PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstatus



Martin
12.04.01, 12:11
Hallo Mike !

Da ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, freut
es mich zu hören, daß immer noch Interesse an der OPC
programmiererei besteht ;-)

Meine Visualisierung wird derzeit immer größer und größer.
Ich programmiere derzeit eher an der Peripherie als direkt
am OPC Server.
Derzeit implementiere ich den neuen Beoplayer von Bang & Olufsen in meine Visualisierung. Somit kann ich MP3's
via Touchpanel beispielsweise im Esszimmer anhören.
Ich habe in diesem Board gelesen, daß es auch einen
IR Empfänger von B&O für EIB gibt. Ich bekomme demnächst
dieses Ding zur Teststellung. Falls es funktioniert wäre dies GENIAL !
Ich könnte somit mittels einer Fernbedienung alle Dinge
im Haus steuern (Heizung, Licht, Jalo, Musik, Video, etc.)


Als nächster Schritt möchte ich mittels B&J Temperatursensor
eine Art Aussentemperaturaufzeichung realisieren - über die Jahre Temperatur und Helligkeit speichern.


Was mir noch fehlt ist die Programmierung der Heizungssteuerung. Ich möchte mittels Stellantrieb und dem B&J Triton Schalter eine visualisierte Temperaturregelung realisieren. Im Keller läuft die Gastherme mittels Standardregelung. Ich konnte von der Firma HOVAL
!!! ENDLICH !!! die Anschlußklemmen für "Sammelalarm" und "Frostschutz Aktivierung" bekommen. Diese Kontakte werde
ich dann auf einen Binärausgang bzw. eine Tasterschnittstelle legen und somit in der Visualisierung abbilden.

Last but not least fehlt mir noch die Programmierung der Alarmanlage. Alle Fenster und Türen haben einen Kontakt eingepflanzt bekommen. Bei der Haustüre habe ich einen
speziellen Kontakt aus dem Conrad Katalog, welcher beim Absperren der Türe via Tasterschnittstelle einen TRUE Wert
sendet. Bei der Haustüre kommt noch ein kleines Display hin,
wo ich dann Statusmeldungen anzeige (z.B: Martin du hast die Terassentüre nicht geschlossen :-)) Da ich eine AGFEO
Telefonanlage habe und die drei Ein-/und Ausgänge besitzt kann ich so bei einem Alarm mein Handy anrufen.

Wie du siehst bin ich noch nicht ganz am Ziel
- aber das kommt noch !

Wenn ich mit dem Hausbau und anschließend mit
der Programmierung fertig bin, kannst du mein Haus
via Internet einmal besichtigen !


Gruß
Martin