert und nachher importiert wurden.

Die Funktionen entsprechen auch allesamt den Programmierten, mit ausnahme des unkontrollierten aufleuchtens der Statusleds. Wobei unter aufleuchten zu verstehen ist, daß diese "dauerhaft" aufleuchten.

Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

Gruß

Zero-One

zero-one
21.12.06, 22:11
Zieh mal den B.IQ vom Busankoppler und steck ihn wieder auf. Auf dem Display erscheinen kurz ein paar Informationen. Welche?

Grüße,
Markus

Hi Markus,

da steht Fw 2.2 BL: 1.02!

Gruß

Zero-One

mike77
17.02.07, 09:10
Hi!

Habe gestern die V2-Firmware auf 3 IR-B.IQs übertragen. Bei dem ersten klappte alles bestens.
Bei den beiden anderen wurde die Übertragung abgebrochen und nach mehreren Versuchen hats dann fehlerfrei geklappt.

Allerdings zeigen genau diese beiden B.IQs alle Displaytexte nun verschoben bzw. zerstückelt an!

Z.B. stand bei einem B.IQ oben links im Display "vieren". :confused:
Habe aber bald festgestellt, dass das wohl ein Fragment des Wortes aktivieren ist.
Die Menüs sind völlig unverständlich, nur Raumtemp und Uhrzeit werden korrekt angezeigt, sind ja auch keine im Controller gespeicherten Texte. Die Tasten funktionieren übrigens.

Habe wieder die vorherige Firmware übertragen, aber nun sind auch hier die LCD-Anzeigen durcheinander.

Z.B. steht dann "Text 1" in der unteren Displayzeile, Menüs ebenfalls unverständlich.

Hatte schonmal jemand dieses Problem?
Hat jemand eine Idee?
Habe noch 3 weitere B.IQs, die eigentlich aufs Update warten.

Hat sich das obige Problem denn inzwischen gelöst?

Besten Dank,
Gruß Mike77

zero-one
17.02.07, 13:34
Hat sich das obige Problem denn inzwischen gelöst?

Besten Dank,
Gruß Mike77

Hi Mike,

wenn Du damit das Problem der Status-LED's meinen solltest. Ich habe Berker dazu kontaktiert. Nach weiteren Test wurden Fehler in der Firmware gefunden. Seit Ende Januar sind diese in einer neuen Version behoben und stehen zum Download auf der HP bereit!

Gruß

Zero-One