PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten RTR`s die sich komisch verhalten



Funkie
13.12.06, 22:22
Hi


Produkt: Merten Multifunktionstaster/RTR 2-fach
Produktnummer 62......

Im ganzen Haus ist FBH (5/240)

Hab 2 kleine Probleme.....

1.
Bei meinen verbauten RTR leuchtet manchmal noch nach Überschreiten der Isttemp das "1" Symbol unter dem Heizsymbol!!
(Ist = ca +2 über Soll)
D.H es wird noch immer geheizt !?!?!?
Dies passiert meistens am Vormittag wenn die Sonne voll ins Haus strahlt. Da sehr viel Fensterfläche vohanden ist und die FBH sehr träge ist schieße ich in dem Fall über die Solltemp!!
Kann mir jemand sagen wie träge der RTR reagiert, weil ich die "1" auch schon eine Stunde nach überschreiten der Solltemp beobachtet habe !


2.
Hab die Bedienerfreigabe an den RTR`s "Deaktiviert".
Soll heißen das der Bediener nur mehr den Sollwert am RTR ändern kann, aber nicht mehr Schaltzeiten,Arbeitstage,Sollwerte Komfort,Standby,Frostschutz usw.
Leider kommt es zwischendurch vor das beim drücken der oberen Einstelltasten (Sollwertverstellung) sofort die Zahl 7 am Display erscheint und die Bedienung steht!!
Die Zahl 7 kann ich nur aus der Frostschutztemp herleiten die diesen Wert hat, nur warum diese Angezeigt wird weiß ich nicht ????
Wie kann man dies abstellen ??

DANKE im VORRAUS

GLT
13.12.06, 23:11
...
1.
Bei meinen verbauten RTR leuchtet manchmal noch nach Überschreiten der Isttemp das "1" Symbol unter dem Heizsymbol!!
(Ist = ca +2 über Soll)
D.H es wird noch immer geheizt !?!?!?
...
Herzlich Willkommen!

Zu 1.
Such mal im Forum, wurde schon diskutiert ;)

Gaston
14.12.06, 01:56
Zu 1., das hängt vom I-Anteil der Regelung ab. Bei 5/240 und die gängige Implementation der PI-regelugn bedeutet dies dass bei +2°K soll:

P=-40%

Somit war den I-Anteil schon mal mehr als 40% vor erreichen dieser Temperatur. Davon ausgehend dass die Temperatur konstant bleibt, war der I-Anteil mehr als 50% wenn der Regler auch noch nach einer Stunde heizt.

Sonneneinstrahlung ist eben der Feind einer PI-regelung :D

Gruss,
Gaston

Funkie
14.12.06, 09:05
Danke an GLT bzw Gaston

zu Pkt1:
Dann ist das also normal !?!:eek:

zu Pkt2:
hatte noch niemand das Problem ??