PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens UP 220 - Fehler beim zyklischen Senden



osc
15.12.06, 10:08
Hallo,

in meiner EIB-Anlage habe ich folgende Erscheinung.
Um den Frostschutz zu realisieren setze Tasterschnittstellen von Siemens (5WG1 2202AB02) in Verbindung mit Readkontakten ein.
An einer Tasterschnittstelle werden 2 Fenster auf Öffnung überwacht.
Die Tasterschnittstellen sind so konfiguriert, das beim Öffnen eines Fensters zyklisch die Öffnung gesendet wird um den RTR auf Frostschutz zu stellen. Öffnet man ein Fenster ist das zyklische Senden auf dem Bus zu sehen.

! Jetzt der unverständliche Effekt !
Zuerst öffne ich zwei Fenster, die über eine Tasterschnittstelle angeschlossen sind. Nun schließe eines der Fenster und die Tasterschnittstelle sendet Frostschutz=0 (soweit OK).
Nun sollte das zyklische Senden des zweiten, noch offenen Fensters einsetzen und wieder Frostschutz=1 senden. Doch die Tasterschnittstelle schweigt, kein Telegramm oder zyklisches Senden.

Selbige Konfiguration klappt mit Tasterschnittstellen von ABB wunderbar.

Habt Ihr ähnliche Erscheinungen mit den Siemens Tasterschnittstellen?

Grüße OSC

Michel
15.12.06, 12:54
Nun sollte das zyklische Senden des zweiten, noch offenen Fensters einsetzen und wieder Frostschutz=1 senden. Doch die Tasterschnittstelle schweigt, kein Telegramm oder zyklisches Senden.

Selbige Konfiguration klappt mit Tasterschnittstellen von ABB wunderbar.

Habt Ihr ähnliche Erscheinungen mit den Siemens Tasterschnittstellen?

Grüße OSCWie soll das gehen? Schließt du eines der beiden Fenster gibt´s den korrekten Trigger "Fenster zu". Solange sich der zweite Reedkontakt nicht öffnet oder schließt bekommt die Tasterschnittstelle davon gar nichts mit. Für die ist immer der letzte Impuls maßgebend und der war eben in deinem Beispiel "Fenster zu".

Kaucher
15.12.06, 14:11
wie sieht eigentlich die Schaltung aus:

- Kontakte Schließer oder Öffner ?
- beide Kontakte in Reihe auf 1 Eingang ?
- beide Kontakte auf separate Eingänge ?
- beide Kontakte parallel ?

bisher zu wenig Infos

Gruß Jörg

osc
15.12.06, 14:39
wie sieht eigentlich die Schaltung aus:

- Kontakte Schließer oder Öffner ?
- beide Kontakte in Reihe auf 1 Eingang ?
- beide Kontakte auf separate Eingänge ?
- beide Kontakte parallel ?

bisher zu wenig Infos

Gruß Jörg


Hallo Jörg,

die Readkontakte arbeiten als Schließer.
Jeder Readkontakt kommuniziert über einen separaten Eingang der Tasterschnittstelle.

Grüße OSC

osc
15.12.06, 14:48
Wie soll das gehen? Schließt du eines der beiden Fenster gibt´s den korrekten Trigger "Fenster zu". Solange sich der zweite Reedkontakt nicht öffnet oder schließt bekommt die Tasterschnittstelle davon gar nichts mit. Für die ist immer der letzte Impuls maßgebend und der war eben in deinem Beispiel "Fenster zu".


Hallo Michel,

beide Fenster sind auf und senden nun zyklisch Frostschutz=1.
Schließe ich eines der beiden Fenster wird dadurch Frostschutz=0 ausgelöst.
Nachdem Frostschutz=0 durch das erste geschlossene Fenster gesendet wurde kommt vom zweiten Fenster, dass ja noch offen steht, kein zyklisches Telegramm Frostschutz=1 mehr.

Grüße OSC

Kaucher
15.12.06, 14:53
gehen die Eingänge auf die gleiche Gruppenadresse ?
wie stehen die Flags der KO's ?

stell mal 'nen Screenshot der Parameter & KO's hier rein!

Gruß Jörg

osc
15.12.06, 15:04
gehen die Eingänge auf die gleiche Gruppenadresse ?
wie stehen die Flags der KO's ?

stell mal 'nen Screenshot der Parameter & KO's hier rein!

Gruß Jörg

... die Eingänge senden an die gleiche Gruppenadresse (Frostschutzobjekt vom RTR des betreffenden Raumes).
Die Flags und die Parameter kann ich erst heute Abend liefen.
Gruß Olaf

EIB-Freak
15.12.06, 16:38
Nabend,

ich tippe auf die gleiche gruppenadresse. Weil der jeweils andere Eingang bekommt dann den Wert = 0 und denkt sich: Fenster zu, also brauch ich nicht mehr zyklisch senden.
Ich denke wenn du es mit 2 unterschiedlichen GA machst müsste es funktionieren.


Gruss,
Michael

osc
15.12.06, 16:48
Nabend,

ich tippe auf die gleiche gruppenadresse. Weil der jeweils andere Eingang bekommt dann den Wert = 0 und denkt sich: Fenster zu, also brauch ich nicht mehr zyklisch senden.
Ich denke wenn du es mit 2 unterschiedlichen GA machst müsste es funktionieren.


Gruss,
Michael

... wenn dann ist das eine Besonderheit der Siemens Tasterschnittstellen. Die selbe Konfiguration (gleiche Gruppenadresse Frostschutz) betreibe ich ohne Probleme im Erdgeschoß mit ABB Tasterschnittstellen.

Grüße OSC

osc
15.12.06, 16:56
gehen die Eingänge auf die gleiche Gruppenadresse ?
wie stehen die Flags der KO's ?

stell mal 'nen Screenshot der Parameter & KO's hier rein!

Gruß Jörg


... an bei die Kommunikationsobjekte und die Parameter:

http://www.scholtze.com/ebay/parameter.gif

http://www.scholtze.com/ebay/KO.gif

Kaucher
15.12.06, 18:32
nimm mal von den Eingängen die S-Flags weg, dann sollte es gehen.

ich denke EIB-Freak hat recht ;)

Wenn ein Fenster 'ne 0 sendet, wird dieser Wert auch (über die gemeinsame GA) in den anderen Eingang geschrieben (S-Flag!)
Dadurch denkt der:

Hoppla, 'ne 0, ich hab jetzt Pause :D

erst wenn der Fensterzustand sich wieder ändert, sendet der wieder neu.

Probier's mal aus !

Anderer Lösungsvorschlag:

wenn beide Fenster sowieso nur auf einen RTR wirken, warum dann nicht die beiden Kontakte in Reihe schalten und auf einen Eingang ? :confused:
wenn eines der Fenster auf ist, kommt der Frostschutz.

Spart ein paar Eingänge und vermeidet Probleme ;)

Gruß Jörg

Dieter Koch
15.12.06, 18:51
nimm mal von den Eingängen die S-Flags weg, dann sollte es gehen.


Die Aussage "es sollte gehen" ist falsch. Richtig wäre "so funktioniert es.

100 von 100 Punkten.
Es ist schon ein Kreuz mit den Flags. Jeder hat sie, doch die wenigsten kennen sie.
Spendiere doch ein Oder-Gatter, dann machen auch L-Flags für eine Visu Sinn.

Gruß
Dieter

Kaucher
15.12.06, 19:46
Die Aussage "es sollte gehen" ist falsch. Richtig wäre "so funktioniert es.


Ach Dieter, sei doch nicht so pingelig...:D :Prost:
was mir immer rätselhaft ist, wie bei den Herstellern die Default-Stellung der Flags festgelegt wird. :confused:

Ob die öfters mal würfeln....

Wie sonst sollte bei einem EINGANG das S-Flag in der Grundeinstellung gesetzt sein ????

Gruß Jörg

q098501
15.12.06, 20:23
@Joerg Kaucher:

nicht um noch mehr pingelig zu sein ;) ,
aber sind nicht die EINGÄNGE einer Tasterschnittstelle, BUS-seitig nicht eigentlich AUSGÄNGE ?
Denn dann macht das "S" Flag, zumindest per Default, ( meistens) keinen Sinn.

Gruß
Peter

Kaucher
15.12.06, 21:28
@Joerg Kaucher:

nicht um noch mehr pingelig zu sein ;) ,
aber sind nicht die EINGÄNGE einer Tasterschnittstelle, BUS-seitig nicht eigentlich AUSGÄNGE ?
Denn dann macht das "S" Flag, zumindest per Default, ( meistens) keinen Sinn.

Gruß
Peter


eben, sach ich doch....:D

osc
15.12.06, 21:55
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, das geschilderte Problem konnte durch entfernen der gesetzten Flags für's "Schreiben" behoben werden.

Grüße und nochmals ein Danke
OSC

Kaucher
15.12.06, 23:34
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, das geschilderte Problem konnte durch entfernen der gesetzten Flags für's "Schreiben" behoben werden.

Grüße und nochmals ein Danke
OSC

interessant wäre jetzt allerdings noch, ob bei Deinen zitierten ABB-TS die Schreibflags sitzen oder nicht...

Gruß Jörg

Dieter Koch
17.12.06, 13:23
Tasterschnittstellen sind wie gesagt Schnittstellen zu Tastern. Wenn jetzt das S-Flag nicht gesetzt ist, kann man soviel hörende Adressen eintragen wie man will, und der Nutzer muss ggf. doch zweimal drücken, damit das Licht angeht.

So ist es eben mit den Flags. Der eine Hersteller argumentiert so, der andere anders.

Gruß
Dieter