PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliches Verhalten bei 3 RTR's BJ-6124



der_mosu
19.12.06, 14:39
Guten Tag liebe Gemeinde,
habe ein Problem mit den Busch-Jäger- RTR's 6124. In 2 Räumen eingebaut, zeigen die beiden trotz gleicher Programmierung recht unterschiedliches Verhalten. In einem Raum funktioniert die Sollwertverstellung über den oberen Taster einwandfrei (Funktion freigegeben, Verstellbereich +/- 5°C), auch die Umschaltung Standby/Komfort - wird mit den entsprechenden Symbolen richtig angezeigt - im anderen Raum kann der Sollwert nicht verstellt werden, und das Standby- Symbol wird nicht angezeigt (nur das Komfort- Symbol erscheint, wenn diese Betriebsart über Wippe 2 gewählt wird). Das gleiche Verhalten zeigt ein weiterer RTR in einem dritten Raum, für den die Appilikation geändert werden musste - das ist ein 6128, allerdings nicht auf PN. sondern auf TP.
Was mache ich falsch? Bitte um Rat...

Michel
19.12.06, 17:03
Hallo Lutz,

du bist doch selbst Ingenieur und leistest Support im EDV-Bereich.
Bitte lies Dir Deinen Beitrag noch einmal durch und frage Dich, ob Du uns alle Dir zur Verfügung stehenden Informationen (ETS-Screenshots, Plug-in-Screenshots etc.) mitgeliefert hast, die uns helfen könnten, Dir zu helfen. :eek:

Not enough Input, no support!

der_mosu
19.12.06, 19:05
Hallo Gemeinde,
stimmt, habe die Sache unvollständig beschrieben.

Die 6124 sind beide gleich, sie arbeiten auf je einen Schaltaktor für Stellmotore, ich habe dafür einen 8/16 er Berker 8026 benutzt, dessen Schaltausgänge jeweils auf 2* Schalten programmiert sind. Die Parametrierung der RTR's: Regler schaltend, PWM, sie melden den Istwert an ein Raumpanel 6136/100C-101 als 2 byte Werte (das funktioniert auch). Die programmierte Seite für HKL auf dem RCP steuert die Heizung wie die RTR's, es kann sowohl jeder einzelne Raum gesteuert werden wie auch alle Heizungen - dazu Frostschutz- und Nachtbetrieb für alle, Komfortbetrieb nur für die beiden Räume, in denen die 6124 installiert sind. Auch diese Steuerung funktioniert. Die Zeit für die Infozeilen beziehen alle RTR von einer DCF- Uhr, auch das klappt. Die Isttemperaturen zeigen alle RTR und das RCP richtig an.
Das eigenartige an der Sache ist, dass sich das verhalten der RTR's geändert hat, ohne dass etwas neu programmiert wurde: Nach der Erstprogrammierung funktionierte der RTR im Wohnzimmer einwandfrei, die RTR's im Esszimmer und im Fitnessraum dagegen zeigten das Standbay- Symbol nicht an, und bei diesen ließ isch auch die Solltemperatur nicht verstellen. Jetzt, nach einigen anderen Programmierarbeiten, auch am RCP (wobei ich dieses immer nur mit einer SD- Card programmiert habe, nur einige kleine Änderungen gingen über den Bus), funktioniert der RTR im Esszimmer richtig, und im Wohnzimmer (wo's funzte) und Fitnessraum geht's nicht...
Anbei die Screenshots...

Michel
21.12.06, 19:55
Irgendwie kommt mir etwas zu oft die GA 6/2/3 vor. :confused:

der_mosu
22.01.07, 12:42
Hallo Michel,
es kann wohl sein, dass ich da 'was falsch mache - aber was? Die Häufigkeit der GA's ist bei allen Objekten die gleiche. Trotzdem reagieren die RTR's unterschiedlich. Also: Ich habe zunächst eine HG "Heizung/Klima/Lüftung" (HKL) erstellt, in die ich alle Objekte 'reingepackt habe, die irgendwas mit der HKL zu tun haben (RTR, Aktoren). Es gibt 3 RTR, davon 2*6124 und 1*6128. Die 6124 sind gleich programmiert. Da bei der Ausführung der Arbeiten an der Anlage schon vorgearbeitet worden war, ohne dass ich dabei war :mad:, waren statt EIB- konformer Stellantriebe einfache AUF/ZU- Motorsteller als Stellantriebe eingebaut worden. Habe also je 2 Ausgänge eines 16kanaligen Schaltaktors für die AUF/ZU- Steuerung eines Stellventils verwendet. Da das mit den RTR- Reglereingenschaften nicht gut funktioniert (die Stellantriebe kehren bei AUS- Schaltung nicht automatisch in den "geschlossen"- Zustand zurück, sondern bleiben einfach stehen), musste ich die Stellantriebe mit einem Trick in den "geschlossen"- Zustand fahren: Reglercharakteristik auf "Heizen/Kühlen" statt nur heizen; Messung der Raumtemperatur intern, Heizbetrieb bei Unterschreitung des Basis- Sollwerts (19°C), Ausgang schalten auf den Aktorkanal, der das Stellventil auffährt. Damit das Ventil nicht voll öffnet, wurde der Schaltausgang als Zeitschalter mit 5 Sekunden Laufzeit programmiert (ergibt einen geringen Durchfluss, der schon mal Wärme liefert). Die Hysterese zwischen Heizen und Kühlen liegt systembedingt bei 1K, ein geringerer Wert lässt sich nicht einstellen. Bei Überschreitung des Sollwertes wird der "Kühlen"- Ausgang aktiv, dieser schaltet den Stellantrieb mit einem zweiten Schaltausgang - ebenfalls als Zeitschaltfunktion- auf "Zufahren", und zwar für 90 Sekunden (den Wert habe ich Sicherheitswert gewählt, damit der Stellantrieb auch bei voll geöffnetem Ventil sicher wieder voll zufährt). Da aller 15 Minuten gemessen wird, schaltet bei Heizbedarf der Stellantrieb immer für 5 Sekunden ein, womit die Heizung stufenweise hochgefahren wird, solange Heizbedarf besteht. Die Räume sind ziemlich groß, daher auch die Verzögerung, bis der aktuelle Istwert reagiert.
Soweit also dazu. Die Einrichtung funktioniert soweit ganz gut, das Problem ist lediglich, dass bei einem RTR die Verstellmöglichkeit des Sollwertes gegeben ist und bei dem anderen, gleich programmierten, eben nicht.
Bitte nochmal um Hilfe...
anbei die Screenshots zu den Parametern der RTR's

GLT
22.01.07, 17:10
Hi Lutz,

würde es Dir was ausmachen, wenn Du den Text auch ein wenig formatierst (z.B. Absätze?) - wäre besser zum lesen;)

Die manuelle Sollwertvorgabe ist bei den betroffenen Geräten wirklich freigegeben? (Screenshot fehlt).

Dieselbe GA (1-bit) für alle Betriebszustände (auch Frost)?:rolleyes:

der_mosu
22.01.07, 20:01
Hallo GLT,
vielen Dank für die Antwort - ja, die Formatierung... sorry.:o

Die manuelle Sollwertverstellung ist bei allen RTR freigegeben, Screenshot anbei.

Sollten die Betriebsarten Frost/Hitzeschutz, Nacht und Komfort jeweils neue GA erhalten?

Einerseits sollen die Betriebsarten am jeweiligen RTR eingestellt werden können (Standby - Komfort), andererseits über das RCP, und zwar sowohl für jeden Raum einzeln als auch zentral für alle Räume.

Im RCP- Programm ist dazu eine Seite programmiert, auf der jeder Raum mit seinen Betriebsarten und Solltemperaturen einzeln anwählbar ist; weitere Schaltflächen stellen dann Nachtbetrieb oder Frostschutz für alle geregelten Räume ein. Alles 1-Bit- Objekte. Die Temperaturverstellung sollte nach Kundenwunsch nicht zentral möglich sein, es wird also vom RCP kein Basis- Sollwert gesendet.

Das funktioniert auch für Räume, die "normal" reagieren, nur eben nicht für alle...

Ich denke, wenn die GA- Zuordnung falsch wäre und für jede Betriebsart eine extra GA nötig wäre, würde es doch bei keinem Raum funktionieren, oder liege ich da falsch?

Nach der Applikationsbeschreibung von BJ hat die Frotschutzfunktion ja den absoluten Vorrang, muss also zunächst zurückgesetzt werden, bevor überhaupt eine andere Betriebsart gewählt werden kann. Das Setzen/Rücksetzen der Frostschutz- Betriebsart geschieht ja über das RCP, auch das funktioniert - und sogar bei allen geregelten Räumen. Merkwürdig...:(

Kann es sein, dass das unterschiedliche Verhalten irgenwie mit der Datum/Uhrzeit- Synchronisation zusammenhängt? Ich habe bemerkt, dass die RTR nach Neuprogrammierung ihr Verhalten zu ändern scheinen, wenn dir DCF77- Uhr ein Datum- Telegramm sendet - habe es bemerkt, als ich einen Tag beim Kunden war und die RTR neu programmiert habe:

Ein RTR funktionierte einwandfrei, der andre nicht. Am nächsten Tage funktionierte ein anderer (!) einwandfrei, und der, welcher am Vortag richtig arbeitete, ließ keine Sollwertverstellung mehr zu... sehr merkwürdig:confused:

Bin jetzt schon etwas verunsichert wegen der GA'n...

lg Lutz

GLT
22.01.07, 20:21
Hi Lutz,

wenn die GA 6/2/3 (1-bit somit "0" oder "1") seinen Zustand ändert, welche Betriebsart liegt dann wohl vor?
Bei 1 ist es Frostschutz und bei 0 Stand-by, da diese Werte an alle Zustandsparameter sich gleichermassen ändern.;)

Die GA's 1/6/1, 1/6/2 (externe BA-Umschaltung) greifen nur dann ein, wenn Änderung erfolgt.

Axel
22.01.07, 21:30
Hallo Lutz,

ohne jetzt weiter deine formatierte Gliederung gelesen zu haben J

Die Gruppenadresse 6/2/3 auf alle Betriebsmodien zu legen ist definitive falsch! Hier können unterschiedliche Werte die folge sein oder wie du eingangs beschrieben hast (der Regler bleibt auf Komfort). Dies beruht auf die Priorität innerhalb des Reglers. So hat beispielsweise der Modus „Komfort“ gegenüber „Nacht“ Vorrang.

Ich würde dir Empfehlen wie folgt vorzugehen.
Die von mir verwendeten Gruppenadressen sind dabei frei Gewählt und dienen dir als Orientierung.

Regler 1
Nacht : 6/2/1 0/1/1
Frost/ Hitzeschutz : 6/2/2 0/1/2
Komfort 6/2/3 0/1/3
Standby 6/2/4 0/1/4

Regler 2
Nacht : 6/2/5 0/1/1
Frost/ Hitzeschutz : 6/2/6 0/1//2
Komfort : 6/2/7 0/1/3
Standby : 6/2/8 0/1/4

Und so fährst du weiter mit den Reglern. D.h. die zweite Stelle beleibt gleich, da Zentral Befehl und die erste Stelle ändert sich in fortlaufenden Nummern.

Legende
0/1/1 = Schaltet alle Regler in den Modus Nacht
0/1/2 = Schaltet alle Regler in den Modus ……
etc.

Erst wenn du diese Gliederung umgesetzt hast, kannst du gezielt deine Thermostate in den jeweiligen Betriebsmodus schalten. Beachte allerdings dabei, das es Prioritäten gibt. So kannst du nicht im aktiven Komfort Modus auf Nachtbetrieb umschalten, da Komfort Vorrang hat. Das heißt also, du musst den Komfort Modus deaktivieren und anschließend den Nachtmodus aktivieren.

Eventuell kannst du den Komfort Modus ganz weg lassen und über den Präsenzmodus arbeiten. Das erleichtert die Umschaltung in den Nachtmodus.

Schau doch dazu einfach in deine Applikationsbeschreibung. Hier findest du bestimmt einige Antworten über das verhalten des Reglers. Hat mir auch schon oft geholfen ;-)

der_mosu
23.01.07, 09:03
@Axel
@GLT

Danke erstmal - werde es so probieren. Poste dann nochmal.

Was die Prioritätskette anlangt, bin ich nicht so richitg schlau aus der App- Beschreibung geworden, hab ich wahrscheinlich falsch interpretiert. Nach der Beschreibung hat Frostschutz die höchste Priorität, also bin ich davon ausgegangen, dass die Kette mit absteigender Priorität "von links nach rechts" geht, also höchste = Frostschutz, niedrigste = Komfort.

Mit Präsenz kann ich nicht arbeiten, weil kein Präsenzmelder. Werde die Präsenz aber auf eine Schaltfläche im Startfenster des RCP legen oder einfach mit den Zeitfunktionen 'was machen...

Nochmal vielen Dank und lg
Lutz