PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung Tastsensor Universal und Temperaturwertgeber



thoern
18.12.06, 11:16
Hallo,

weiß jemand wozu die Einstellung "Temperaturwertgeber" bei Jung-Univ.-Tastsensoren dient? Ich vermute mal, man kann damit Sollwerte vorgeben. Wie kann man in so einem Fall die Istwerte erfassen? Gibt es Aktoren, die Soll- und Istwert verknüpfen und sich entsprechend verhalten?

Danke und Gruss,

thoern

zooka
18.12.06, 13:11
m.W. um die Werte an einen Jung RCD weiterzugeben um ein weiteres Messkritierium zu haben. Ohne RCD kannst Du die Funktion, soweit ich weiss, nicht (direkt) nutzen.

thoern
18.12.06, 14:32
Danke für die Antwort. Ich habe RCD's. Wenn dem so ist, wie du beschreibst, würde das ja heissen, dass jeder Universal-TS einen eingebauten Temperaturfühler hat, da es sich hierbei ja um eine Istwertermilttlung handeln würde. Ist das wirklich so?

Gruss,

thoern

Michel
18.12.06, 14:56
Danke für die Antwort. Ich habe RCD's. Wenn dem so ist, wie du beschreibst, würde das ja heissen, dass jeder Universal-TS einen eingebauten Temperaturfühler hat, da es sich hierbei ja um eine Istwertermilttlung handeln würde. Ist das wirklich so?

Gruss,

thoernNein, das ist nicht so. Die TS haben keinen eigenen Temperaturfühler. Die Funktion Wertgeber "Temperatur" ist vergleichbar mit der Funktion Wertgeber "Helligkeit", bei der Du einen Dimmwert (z.B. 50 %) an einen Dimmaktor sendest, der daraufhin diesen Wert andimmt.
Du kannst, wie schon richtig erkannt, in entsprechenden Schritten Temperaturvorgaben z.B. an einen RTR senden. Mit einem "zusätzlichen Messkriterium" hat das nichts zu tun.

EIB-Freak
18.12.06, 17:23
Der neue FD-Design Tastsensor Universal 8fach hat einen TemperaturFÜHLER drin - also KEINEN Regler.
Man kann z.b. diesen gemessenen wert als zweiten (Referenzwert) an einen TS2+ oder RCD schicken.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Mittels dem Temperaturwertgeber kann ich sollwerte von anderen RCD's oder TS2+ oder oder oder, ändern.

Michel
18.12.06, 17:59
Der neue FD-Design Tastsensor Universal 8fach hat einen TemperaturFÜHLER drin - also KEINEN Regler.So ist das! Diese Tastsensoren heißen dann aber Tastsensor xfach Universal TSM ;) . Die APB gibt´s hier (http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general/wrap/view/944951/6386/jung_de/downloads/handbuecher/knx_eib/309..TSM_THB.pdf).
Die "normalen" TS universal verfügen nach wie vor über keinen integrierten Fühler. :D