PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalkonfiguration EIB



SteffenJ
20.12.06, 11:01
Hallo zusammen,

ich möchte 16 Leuchten die in 2er-Gruppen platziert werden jeweils Dimmen und Schalten. Als Steuerung soll ein (Touch-) Panel oder ähnliches zum Einsatz kommen, welches auch automatisch zeitgesteuert schalten kann. Also nicht unbedingt der Gira Homeserver 3.
Als Schaltaktor habe ich an einen Siemens Dimm-/Schaltaktor N 256 E gedacht. Mit welchen Gerät kann ich das Ganze steuern? Mehr als eine Bus-Spannungsversorgung brauche ich dann doch nicht mehr zusätzlich, oder?

Als Steuerung stelle ich mir sowas wie das Siemens Touch Display UP588 vor. Oder ist das auch overkill?

Viele Grüsse
Steffen

Kaucher
20.12.06, 11:29
Hi Steffen,

passt so, nur 'nen Zeitgeber brauchst Du noch.;)

Das UP588 kann zwar Zeitsteuerung, hat aber keine eigene Uhr, muß also 1 mal täglich extern synchronisiert werden.

Ansonsten kann es alle verlangten Funktionen.

Gruß Jörg

SteffenJ
20.12.06, 11:46
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort!

Wie muss ich mir das mit dem externen Zeitgeber vorstellen? Wenn ich dem UP588 Zeitfunktionen vorgeben kann, dann hat es doch nen internen Zähler, oder? Soll der externe Zeitgeber nur zum Justieren der internen Uhr genutzt werden, falls diese mal vor oder nach geht?

Grüsse
Steffen

Kaucher
20.12.06, 12:20
'ne interne Uhr hat es zwar, die kann aber nur über den Bus per KO gestellt, und MUSS dann 1 mal täglich synchronisiert werden.

nähere Infos findest Du in der Applikationsbeschreibung (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/802103_apb.pdf) auf Seite 7

Gruß Jörg

SteffenJ
20.12.06, 13:28
Hab das mit der Masteruhr gerade gelesen. Macht das Sinn? Es erschliesst sich im Moment mir nicht, wieso man die Uhrzeit täglich stellen sollte.
Gibt es denn Alternativen zu dem Gerät?

Grüsse
Steffen

tstalzer
20.12.06, 13:35
Hi Steffen

kommst Du über IP an den Bus (N148 o.ä.)? Wenn ja, dann hätte ich was für Dich. Schick mir doch eine PM

Gruss

Thomas

SteffenJ
20.12.06, 13:52
Hallo Thomas,

nein, keine IP. Es soll nur eine einfache Steuerung werden, ohne großen Aufwand. Denke gerade noch über den ABB LCD-Display, UP LD/W, GJ B000 6136 A0048 nach, ob der es nicht auch tun würde.

Habe jetzt noch eine zusätzliche Info bekommen. Die 2er Gruppen von den Leuchten sollen über ein Gerät gesteuert werden, welches ein elektrisches Signal als Input für Tag/Nacht bekommt und daraufhin alle Leuchten nach einen vorherbestimmten Muster dimmt/schaltet. Also ohne manuellen Eingriff. Gibt es so etwas?

Kann ich soetwas mit einem Logikbaustein wie z.B. den ABB Logikbaustein, REG LB/S 1.1, GH Q631 0017 R0111 und einen Binäreingang machen?

Grüsse
Steffen

GLT
20.12.06, 14:20
....
Habe jetzt noch eine zusätzliche Info bekommen. Die 2er Gruppen von den Leuchten sollen über ein Gerät gesteuert werden, welches ein elektrisches Signal als Input für Tag/Nacht bekommt und daraufhin alle Leuchten nach einen vorherbestimmten Muster dimmt/schaltet. Also ohne manuellen Eingriff. Gibt es so etwas?

Das Display kann Szenen; für den "Steuereingang" benötigst Du, falls noch nicht vorhanden, einen Binäreingang - wie die Szene aussehen soll, kann der Benutzer über das Display einstellen.

Das einzige, was Du noch brauchst wäre doch ein Zeitgeber --> Ergo, nimm ne Logo, dann hast Du deinen Steuereingang und Zeitgeber ;)

SteffenJ
20.12.06, 14:30
Hab mich vorhin etwas schlecht ausgedrückt. In meinen vorherigen Post meinte ich ein statisches Muster.
Also der Logikbaustein (in Zusammenarbeit mit dem Binäreingang) soll bei Eingangssignal "Nacht" allen Leuchten ein fest eingestellen Wert zuweisen, zb. alle Leuchten auf 100%. Kommt das Signal "Tag" sollen alle Leuchten dann beispielsweise auf 50% gehen.

Es soll keine Szene ablaufen und nichts mehr zeitlich gesteuert werden. Auch greift der Benutzer nicht mehr manuell ein, sondern das Signal wird als Spannung/Strom am Binäreingang angelegt.

Funktioniert das mit diesen beiden Bausteinen?

Kaucher
20.12.06, 14:55
Hab mich vorhin etwas schlecht ausgedrückt. In meinen vorherigen Post meinte ich ein statisches Muster.
Also der Logikbaustein (in Zusammenarbeit mit dem Binäreingang) soll bei Eingangssignal "Nacht" allen Leuchten ein fest eingestellen Wert zuweisen, zb. alle Leuchten auf 100%. Kommt das Signal "Tag" sollen alle Leuchten dann beispielsweise auf 50% gehen.


genau das IST eine Szenesteuerung. ;)

die Werte werden einmalig eingetragen, der Abruf erfolgt durch Dein Binärsignal.

kein Logikbaustein nötig, macht das Display von alleine.

Gruß Jörg

GLT
20.12.06, 17:58
Siehe im EIB-WIKI: Szene (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Szene)

SteffenJ
21.12.06, 16:36
Vielen Dank für Eure Antworten. Das es so ein Wiki gibt, wusste ich gar nicht.

Meine Minimalkonfiguration für mein Problem ist jetzt ein Binäreingang, der das Tag/Nacht-Signal aufnimmt und dieses an einen Logikbaustein (ABB LM/S 1.1) weitergibt. Dieser steuert daraufhin 3 Schalt-/Dimmaktoren LM/S 1.1 von ABB. Daran kann ich genug EVGs für die Leuchten anschliessen.

Viele Grüsse
Steffen

GLT
21.12.06, 16:53
Und was ist mit der "Benutzerschnittstelle" - Du wolltest doch ein TP einsetzen :confused:

Wenn dir das WIKI entgangen ist, hast Du weder ältere Beiträge gelesen noch die Suche benutzt:p

SteffenJ
21.12.06, 16:56
Hallo GLT,

ich dachte auch zuerst, der Benutzer müsste über ein TP eingreifen können. Doch dann habe ich erfahren, dass dies nicht so gedacht ist, sondern nur 2 statische Szenen per elektrischen Signal aktiviert werden sollen.

Grüsse
Steffen