PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Mini-Funktionsmodul Vergleicher



micha1
20.12.06, 08:26
Hallo zusammen,

nach unserer ersten Nacht unter 0 Grad sind wir heute Morgen in einer kalten Wohnung gestanden.......
Als Problemursache stellte sich dann heraus, daß alle RCD´s auf Reglersperre waren.
Diese löse ich normal über das Mini-Funktionsmodul aus, wenn die Außentemperatur über 16 Grad geht und die Heizung somit auch abschaltet.
Das hat auch den Sommer über gut funktioniert.
Da das Funktionsmodul ja keine EIS5 Werte kann hab ich die Temperatur umgerechnet und dezimal eingeggeben.
Nun ist aber die Außentemperatur auf unter 0 Grad gesunken und wenn ich das umrechne entspricht das einem wert von über 3400, somit werden die Regler gesperrt.........
Nun die Frage an euch, hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? kann man dem Mini-FM irgend wie beibringen, daß es sich bei dem Wert der Außentemperatur um eine Temperatur handelt und er somit richtig interpretiert wird?
Wäre euch für einen Tip sehr dankbar (meine Frau glaub noch mehr :-))

Gruß Michael

Hujer
20.12.06, 09:59
Hallo Micha,

schick mir mal die Seite des MFM als pdf Datei oder das Projekt.

Dann kann ich mal drüberschauen.

Dirk Beyer
21.12.06, 06:24
Hallo, definiere die Logik doch wie folgt:

RTR gesperrt, wenn die Außentemperatur über 16 ° UND unter 100° liegt


Gruß

Dirk

Kaucher
21.12.06, 10:15
das sieht doch eher nach einem Fehler in der Umrechnung aus !

Wie und womit rechnest Du denn um, daß aus 0° auf einmal 3400 (Einheit=?) werden ?

Gruß Jörg

Gaston
21.12.06, 13:38
Ich verstehe zwar auch noch nicht wo die 3400 her kommen, aber 16°C entspricht einem EIS5 Binärwert von 1600, also 0640h (Hexadecimal).

Der Vorschlag von Dirk von 16° (1600) bis 100° (7394) dürfte für diesen Fall ausreichend sein.

Das Problem das Du bei 0°C mit deiner Logik erfährst ist weil bei negativ werten erstens einmal das Vorzeichenbit gesetzt wird was bedeutet dass wenn Du ohne Vorzeichen vergleichst ist der Wert automatisch grösser als 32768 (binär gesprochen). Aber auch wenn Du nur die Mantisse betrachtest so wäre diese jetzt grösser da das Zweierkomplement gebildet wird. Ich denke aber dass Du den ganzen Wert betrachtest denn würdest Du nur die Mantisse betrachten so würde ab 20.5°C der Vergleich auch nicht funktionieren.

Gruss,
Gaston

micha1
21.12.06, 20:13
Hallo und vielen Dank für eure Tips und die Hilfe.
Ich habe gerde noch ein wenig probiert und nun zwei Vergleicher genommen und UND verknüpft.
Jetzt werden die Regler nur gesperrt, wenn die Außentemperatur über 16 Grad (bin1600) liegt, der Binärwert aber unter 10000 bist. Somit passiert ja bei einem negativen Wert, der binär umgerechnet über 32000 liegt nichts mehr und die Heizung bleibt an :-)
Also nochmals vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Michael