PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder Merten Argus 220 spinnt



ro1
13.12.06, 20:51
Fans,

nachdem meine 4 Argus 220 seit 2000 treu ihren Dienst verrichteten, sind 2 davon in eine Art Streik getreten.

Mein System: je 2 BM sind als Master/Slave zusammengefaßt. Das Licht geht nach 30 sec. wieder aus, es sei denn, einer der beiden wird nachgetriggert. Dazu kann ich auch manuell per Tastsensor die Treppenhausautomatik ansteuern oder aber auch vorzeitig das Licht ausmachen. Dann warten sie eben auf die nächste Bewegung. Diese Applikation von Merten klappte auch sehr schön.

Seit kurzem jedoch will das Master/Slave-Pärchen bei meiner Garage/Haustür nicht mehr. Ich werde zwar von beiden brav erfaßt, aber sie schalten nicht mehr durch. Wenn ich jetzt per Tastsensor das Licht anmache, wird auch nachgetriggert. Also kann es an der Lichtempfindlichkeit ebensowenig liegen wie an Busproblemen.

Jetzt hatte ich die Idee, einfach mal die Applikation neu zu laden. Denkste! Der Master läßt sich über den Bus gar nicht ansprechen, sagt: Ich bin nicht da! Auch die Idee, das Teil ganz neu zu programmieren, inkl. physikalischer Adresse, ging daneben. Er läßt sich noch nicht mal auslesen.

Jetzt stehe ich ein wenig ratlos da. Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße!

EIB-Freak
13.12.06, 21:00
Nabend,

hast du schon einen Busreset durchgeführt ?

Wieviel Teilnehmer sind auf der betreffenden Linie ?

Sendet der BWM (egal ob Master oderSlave) etwas auf den Bus ? (Busmonitor!).

Hängt er wettergeschützt (den umständen entsprechend)?


Gruss,
Michael

ro1
13.12.06, 21:30
Hi Michael,

Busreset hat nichts gebracht. Auf der Linie dümpeln vielleicht 20 Teilnehmer. Beide sind ziemlich wettergeschützt; die zwei anderen (willigen) BM befinden sich im direkten Wind- und Regeneinfluß. Und jetzt kommts:

Solange alles dunkel ist, senden beide BM nichts. Obwohl die gelbe LED mir zeigt, daß ich erfaßt wurde.

Schalte ich jetzt die Strahler manuell an, wachen beide BM plötzlich auf. Triggern auch brav nach und schalten zum Schluß (Master) auch die Strahler wieder aus. Die Telegrammanalyse sieht richtig gut aus.

Das versteh einer!

Schönen Abend............Ralf

Dundi
13.12.06, 21:50
Hallo,

hatte "fast" dasselbe Problem.

Habe Merten Argus 220 an der Ecke Hausfront/Hausgiebel hängen welcher 3 Lampen schaltet.
Seit 2 Jahren ohne Probs.
Nun gab eine Glühbirne am Hauseingang auf.
Schlau wie ich war, hab ich die defekte Glühbirne gegen eine Sparlampe getauscht.
Funktionierte auch genau 4 mal.
Danach keine Funktion mehr. Neuprogrammieren brachte nix......austauschen der Sparlampe gegen normale Glühbirne...brachte nix.
Nachdem ich die Empfindlichkeit (Rädchen steht nun fast auf Vollausschlag an der Sonne) höher eingestellt hatte, läuft es wieder.
Vielleicht haben sich ja auch die Spinnen, die sich im Inneren sehr wohl fühlten, ihr Besten getan.
Das ganze war absolut unnachvollziehbar!!!

Grüßerle Dundi.
:)

ro1
15.12.06, 13:23
Nachdem ich die Empfindlichkeit (Rädchen steht nun fast auf Vollausschlag an der Sonne) höher eingestellt hatte, läuft es wieder.
:)

Das habe ich jetzt auch probiert. Funzt! Ich kann einen der beiden zwar immer noch nicht ansprechen, aber es läuft jetzt wieder alles.

Also stimmt der alte Spruch: Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiß, warum.

Schönes Wochenende........Ralf