PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlaufregelung durch Eib



Philo5
16.12.06, 21:18
Hallo,

ich bin relativ neu in der Community und sage erst einmal hallo.

Nun habe ich natürlich eine Frage:

Ich habe bei mir für jedes Zimmer Einzelraumregelungen Installiert nun möchte ich die Werte der Räume zur Regelung der Vorlauftemperatur benutzen.

Ich stelle mir das so vor. ich vergleiche die Ist- mit der Solltemperatur jedes einzelnen Raum. Die Werte aller Räume werden dann zusammengeführt und Über einen Analogausgang und ein 0-10V als Offset auf die vorhandene Regelung aufgeschaltet.

Die Frage ist wie kann ich die Berechnungen realisieren.
Ich hoffe das am Montag oder Dienstag mein Hs endlich geliefert wird gibts dort ein Modul dazu.

Mfg und Danke

Philo

Knaack
17.12.06, 15:13
Hallo Philo,

Ich bin auch neu ins Forum und mit EIB.

Bitte entschuldigen Sie mein deutsch, ich werde es versuchen. Einige Monaten her habe ich dasselbe (auf englisch) gefragt aber leider nur ein Antwort bekommen (danke herzlich Gaston).

Ich kann die Vorlauftemperatur meiner Brennwertkessel ansteueren mit 0 - 10v (auch 2-punkt, stetig und Witterungsgefuhrt). Ich habe nur Heizkorper. Ich hatte folgendes gedacht.

RTR, Stellmotoren oder Heizungsaktoren konnen die hochste stetige werte auf Bus senden. Ein Analogausgang wandelt diese Werten in 0 - 10 V um. Also gibt es ein Kennlinie die mit meinem Kessel einfach zu beinflussen ist.

Vielleicht is das auch moglich mit Ihre Kessel. Ich verstehe nicht warum das Unterschied zwisschen Ist und Soll bei Ihnen so wichtig und kompliziert ist.

In diesem Forum gibt es sehr viel Informationen uber Heizung und Verknupfung mit Viesmann und Buderus. Im "suchen" finde ich aber nichts uber Ansteuerung mit 0 - 10 V.

In Holland gibt es kein Hersteller mit EIB Schnitstellen. Fast jeder Hersteller bietet 0- 10V steuerung. Also fur die Hollandische mitglieder dieses Forum ist es wirklich wichtig und interessant Kenntnis zu bekommen.

Ich hoffe wirklich das die Deutsche Mitglieder bereit sind die doofe Nachbarn zu hilfen.

Grussen,

Knaack aus Utrecht

Philo5
17.12.06, 15:55
Hallo Kaack,

leider habe ich das Problem das ich keine Stetigregler verwende sonder 2 Punktregler weil ein Teil meines Netzes Powernet ist und ich über PLM die Öffnungszeiten der Antriebe anpasse.
Bei der von Dir genannten Möklichkeit sehe ich das Problem das du mit Mehreren Reglern einen Ausgang steuern willst, ich glaube nicht das das gut geht.
Wenn einer 0% anfordert und der nächste 100 % was macht dann dein Kessel?? Sinnvoll währe es die beiden zu verknüpfen und dann erst auf die Kesselregelung zu gehen. Aber ich lass mich gern eines besseren Belehren.

Mfg Philo5

Knaack
17.12.06, 18:14
Hallo Philo,

Du hast ganz recht.

Mein problem ist einfach, nicht individual aber universal fur alle Leute.

In meiner 500m2 Haus ist das Temperatur referenz Raum 75 m2. Ich arbeite zu Hause in 30 m2 usw wann meine Familien nicht zu Hause ist wegen Arbeit und Schule.

Ich verstehe ganz genau dass ein Witterungsgefuhrte Regelung mein Problem loscht. Aber das Idee dass diese Regelung 24 Stunden kontinuerlich arbeitet irritiert mich.

Am schonsten mochte ich gerne ein Bedarfsabhangige Regelung haben. Im logika soll das am billigsten sein wie ein einzel stetige Regelung.

Du hast naturlich recht das die Summe aller werte der X RTR Ausgangspunkt fur eine Regelung sein soll. Aber auch nach viele Stunden "Suchen" und Fragen an Hersteller weisst niemand das Antwort.

Dass erstaunt mich sehr. Ich wiederhole: mein Problem ist nicht individual aber universal.

Ich habe die Ahnung dass der Erste der diese Problem im Praxis loscht Millionair wirt.

Hier im Forum Lese ich wieviel moglich ist mit EIB. Ich bin ganz beeindruckt.

Die Frage ist: macht EIB es jetzt oder im Zukunft im Zeitalter von Chips, HS3 und PC auch moglich diese nicht individuale aber universale Frage zu loschen.

Schon was wir allen mit EIB machen konnen. Aber hat auch jemand ein Antwort auf die universale Frage wie man mit EIB ein mehr RTR system mit 0 - 10 V aufbauen kann.

Geschaftlicherweise wirt er bestimmt Millionair sein. Gratuliere jetzt hertzlich.

Hoffentlich horen wir von Experten.

Gruss,

Knaack

fallas04
18.12.06, 07:59
Hallo Kaack,
Wenn einer 0% anfordert und der nächste 100 % was macht dann dein Kessel?? Sinnvoll währe es die beiden zu verknüpfen und dann erst auf die Kesselregelung zu gehen. Aber ich lass mich gern eines besseren Belehren.

Hallo Knaack, hallo Philo,

Knaak sagt leider nicht ob bei ihm ein HS zum Einsatz kommt, ansonsten bietet er genau das, was ihr sucht und macht m.E. nichts anderes was die namenhaften Kesselbauer in teuren EIB-Modulen implementieren. Ihr habt im HS einen Baustein "Maximalwert" auf den ihr die Werte von max.8 Stellgrößen gebt, bei mehreren Stellgrößen sind diese Bausteine auch kaskadierbar, also immer ausreichend. Desweiteren findet ihr im HS einen Baustein "Kurvenfunktion" in dem die Heizkurve hinterlegt wird, bei welcher Stellgröße welche VT benutzt werden soll. Ideal für einen Kessel mit 0-10V Eingang und m.E. bei einer Einzelraumregelung die beste Lösung mit max. Effiziens. Vorrausgesetzt natürlich der HS... :rolleyes: Dieser Lösungsansatz ist ein Paradebeispiel in der Gira HS-Logik-Schulung ;) Also nix mit Millionär werden... :D

@Knaak,

wir helfen keinen "doofen" Nachbarn, ich meine diese Denke ist im good, old europe doch wohl längst Vergangenheit, sondern wir helfen uns allen gegenseitig, egal welcher Natinonalität. Aber ich denke, mal Du hast nur den entsprechenden Smiley vergessen... :rolleyes: Es reicht ja, wenn wir im Fußball schon besser sind ... :rolleyes: :D :D :D :Prost: (Sorry, aber der mußte noch sein...:) )

Gruß
fallas 04

Philo5
18.12.06, 18:53
Hallo Fallas04,

danke für deine Antwort, leider ist es mir nicht möglich so vorzugehen, da 80 % der Anlage als PWM arbeiten
und damei wird die Stellgröße nicht als %-Wert ausgegeben wird sondern als geschaltetes Signal und die Einschaltdauer wird je nach Bedarf verändert. Darum wollte ich auch Ist- und Sollwert vergleichen und dann auswerten. Ist dies auch möglich und wenn ja in welche Richtung sollte ich denken.

Danke für die Antwort.

Mfg Philo5

fallas04
09.01.07, 13:41
Hallo Fallas04,

danke für deine Antwort, leider ist es mir nicht möglich so vorzugehen, da 80 % der Anlage als PWM arbeiten
und damei wird die Stellgröße nicht als %-Wert ausgegeben wird sondern als geschaltetes Signal und die Einschaltdauer wird je nach Bedarf verändert. Darum wollte ich auch Ist- und Sollwert vergleichen und dann auswerten. Ist dies auch möglich und wenn ja in welche Richtung sollte ich denken.

Danke für die Antwort.

Mfg Philo5

Hallo Philo5,

ich denke das ist auch in der Verbindung HS<->PWM (Einschaltdauer) möglich. Für mich zumindest theoretisch...:o Aus Zeitgründen bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das auch praktisch zu testen. Würde gerne mal Deinen Stand der Dinge wissen. Bei Interesse kannst Du Dich ja mal per PN melden und wir können uns erstmal so austauschen. Ich hoffe ich kann meinen Versuch in den nächsten 1-2 Wochen auch mal in die Praxis umsetzen. Vorrausgesetzt mein bis dato witterungsgeführter Kessel springt bei den derzeitigen Aussentemperaturen "mitten im Winter" dann auch noch an... :D

Gruß
fallas04

Philo5
09.01.07, 19:46
Hallo Fallas,

leider ist der Stand der Dinge noch der Gleiche wie beim letzten Posting. Ich Dussel hatte doch vergessen mir eine Schnittstelle mit zu bestellen :(:( und die ist heute gekommen:D:D:D. Ich hatte aber im Experten einen Baustein enteckt der PLM in Prozent umrechnet und auch einen der dies umgekehrt macht. Ich hatte vor es damit zu versuchen. Aber ich denke das ich vor dem WE nicht dazu kommen, da ich auch noch meine GA´s neu sortiere. Weil ich eine Erweiterung gemacht habe. An einem Austausch bin ich Interessiert gern auch per PN. Also bis dahin.

Mfg Philo5

viceversa
09.01.07, 20:40
Wie fallas04 bereits anmerkte, ist das ein Thema bei der Gira-HS-Logik Schulung. Bei der Schulung habe ich erfahren, das es ein Musterprojekt der Schulungsinhalte bei Gira zum Download gibt.

Also einfach mal dort reinschauen wenn der HS zum Einsatz kommt.

Philo5
09.01.07, 20:50
Wie fallas04 bereits anmerkte, ist das ein Thema bei der Gira-HS-Logik Schulung. Bei der Schulung habe ich erfahren, das es ein Musterprojekt der Schulungsinhalte bei Gira zum Download gibt.

Also einfach mal dort reinschauen wenn der HS zum Einsatz kommt.

Danke für den Tipp da werde ich mal nachschauen ;););)