PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentorantrieb Hörmann über EIB



hilmar
15.12.06, 15:16
Hallo,

ich möchte meinen Hörmann Antrieb Supramatic über EIB bedienen.
Über eine Zusatzplatine von Hörmann kann man "auf" und "zu" ansteuern und die Endlagenmeldung "auf" und "zu" über potentialfreie Kontakte abgreifen.
Ich möchte den Antrieb-Steuereingang (für auf/zu) mit 2 Ausgängen von dem Schaltaktor Siemen N 510 (parametriert als Ausschlatverzögerung mit ganz kurzer Zeit) ansteuern.

Ist es zulässig 2 von den 4 Ausgängen des N510 als potentialfreie Kontakte zur Ansteuerung für Auf/Zu zu nutzen und mit den anderen 2 Ausgänge elektrische Verbraucher zu schalten?
Wie habt Ihr das gelöst?

Eine Lichtschranke wird als Sicherheitsfunktion installiert und die Endlagenmeldungen kommen auf 2 Eingänge von dem Siemens N605.

Meine Suche im Forum brachte keinen Erfolg oder ich hab die falschen Suchbegriffe gewählt.

Vielen dank schon mal im Voraus für die Unterstützung

Grüße aus Paderborn
Mario

ghostwriter
15.12.06, 15:32
Hallo hilmar,

nimm doch eine 4fach Universalschnitstelle UP z.b. von ABB mit der kannst das Tor ansteuern und gleichzeitig die Endlagenkontake abfragen.
Man kann die 4 Kanäle als EIn und Ausgänge programmieren.

Gruß Matthias

ak68
15.12.06, 18:42
hallo,
dein denkansatz ist korrekt und problemlos durchführbar- läuft bei mir auch so.
zusätzlich ist ein binäreingang zur schaltkontaktabfrage nötig (alternativ: universal-schaltaktor abb, wie schon beschrieben)

viel erfolg
andreas k.

martin1
16.12.06, 08:13
Guten Morgen! Also ich löse meine Garagentoransteuerungen immer mit Logo + KNX Modul. Die restliche Ein/Ausgänge benutze ich dann für Dinge wie Garagenlicht mit Werkstattschaltung (Langer Tastendruck Dauerlicht mit Anzeige einer Status LED, kurzer Tastendruck Minutenlicht), Ansteuerung der Außenlampe Garage ..... Weiters kann ich mit Logo auch Tore explizit Schließen, welche nur einen Toggleeingang zum Betätigen haben. Martin

redstar
17.12.06, 11:10
belese Dich mal hier:

http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Torantriebe_f%C3%BCr_z.B._Garage_o der_Einfahrte

UweR
17.12.06, 11:36
Weiters kann ich mit Logo auch Tore explizit Schließen, welche nur einen Toggleeingang zum Betätigen haben.

Ich hätte da grad ein logisches Problem :bahnhof: ...

Gibst du mir 'nen Tip?

Dank und Gruß, Uwe

martin1
17.12.06, 14:12
naja einfach den Zustand des Tares (ob geschlossen oder nicht) mit einem reedkontakt abfragen. Den Antrieb abfragen in welche richtung dieser fährt (z.B. motor über relais an logo) [das alles gilt nur, wenn man nicht schon die stati vom antrieb bekommt:D]

eingang logo mit knx verküpfen, ein bisschen logik in die logo malen (ist ja zum glück grafisch samt simultaion) und schon fährt das tor ohne buslast mithilfe der mini sps.

martin

UweR
17.12.06, 14:42
Danke Martin,
aber ...

(z.B. motor über relais an logo)
... du greifst also doch in die Torsteuerung ein :confused:

Das Logo zu programmieren ist nicht das Thema, KNX wäre bei mir LCN (auch nicht das Problem;) ).

Der Antrieb mit externem Anschluß für 1 Taster, der "auf-stop-zu-stop" macht, verwehrt mir einfach die Möglichkeit "vorher" zu wissen, wohin das Tor fährt. Erst die nächste Endlagenstellung (externe Schalter sind vorhanden) bringt da Klarheit.

Gruß, Uwe

martin1
17.12.06, 14:46
Der Antrieb mit externem Anschluß für 1 Taster, der "auf-stop-zu-stop" macht, verwehrt mir einfach die Möglichkeit "vorher" zu wissen, wohin das Tor fährt. Erst die nächste Endlagenstellung (externe Schalter sind vorhanden) bringt da Klarheit.

Gruß, Uwe

Leider ja!

Gruß Martin

hilmar
20.12.06, 21:34
Danke für die Tips, ich hab mir jetzt die
6119/1O EIB Universalschnittstelle von Busch-Jäger zugelegt.


@redstar
der link zeigt einen leeren Artikel

Michel
20.12.06, 21:49
@redstar
der link zeigt einen leeren ArtikelNimm diesen: http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Torantriebe_f%C3%BCr_z.B._Garage_o der_Einfahrt

hilmar
20.12.06, 21:52
Noch mal die Nachfrage:

Ist es zulässig 2 von den 4 Ausgängen des N510 als potentialfreie Kontakte zur Ansteuerung für Auf/Zu zu nutzen und mit den anderen 2 Ausgänge 230V zu schalten?

Gira sagt z.B. in der Beschreibung des Schaltaktors 16fach Artikel 102900:

Eine Belegung von 230 V und SELV an den verschiedenen Ausgängen des Aktors ist nicht zulässig.

Beim Siemens N510 hab ich den Hinweis nicht gefunden.

Beim Siemens N605 sind an einem Aktor auch die 230V Ausgänge für die Ventile und die 6 Eingänge in einem Gehäuse.

Was ist jetzt zulässig? Wer weiß eine Antwort von euch?

Gruß Mario

TRex
21.12.06, 15:26
Bei vielen Torsteuerungen kannst du über Jumper das auf-stop-zu verändern oder du hast die möglichkeit auf / zu zu definieren. dafür brauchste halt zwei eingänge.