PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder



???
17.12.06, 13:28
Ich suche Rauchmelder, die einigermassen gut aussehen und die sicher funktionieren. Vernetzungsfähigkeit über Funk und Draht ist Pflicht.

Die Gira Melder sehen top aus. Ich kenne aber die negativen Meldungen aus dem Forum hier. Die Gira Melder sind deswegen bei mir ausgeschieden.

Habe nun von Merten ähnliche Melder gesehen. Sind das die gleichen nur mit anderem Label oder haben die technisch ein anderes Innenleben? Sind die zuverlässig?

Wer kennt noch andere Melder? Aber bitte keinen weissen Plastikteile, auch wenn die vielleicht toll funktioneren. So etwas hänge ich nicht auf.

Danke

Roland

JoergA
18.12.06, 08:16
Hallo Roland,

ich habe die Gira RM und hatte bis vor kurzem auch Fehlalarme :mad: .

Nun habe ich die RM (5 Stk. und vernetzt über Kabel) bei meinem Großhändler umgetauscht. Gira testet die Dinger jetzt wohl noch mal alle einzeln :confused: Seitdem (nun schon 3 Wochen) ist nun Ruhe im Karton :D Ich hoffe dies bleibt auch so!

Gruß,

Jörg

chrismave
18.12.06, 08:47
Ich habe die Gira Rauchmelder nun ein Jahr in Betrieb und noch nicht einen Fehlalarm gehabt!

Zuvor hatte ich einen Gira RM ca. 5 Jahr lang in der Küche hängen, (ich weiß kein idealer Standort) aber selbst da hatte er keine Fehlalarme!

Nur einmal als ich was im Backofen vergessen hatte und die Tür zu schnell göffnet habe!:D

Und zwischen Weihnachten und Neujahr wird per Funk vernetzt und mit der Tasterschnittstelle an den Bus gebracht!

Gruß
Christoph

albatros
18.12.06, 09:11
Ich hatte auch die Befürchtungen mit den Gira.

Hängen nun seit ein paar Wochen ohne Fehlalarm in unserem Altbauumbau (2x3 vernetzt, z.Zt. noch nicht am Bus), teilweise auch ohne die mitgelieferten Neoprenscheiben zum Unterlegen bei abgehängten Decken.

Passen sehr gut auf die Löcher der montierten Hohlwanddosen und sehen (bei uns in alu) einfach super aus an den Zimmerdecken.

Gruß
Flo

fallas04
18.12.06, 09:17
Da hier ja nun der schelchte Ruf der RM von Gira gebrochen wird, möchte ich mich da mal anschließen. Habe nun fast ein Jahr Gira-RM vernetzt (Funk und Kabel) und am Bus ohne jegliche Fehlalarme und aufgrund dessen liegen nun 3 weitere und warten auf Anbringung... Alle im Aludesign, da sie m.M. nach von der Optik momentan unschlagbar sind. Schließe mich also den Aussagen meiner Vorposter an... :rolleyes:

Gruß
fallas04

jonofe
18.12.06, 12:33
Da hier ja nun der schelchte Ruf der RM von Gira gebrochen wird, möchte ich mich da mal anschließen. Habe nun fast ein Jahr Gira-RM vernetzt (Funk und Kabel) und am Bus ohne jegliche Fehlalarme und aufgrund dessen liegen nun 3 weitere und warten auf Anbringung... Alle im Aludesign, da sie m.M. nach von der Optik momentan unschlagbar sind. Schließe mich also den Aussagen meiner Vorposter an... :rolleyes:

Gruß
fallas04

Ich habe Merten Melder, bisher (seit 3 Wochen :D) problemlos. Optisch und preislich (ca. 35€) ähnlich wie Gira oder auch in Glas für >70€.

Grüße

André

???
18.12.06, 13:08
>>oder auch in Glas für >70€.

Die Merten Glasmelder werden als Auslaufartikel geführt. Gab wohl nicht so viele Kunden, die bereit waren den Preis zu bezahlen. Werde daher auch hier nicht einsteigen.

>>Ich habe Merten Melder, bisher
>>(seit 3 Wochen :D) problemlos.

Und kannst Du sagen, ob das das Innenlenben der Merten Melder identisch oder abweichend zu Gira ist?

==

Vielen Dank für die Gira positiv Meldungen. Will aber trotzdem nichts risikieren. Wenn ein Melder Alaram auslöst, muß ich mich 100% darauf verlassen können. Und da gibt es nun eben genügend Infos, die mich daran zweifeln lassen.

Roland

fallas04
18.12.06, 13:56
Meines Wissens arbeiten die bewährten RM entweder mit radioaktiven Präparaten oder nach dem sogenanntem "Streulichtprinzip".

Die von Gira und Mertens funktionieren nach dem Streulichtprinzip. Erst durch Eintreten von "Fremdkörpern" in die Messkammer (z.B. Rauch) wird das Lichtbündel gestreut, so vom Sender zum Empfänger geleitet und somit ein elektr. Impuls erzeugt. Inwiefern sich die elektronischen Komponenten (z.B in der Empfindlichkeit) unterscheiden, kannst Du wohl nur durch Vergleichen der Datenblätter oder Rückfrage des jeweiligen Herstellers erfahren. Das Prinzip bei den beiden ist jedenfalls gleich.

Gruß
fallas04

Dirkschulz
18.12.06, 18:05
Hallo,
ich habe auch Gira Rauchmelder im Einsatz und hab noch keine Probleme. Ich verwende 5 RM die vernetzt sind, wie gesagt ohne Probleme.

Gruß aus Kronach
Dirk

blue
18.12.06, 18:55
hallo,

ich habe auch 10 gira rauchmelder. zum teil funk und zum teil per kabel vernetzt. die dinger hängen jetzt etwa 2 jahre an der decke.

fehlalarm hatte ich bisher auch keinen!

evtl. gab es ja mal eine serie, die nicht ok war.
da aber alle melder eine nr. haben, kann man ja bei gira nachfragen, welcher nummerkreis gerade aktuell ist und beim kauf, darauf achten.

gruss

günther