PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Steuerung-Jedoch keine Erfahrung



steffen28
14.12.06, 08:39
Hallo zusammen.

Ich benötige die Hilfe von euch spezialisten. Bin derzeit am Haus von meinem Schwager dran. Diesem hab ich jetzt EIB aufgeredet hab aber noch keine Erfahrung damit :rolleyes: .

Beruflich komme ich aus der Automatisierungstechnik hab aber keinerlei erfahrung mit EIB. Dachte zuerst an eine Kopplung zwischen Profibus und somit einer S7 und EIB und Visualisierung mit WinCC aber ist alles doch ein wenig teuer.

Wäre super wenn ihr mal einen Blick auf die von mir ausgewählten Komponenten werfen könntet.

Die Heizung der Räume erfolgt über eine Fußbodenheizung. Dazu habe ich mir die Raumcontroller von Jung ausgesucht, da sie dann gleichzeitig als Lichtschalter dienen...

Für Temperatur-Regelung +Lichtsteurung12x Jung RaumContr. 3fach RCD ES 2021
2x Heizungsaktor 6fach von Jung 2136 REG HZ
2x Schaltaktor ABB SA/S12.10.1 12fach
2x Schaltaktor ABB SA/S8.10.1 8fach
2x Dimmaktor ABB UD/S 2.300.1 2fach 300VA
1x ABB SV/S 30.640.5 SPANNUNGS- VERSORG. 640MA REG

Für Jalousiesteuerung

2x ABB JA/S 8.230.1M JALOUSIE- AKTOR 8-FACH
2x ABB JA/S 4.230.1M JALOUSIE- AKTOR 4-FACH

1x Wetterstation Jung + Kombisensor

Diverse Tastsensoren 2fach bzw. 4 fach + Busankoppler
für zusätzliche Jalousiesteuerung

Und noch ein paar UP 4fach Tasterschnittstellen von ABB damit
z.b. im Flur von anderen Stellen noch das Licht geschaltet
werden kann. Finde das dort normale Tassensoren + Busankoppler
zu teuer sind. Oder wie löst ihr das ganze?

Was kann man denn mit EIB noch so alles antellen.
Hab mich auch ein wenig durchgelesen hier.

Ach ja ein Controllpanel von Busch Jäger würd ich gerne noch einbauen...

Hab noch mehr fragen an euch, aber wäre super wenn ihr hier mal
einen Blick draufwerfen könntet, ob das alles so funktioniert...

Vielen Dank an euch

Michel
14.12.06, 10:23
Willkommen im Forum!

Deine Frage kann man nur so beantworten:

Ja, sie ausgewählten Komponenten werden miteinander funktionieren.
Du hast auch an eine Programmierschnittstelle und die ETS gedacht?
Im Flur und anderen untergeordneten Räumen: Bewegungsmelder.

Was man noch so alles machen kann?

Über 6.600 Themen mit fast 55.000 Beiträgen sollten dir mehr als genug Ideen geben. :D

steffen28
14.12.06, 10:35
Willkommen im Forum!

Deine Frage kann man nur so beantworten:

Ja, sie ausgewählten Komponenten werden miteinander funktionieren.
Du hast auch an eine Programmierschnittstelle und die ETS gedacht?
Im Flur und anderen untergeordneten Räumen: Bewegungsmelder.

Was man noch so alles machen kann?

Über 6.600 Themen mit fast 55.000 Beiträgen sollten dir mehr als genug Ideen geben. :D


Hm danke für deine schnelle Antwort. Also das wollte ich hören das es funktioniert.

Hups Programmierschnittstelle hab ich vergessen :rolleyes: aber ETS ist OnBoard :)


Noch ne Frage zu den 3fach Raumcontroller...
Dieser hat ja jeweils 3 Tasten link und 3 Tasten rechts... Jetzt mal ganz dumm gefragt. Kann ich dann Theoretisch 6 Leuchten damit schalten? Sprich jede Taste Toggeln :bahnhof:

oder liege ich da falsch.


Und ein weiteres Problem. Wie bekomm ich eine steckdose darunter ?? glaub mit nem 3fach Rahmen ist da nicht geholfen oder?

Edit: Hat jemand Erfahrungen mit der ausführung der Schalter in Edelstahl? Sieht man Fingerabdrück oder sind diese irgendwie behandelt?

Dieter Koch
14.12.06, 11:08
Hm danke für deine schnelle Antwort. Also das wollte ich hören das es funktioniert.

Hups Programmierschnittstelle hab ich vergessen :rolleyes: aber ETS ist OnBoard :)


Noch ne Frage zu den 3fach Raumcontroller...
Dieser hat ja jeweils 3 Tasten link und 3 Tasten rechts... Jetzt mal ganz dumm gefragt. Kann ich dann Theoretisch 6 Leuchten damit schalten? Sprich jede Taste Toggeln :bahnhof:

oder liege ich da falsch. Nein, geht ohne Pobs.
Denk aber auch ein bischen an die Temperaturverstellung wärmer/kälter auf einer Taste. Der 4-fach RCD sieht am besten aus. Dann hast Du gleich zwei Tasten mehr. Aufpreis brutto ca. 50,00 Euro.


Und ein weiteres Problem. Wie bekomm ich eine steckdose darunter ?? glaub mit nem 3fach Rahmen ist da nicht geholfen oder? 3-fach Rahmen passt

Edit: Hat jemand Erfahrungen mit der ausführung der Schalter in Edelstahl? Sieht man Fingerabdrück oder sind diese irgendwie behandelt?

Ich empfehle meinen Kunden eher die Alu-Variante wegen besagter "Touchflächen"

Gruß
Dieter

steffen28
14.12.06, 12:44
Ich empfehle meinen Kunden eher die Alu-Variante wegen besagter "Touchflächen"

Gruß
Dieter



Das stimmt allerdings mit dem 4fach Regler.
Denke auch das ich ihn noch von der Alu-Ausführung überzeuge. Vielen Dank euch allen soweit mal

???
14.12.06, 12:45
>>Ich empfehle meinen Kunden eher die
>>Alu-Variante wegen besagter "Touchflächen"

Ich empfehle eher Hände waschen.

Ganz im Ernst, ich wohne jetzt seit einem Jahr umgeben von Jung ES Schaltern und Dosen.

Fingerabdrücke sind kein Problem.

Roland

steffen28
14.12.06, 13:10
>>Ich empfehle meinen Kunden eher die
>>Alu-Variante wegen besagter "Touchflächen"

Ich empfehle eher Hände waschen.

Ganz im Ernst, ich wohne jetzt seit einem Jahr umgeben von Jung ES Schaltern und Dosen.

Fingerabdrücke sind kein Problem.

Roland



danke Roland. Gut am Ende muß sowieso mein Schwager entscheiden... Aber Danke


Hab nochmal 2 Fragen

1. Welche Datenschnittstelle ist denn sinvoll?
Seriell oder USB

2. Ist eine Wetterstation mit dem Kombisensor sinnvoll wenn man aussen liegende Jalousien hat?


Vielen Dank im voraus. Hoff ich nerve nicht zu sehr :)

GLT
14.12.06, 13:48
..Welche Datenschnittstelle ist denn sinvoll?
Seriell oder USB....

Bei Neuanlagen USB bzw. IP

Martin J.
14.12.06, 17:02
Hallo Steffen,

falls Du noch keine Datenschnittstelle hast, solltest Du über eine USB-Weiche OPC von Schlaps-Automation nachdenken !

Diese kannst Du zum programmieren nehmen, aber auch als OPC Server zum EIB und somit WinCC ohne S7 usw. als Visu einsetzen, habe ich bei mir auch so gemacht, da ich auch aus der Automatisierung komme.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß

MArtin

Falk
14.12.06, 18:07
Rein vom technischen Standpunkt gesehen hat USB die höhere Datenübertragungsleistung. Ob das KNX dies entsprechend so verarbeiten kann, ist eine andere Frage.

EIB-Freak
14.12.06, 19:43
2. Ist eine Wetterstation mit dem Kombisensor sinnvoll wenn man aussen liegende Jalousien hat?

Sinnvoll ? Ich würde sagen Notwendig (das merkst du spätestens, wenn die Markise pitschnass ist oder die Jalousien vom Sturm weggerissen wurden.


Gruss,
Michael