PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probelm mit B.IQ RTR



moonwalker
17.12.06, 21:28
Hallo

ich habe ein Problem mit einem neuen B.IQ mit RTR sobald ich ihn auf den Busankoppler stecke steht am display "Uhrzeit stellen" und ich kann ihn nicht programmieren.

in der Geräte info steht folgendes:
Allgemein
Maskenversion 1.2
Physikalische Adresse 0.0.28
Gerätehersteller Gebr. Berker
Busspannung 28,4V (±0.5V)
Programmiermodus Aus
Ausführungsfehler Unloaded ($00=Objekt-Fehler,Stapelüberlauf,EEPROM-Fehler)
AST-Typ (Hardware) Seriell: Sync message protocol
Applikationsprogramm
Applikationskennung 6 0000 00
Gerätetyp $0
Version 0.0
Ausführungszustand Läuft ($1E)
AST-Typ (Software) Kein Adapter

hat jemand eine Idee dazu ? ist der B.IQ kaputt ?

thx moonwalker

tweky
17.12.06, 22:42
Bitte für die erste Linie die pysikalische Adr. 1.1.xy verwenden.

Verwendest du eine Komfort BCU´?? oder Standart

moonwalker
17.12.06, 23:33
sonst funktioniert die linie eins auch mit 0.0.xy

ja ferwende die plus BUC sonst funktionieren ja bis jetzt alle nur bei dem einen habe ich probleme !

thx moonwalker

moonwalker
18.12.06, 16:06
niemand eine idee ?

Michel
18.12.06, 16:32
Ruhig, keine Panik!

Schon gesehen? http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5129&highlight=b.iq

Ansonsten wie immer:

Genaue Beschreibung der bereits durchgeführten Maßnahmen.

moonwalker
20.12.06, 12:34
Ruhig, keine Panik!

Schon gesehen? http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5129&highlight=b.iq

Ansonsten wie immer:

Genaue Beschreibung der bereits durchgeführten Maßnahmen.


den Beitrag hab ich schon gesehen hilft mir leider nicht weiter ! naja ich weiß eigentlich nicht was ich versuchen kann ich habe versucht die Applikationssoftware auf den B.IQ zu senden bei dem Punkt "Applikation Anhalten" bleibt er hängen bis er nach einiger Zeit (Timeout) abbricht und schreibt dass möglicherweise der B.IQ nicht am BUC angesteckt ist was natürlich der Fall ist. mein 2ter 4fach B.IQ mit RTR funkt einwandfrei. Ich habe auch schon versucht den B.IQ auf den BUC zu stecken wo der funktionierende ist ebenfalls im Display nach einer ganz kurzen Initailisierungsphase "Uhrzeit stellen" im display und einige Icons in der obersten Zeile Blinken.

vielleicht eine Idee ?

thx moonwalker

Uwe
20.12.06, 21:51
Bitte im Plugin unter Einstellungen - Optionen - Hardware: 'Beim nächsten Download: alles übertragen' anklicken. Download versuchen: Es wird eine Warnung kommen, ob man die Firmware neu laden will, mit OK beantworten. Achtung bei Erfolg dauert der Download ca. 30 min. Rechner und Bus während dieser Zeit in Ruhe lassen.

Bei nicht Erfolg, bitte mit Berker in Verbindung setzen dort wird man eine Lösung finden.

Gruß Uwe

moonwalker
21.12.06, 10:44
Bitte im Plugin unter Einstellungen - Optionen - Hardware: 'Beim nächsten Download: alles übertragen' anklicken. Download versuchen: Es wird eine Warnung kommen, ob man die Firmware neu laden will, mit OK beantworten. Achtung bei Erfolg dauert der Download ca. 30 min. Rechner und Bus während dieser Zeit in Ruhe lassen.

Bei nicht Erfolg, bitte mit Berker in Verbindung setzen dort wird man eine Lösung finden.

Gruß Uwe

danke aber das habe ich bereits gemacht und hat nichts geholfen.

thx moonwalker

tommy
21.12.06, 12:13
Hallo!

Heißt das, dass Du den "Alles Download" nicht ausführen konntest, oder dass der "Alles Download" zwar funktionierte, sich danach jedoch keine Änderung eingestellt hat?

Fall der "Alles Download" funktioniert, kannst Du das Folgende mal ausprobieren...

- Die Gerätesprache in der econ unter "Einstellungen - Optionen - Hardware" auf "Englisch" einstellen,
- Danach den "Alles Download" ausführen,
- Prüfen, ob die Displayanzeige in Englisch sinnig ist,
- wenn ja, dann in der econ die Gerätesprache wieder auf "Deutsch" einstellen,
- wieder den "Alles Download" ausführen,
- gucken, ob 's dann passt.

Wenn die Texte immernoch 'verdreht' sind oder der "Alles Download" nicht funktioniert, dann bitte mal die Berker Hotline anrufen. Ggf. hat der TS tatsächlich ein Problem!`?

moonwalker
21.12.06, 12:33
Hallo!

Heißt das, dass Du den "Alles Download" nicht ausführen konntest, oder dass der "Alles Download" zwar funktionierte, sich danach jedoch keine Änderung eingestellt hat?

Fall der "Alles Download" funktioniert, kannst Du das Folgende mal ausprobieren...

- Die Gerätesprache in der econ unter "Einstellungen - Optionen - Hardware" auf "Englisch" einstellen,
- Danach den "Alles Download" ausführen,
- Prüfen, ob die Displayanzeige in Englisch sinnig ist,
- wenn ja, dann in der econ die Gerätesprache wieder auf "Deutsch" einstellen,
- wieder den "Alles Download" ausführen,
- gucken, ob 's dann passt.

Wenn die Texte immernoch 'verdreht' sind oder der "Alles Download" nicht funktioniert, dann bitte mal die Berker Hotline anrufen. Ggf. hat der TS tatsächlich ein Problem!`?

Hallo

also ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das das umstellen der Sprache was bringt wenn sich das B.IQ Plugin verbindet bleibt er bei der Meldung "Applikation Anhalten" stehen ich bin mir fast sicher das der B.IQ einen Fehler hat.

thx moonwalker

eibfuzzy
21.12.06, 12:39
B.IQ Plugin verbindet bleibt er bei der Meldung "Applikation Anhalten" stehen ich bin mir fast sicher das der B.IQ einen Fehler hat.


In dem Fall einschicken und auf den Austausch warten.

btw: Im Verzeichnis Sytemplatte:\Programme\Gemeinsame Dateien\ELKA Shared\EIB\eteC\ befindet sich die Datei econEts3.dll. Welche Version hat die in Deinem Fall?

Grüße,
Markus

tommy
21.12.06, 12:50
Hallo

...wenn sich das B.IQ Plugin verbindet bleibt er bei der Meldung "Applikation Anhalten" stehen ich bin mir fast sicher das der B.IQ einen Fehler hat.

thx moonwalker

Also ist der "Alles Download" nicht ausführbar?

moonwalker
21.12.06, 17:53
Hallo

also die Datei hat die version 2.1.5.102

download ist nicht durchführbar !

lg moonwalker