PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BJ Busankopplern aus 1999 ?



Dirk Weinhold
18.12.06, 11:45
Hallo zusammen,

in einer Anlage die 1999 errichtet wurde sind mir in den letzten 3 Wochen drei Busankoppler kaputtgegangen. Immer mit den gleichen Symtome. Triton mit RTR 6326-101, LED und Display arbeiten aber die Teile senden keine Telegramme mehr auf den Bus. Weder Soll- und Istwerte noch Schalt- und Dimmtelegramme. Ich habe dann die BA s getauscht und nun geht wieder alles.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit BA s von Busch - Jaeger aus dem Jahr 1999 gehabt ?
Mein Kunde ist nämlich wenig begeistert über den Sachverhalt und befürchtet das nun der Reihe nach noch mehr Geräte den Geist aufgeben.

Gruß Dirk

viceversa
18.12.06, 14:37
Ich hatte auch Probleme mit Busankopplern aus dieser Zeit. Allerdings im Zusammenhang mit Tastsensoren alpha nea. Es kam vor, das die LED´s an den Tastern spontan ausschalteten.
Also beispielsweise von rot auf grün schalteten, obwohl die GA auf 1 war und niemand geschaltet hat.

Es war ein mechanisches Problem der Schnittstelle zwischen UP-BA und Tastsensor.

Busch-Jäger hat damals alle BA´s dieses Projektes nach zähem Ringen auf Kulanz ausgetauscht. Allerdings innerhalb 24 Monaten nach Anschaffung.

Dirk Weinhold
18.12.06, 14:58
Es war ein mechanisches Problem der Schnittstelle zwischen UP-BA und Tastsensor.



Die mechanischen Probleme bei Busch-Jaeger sind mir auch bekannt. Diese werden ja mit dem lapitaren Hinweis abgetan man soll die Tastsensoren festschrauben. Bei dieser Anlage waren die aber festgeschraubt. Der Tragring sitzt auch absolut plan auf der Rigips Wand. Insofern kann ich mir nicht vorstellen das das ein mechanisches Problem sein soll.
Mal sehen was der BJ Außendienst zu dem Thema sagt. Warscheinlich aber nichts was mir weiterhilft außer das der Kunde neue kaufen soll.

Danke trotzdem erstmal. Vielleicht liest ja noch jemand den Post der auch diese Schwierigkeiten hatte.

Gruß Dirk

EIB-Freak
18.12.06, 17:27
Hallo Dirk,

ich weiss dass es dazu mal einen Beitrag gab, finde ihn aber über die FORENSUCHE gerade nicht.

Damals ging es um probleme, wenn die Stiftkontakte der AST vergoldet sind. Irgendwann hat sich die Vergoldung gelöst und Wackelkontakte bzw. kleine Kurzschlüsse verursacht.

Dirk Weinhold
18.12.06, 17:38
Hallo Dirk,

ich weiss dass es dazu mal einen Beitrag gab, finde ihn aber über die FORENSUCHE gerade nicht.

Damals ging es um probleme, wenn die Stiftkontakte der AST vergoldet sind. Irgendwann hat sich die Vergoldung gelöst und Wackelkontakte bzw. kleine Kurzschlüsse verursacht.

Die Wackelkontakte sind mir bekannt aber da lässt sich das immer mit abziehen und aufstecken zeitweilig beheben bzw. Thema anschrauben. Diese BAs sagen aber von jetzt auf gleich keine Mucks mehr und das ist das was mich wundert. Ich werde die jetzt zu BJ schicken und prüfen lassen.

Gruß Dirk

Meudenbach
18.12.06, 18:11
Hast die BA's mal überprogrammiert bzw ein Reset gemacht ??

LG

pascal105
18.12.06, 20:55
bei mir hat ein neues laden des BA`s geholfen

Axel
18.12.06, 21:08
Hallo Kollegen,

in diesem Fall würde ich die BCU Reseten und das Anwendungsmodul abziehen und erneut drauf stecken. Sollte der Fehler nicht behoben sein und ein erneutes Laden der Applikation auch nicht helfen, so schicke diesen bitte an den Hersteller zurück. Dieser wird den Sachverhalt prüfen und gegf. einlenken.

Zur Problematik Goldkontakt des Anwendungsmodul
Die meisten Module in den alten Zeiten hatten „Silber“ Kontakte, die nach ein paar Jahren auf Grund von Korrosion zu Problemen führen konnten (nicht müssen!!). Deswegen werden die heutigen Anwendungsmodule, aufgrund der Systemsicherheit, mit Goldkontakten ausgeliefert. Gold als Kontaktmaterial dürfte das Beste überhaupt sein. ;-)

Dirk Weinhold
19.12.06, 08:39
Hast die BA's mal überprogrammiert bzw ein Reset gemacht ??

LG

Ja, sowohl reset als auch neu überprogrammiert. Keine Reaktion.

@Axel: wie ich oben schon schrieb werd ich die Teile jetzt einschicken.

Gruß Dirk