PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Programmieren



Juergen.69
07.03.03, 20:18
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem auch Probleme mit dem Programmieren von Applikationen. Es kommen teilweise Fehlermeldungen wie:

Kommunikationsaufbau! Bitte pruefen ob dieses Geraet mit dieser physikalischen Adresse vorhanden ist"

oder

Fehler bei der Datenübertragung ca: 70-95 % und danach ist dann Angeblich die Pys.Adresse nicht mehr vorhanden.

Danach muß ich dieses Gerät aufsuchen und die Buslinie Rücksetzen und neu Programieren inkl. der phys. Adresse

Ist bei über 5000 Busteilnehmer etwas Nervig, wobei bei der letzen Änderung zwei Wochen früher solche fehler eher die Ausnahme waren.

Aber bei dieser Änderung wurden 14 Wetterstationen eingefügt und ich glaube es sind zu viele Bustelegramme unterwegs.

Ich hoffe mir kann jemand etwas dabei helfen,
wurde nähmlich etwas ins kalte Wasser geworfen.

Gruß
Jürgen

Hujer
07.03.03, 20:31
Hallo Jürgen,

Deine Fehlerbeschreibung passt für zu viel Telegrammverkehr auf dem Bus. Hatte dies auch schon bei Fremdanlagen, bei denen ich hinzugezogen wurde.
Besorge Dir den Busmonitor von der IT-GmbH ca. 100€ oder den EIB Doctor ca 750€.
Bei 5000 Geräten sind die Kosten ein Tropfen auf den heißen Stein und sind zu verkraften.

MfG Frank :)

Meudenbach
07.03.03, 21:01
Hi Jürgen....


Kommunikationsaufbau! Bitte pruefen ob dieses Geraet mit dieser physikalischen Adresse vorhanden ist"

... kann sein, dass es mit der Buslast zu tun hat, aber wenn dem so ist, dann müsstest dies sich auch schon anders bemerkbar machen (lange Verzögerung beim Lichteinschalten ... etc.)

Wenn die Kommunikation steht und dir Programmierung angetriggert wird, dann haben Systemtelegramme (Programmiersequenz) Vorrang. D.h. ... selbst eine Telegrammlawine könnte die Programmierung nicht beeinflussen.

... es gibt aber auch Zustände, dass aufgrund einer hohen Buslast, sich die Schnittstelle ers gar nicht initialisieren kann.... Dies führt ebenfalls zur o.a. Fehlermeldung.

Wie erwähnt, bezweifel ich das aber....


Fehler bei der Datenübertragung ca: 70-95 % und danach ist dann Angeblich die Pys.Adresse nicht mehr vorhanden
Danach muß ich dieses Gerät aufsuchen und die Buslinie Rücksetzen und neu Programieren inkl. der phys. Adresse

Das Problem würde mir mehr Sorgen machen....

.... das liegt in keinem Fall an der Buslast. Sieht ganz nach BCU 2.0 Typen aus .... da kann ich ein Lied von singen... Ich möchte fast wetten, dass das Geräte eines grossen Herstellers mit erbsenähnlicher Farbe betrifft.... Das Problem ist bekannt, wird aber totgeschwiegen....

Bezüglich Buslast empfehle ich Dir, Dich ausgiebig mit den Koppler - parametern zu befassen... wichtig hierbei 1. Wiederholrate runter... ( ich setze sie auf 1) und das Acknowledge immer vom Koppler senden lassen... das beruhigt ungemein. Filtertabellen helfen selbstverständlich auch weiter, aber ich habe auch weit grösserer Anlagen mit "offenen" Filtern stabil am Laufen.

Die Wetterstationen (welche setzt Du denn ein ??) ... sollten nicht zu sportlich senden. Wind oder Regen würde ich max. aller 60s senden lassen, Helligkeit oder Temperaturen alle 120 - 180s und bitte nicht bei Wertänderung !!!

Bei Interesse kannst mich aber gern anrufen, dann kann ich Dir etwas ausgiebiger helfen. Wir haben sehr viel Erfahrung im Umgang mit Grossanlagen und vor allem auch mit den vor genannten Gerätekrücken....

Gruss

@Hujer
Was macht denn unsere Interessengemeinschaft ???? keine Lust auf ne Stammtischrunde ???? ;)

Dieter Koch
08.03.03, 11:40
Hallo Jürgen

Die Fehlermeldung mit der angeblich nicht vorh. phsy.Adr hatte ich auch letzte Woche. Des Rätsels Lösung war eine falsche Verlegung der Buslinie.
Bei so großen EIB-Anlagen müssen zwei benachbarte Räume nicht unbedingt auf der gleichen Linie liegen. Wenn die Monteure vor Ort eine grüne Leitung sehen, klemmen sie diese an.
Der Fehler war nun, das zwei Linienstiche miteinander verbunden wurden.
Fehler gefunden - alles lief beim programmieren tadellos.

Tip: Wenn ich Anlage mit mehreren Bereichen in Betrieb nehme, versuch ich mich mit der Prg-Schnittstelle auf die Linie zu setzen, die gerade dran ist. Wenn dies nicht möglich ist, versuch ich einen möglichst großen Teil der Anlage von den zu programmierenden Linien zu trennen.
Auch ich bin ein Fan von Kopplern auf Durchzug. Aber bei Konstantlicht-/oder Heizugsregelung ist dies fast nicht möglich.
Hier haben meißtens nur die bereichskoppler eine Filtertabelle geladen.


Gruß
Dieter Koch



PS: Mike, dein neues Logo ist Klasse

Meudenbach
08.03.03, 13:34
Aber bei Konstantlicht-/oder Heizugsregelung ist dies fast nicht möglich.

.... aber sicher das !!! :D


Des Rätsels Lösung war eine falsche Verlegung der Buslinie.

... dann würde er gar nicht programmieren können.... klappte aber bis 75-90%...


PS: Mike, dein neues Logo ist Klasse

Danke..... :rolleyes: EIB - Bit´s in Action....

Gruss

Juergen.69
08.03.03, 16:40
Hallo,

in den Verteilungen sind

Siemens Aktoren und in den Räumen Berker Sensoren.

Wetterstation ebenfalls von Siemens und sämtliche Koppler sind auf durchzug.

Auserdem sind noch mehrere Berker Tableaus am Bus.

Gruß
Jürgen

PeterPan
09.03.03, 00:03
Hi Kollegen.. Hi Mike..

Mike.. also ich weiss dass Du die Produkte von einer bestimmten Firma nicht magst. Aber ich glaub, dass dieses Verhalten auf Erfahrungen mit einem bestimmtes Projekt bezogen ist.. (oder liegt es tiefer in Deiner Kindheit *breitgrins*).

Nun aber zum Thread: *öffneteinBierfürMike*

Nach meiner Erfahrung im Service (und ich bin nur für die Hardcore-Hotline-Fälle auf der Baustelle) sind folgende Verteilung der Ursachen:

- 90 % Anschlussfehler am EIB-Gerät oder der Topologie
- 9 % falsche Parametrierung
- 0,5 % alte Applikation
- 0,5 % Hardwarefehler

Beispiel letzte Woche (Zürich, grösseres Business-Center):

Der Inbetriebnehmer konnte zusammen mit Fachleuten einer anderen EIB-Firma Produkte auf der Hauptlinie nicht Programmieren. Abnahme-Termin Montag. Stress auf beiden Seiten. Der Elektriker rotierte, der Inbetriebnehmer rotierte, die Fachleute (2 Personen) wussten auch nicht mehr weiter.
--> Anruf bei mir
--> Besuch zusammen mit dem Inbetriebnehmer

Äusserliche Kennzeichen:
- Eine Spannungsversorgung (Linie 1) meldete Überlast (rote LED brannte.
- Spannungsversorgung auf der Hauptlinie zeigte grüne LED (also anscheinend alles in Ordung)

Vorgehensweise:
--> Linie 1: Busklemmen in Verteilung abgezogen bis Spannungsversorgung (Linie 1) wieder "grün" anzeigte.
Elektromonteur suchte und fand dann Kurzschluss.
Ursache: Es wurde gerade an der Stelle NICHT die orginal BUSLEITUNG verwendet, sondern ein IYSTY2x2x0,4 !! Dabei wurden 2 Adern verdrillt und in die EIB-Klemmen gesteckt. So wurden aus versehen die Adern kreuzverkehrt doppelt kurzgeschlossen.

--> Hauptlinie:
- Meinen Rechner gestartet
- RS232 welche sich in der Verteilung befand mit Programmierkabel an Laptop angeschlossen
Ergebnis: KEIN Buszugriff möglich

- Test mit Schraubenzieher (drücken der Lerntaste auf der RS232 REG)
Ergebnis: LED konnte nicht eingeschaltet werden.

- Mit Schraubenzieher RS232 von Hutschiene entfernt
Ergebnis: Datenschiene fehlte!!

Der Inbetriebnehmer nutzte am Freitag die Schlaps-USB-Weiche für die Inbetriebnahme. Dabei konnte er zwar die Physikalische Adresse laden, aber das Applikationsprogramm brach bei ca. 40 % ab.
Dies ist möglich, weil es sich beim EIB um ein digitales Telegramm handelt, welches auf die 24V-Gleichspannung der Spannungsversorgung "aufmoduliert" wird. Fehlt die 24-V-Gleichspannung, so können "kleine" Datenmengen übertragen werden. Bei grösseren Datenmengen kann es jedoch passieren, dass die Kondensatoren innerhalb der BCUs die digitalen Telegramme absorbieren.---> Programmierung bricht ab.

Also Freunde:
Die Produkte bestehen härteste Qualitätstests, innerhalb der Qualitätssicherung der Firmen und bei den unabhängigen Prüflabors der EIBA.
In der Mehrzahl der Projekte (gegen 95%) werden EIB-Produkte eingesetzt, welche als Standardprodukte gelten.
Es gibt fachkundigen Support von den Herstellern.
Es gibt fachkundigen Support von EIB-Fachleuten hier im Forum.

Aber mein Fazit ist: In den seltensten Fällen sind die Produkte "schuld".

An Jürgen:
Du verwendest die Wetterstation von Siemens?
Hast Du das aktuelle Applikationsprogramm geladen?
Kannst Du hier überprüfen:

Wetterzentrale 8 - Fühler (APB:20COWetterzentrale8F905202 ) (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=257-3ab01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Wetterzentrale 4 - Fühler (APB:20COWetterzentrale4F905402 ) (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=257-3ab11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Wichtig ist die 2 .

Welche Geräte von Berker und Siemens verwendest Du noch?

MFG
PeterPan

*TrinktmitMikedasBieraus*

Meudenbach
09.03.03, 13:13
Mike.. also ich weiss dass Du die Produkte von einer bestimmten Firma nicht magst. Aber ich glaub, dass dieses Verhalten auf Erfahrungen mit einem bestimmtes Projekt bezogen ist.. (oder liegt es tiefer in Deiner Kindheit *breitgrins*).

beides lieber Peter, beides !!!!

*dasbiergernentgegennimmt* rööööööööööööööööölps :D

leider, leider finde ich die Probleme meines "bestimmten Projektes" aber immer häufiger in anderen Anlagen wieder...

*lach*

... das mit der Datenschiene ist mir auch schon passiert.... besser noch, wenn die Spannung von der ungedrosselten Spannung am Netzteil abgenommen wird... *waia* alles schon erlebt :rolleyes:

... aber das Aussteigen der BCU´s, wie vor beschrieben, ähnelt doch sehr meiner vermuteten Problematik...

Ausserdem hab ich nix gegen Produkte einer bestimmten Firma.... ich setzt sie halt nicht gern ein..... Ich glaube aber das liegt weniger an den Produkten selbst ;)

LG