PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCOM Einstellungen für FALCON



Manfred Staiger
20.12.06, 15:31
Hallo zusammen,
Ich habe einen Client für den EIB OPC Server. Der OPC Server greift über EIBnet/IP auf den Bus zu. Das funktioniert prima, wenn der Client auf derselben Maschine ist wie der OPC Server. Ist das nicht der Fall, startet der OPC Server kurz lädt die Falcon Runtime (sieht man im ProcessExplorer), dann kehrt CoCreateInstanceEx mit Fehler zurück. Es funktioniert, wenn man USB statt EIBnet/IP als Schnittstelle verwendet. Es scheint also an den DCOM Berechtigungen vom Falcon für den Netzwerkzugriff zu liegen. Es ist kein Programmierfehler.
Hat vielleicht jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich bin dankbar für jede Idee, der ich nachgehen könnte, da ich momentan keinen Ansatz mehr habe.

Klaus Gütter
20.12.06, 15:41
Unter welchem Benutzerkonto läuft denn der OPC Server bzw. Falcon (Seite "Identität" im DCOMCFG)? Wenn hier "Benutzer, der die Anwenduing startet" steht, macht das einen Unterschied, ob man über Netz oder lokal zugreift.

Ich würde das (nur testweise!!) für beide mal auf "Interaktiver Benutzer" setzen. Wenn es damit geht, ist die Ursache gefunden. Endgültige Lösung wäre dann, einen speziellen Benutzer anzulegen, richtig zu konfigurieren und in DCOMCFG einzutragen.

Gruß, Klaus Gütter

S. De Bruyne
20.12.06, 16:04
Please note that in case you would be referring to the EIB OPC Server of KNX Association that the KNXnet/IP protocol is not yet formally supported. It will work in demo mode, for 5 minutes, and then simply stop communication. This requires a change of the OPC Server: it is independent of the Falcon version installed.

Manfred Staiger
20.12.06, 16:24
Thank you for this informaton. I didn't know that. However, it doesn't seem to be the problem, because it works fine when both, client and server, are running on the same machine (perhaps only for 5 min, i didn't try it out yet).

S. De Bruyne
21.12.06, 08:44
What Windows version are you using?

If you are using Windows XP SP2, then you may be interested in http://www.opcfoundation.org/DownloadFile.aspx?CM=3&RI=326&CN=KEY&CI=282&CU=26

Manfred Staiger
21.12.06, 14:57
That's indeed a very interesting document. Thank you for that!