PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlaufregelung durch Eib



Philo5
16.12.06, 21:18
Hallo,

ich bin relativ neu in der Community und sage erst einmal hallo.

Nun habe ich natürlich eine Frage:

Ich habe bei mir für jedes Zimmer Einzelraumregelungen Installiert nun möchte ich die Werte der Räume zur Regelung der Vorlauftemperatur benutzen.

Ich stelle mir das so vor. ich vergleiche die Ist- mit der Solltemperatur jedes einzelnen Raum. Die Werte aller Räume werden dann zusammengeführt und Über einen Analogausgang und ein 0-10V als Offset auf die vorhandene Regelung aufgeschaltet.

Die Frage ist wie kann ich die Berechnungen realisieren.
Ich hoffe das am Montag oder Dienstag mein Hs endlich geliefert wird gibts dort ein Modul dazu.

Mfg und Danke

Philo

Knaack
17.12.06, 15:13
Hallo Philo,

Ich bin auch neu ins Forum und mit EIB.

Bitte entschuldigen Sie mein deutsch, ich werde es versuchen. Einige Monaten her habe ich dasselbe (auf englisch) gefragt aber leider nur ein Antwort bekommen (danke herzlich Gaston).

Ich kann die Vorlauftemperatur meiner Brennwertkessel ansteueren mit 0 - 10v (auch 2-punkt, stetig und Witterungsgefuhrt). Ich habe nur Heizkorper. Ich hatte folgendes gedacht.

RTR, Stellmotoren oder Heizungsaktoren konnen die hochste stetige werte auf Bus senden. Ein Analogausgang wandelt diese Werten in 0 - 10 V um. Also gibt es ein Kennlinie die mit meinem Kessel einfach zu beinflussen ist.

Vielleicht is das auch moglich mit Ihre Kessel. Ich verstehe nicht warum das Unterschied zwisschen Ist und Soll bei Ihnen so wichtig und kompliziert ist.

In diesem Forum gibt es sehr viel Informationen uber Heizung und Verknupfung mit Viesmann und Buderus. Im "suchen" finde ich aber nichts uber Ansteuerung mit 0 - 10 V.

In Holland gibt es kein Hersteller mit EIB Schnitstellen. Fast jeder Hersteller bietet 0- 10V steuerung. Also fur die Hollandische mitglieder dieses Forum ist es wirklich wichtig und interessant Kenntnis zu bekommen.