PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nevo SL an EIB



zooka
13.12.06, 13:46
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, ob man die Nevo SL irgendwie dazu bekommen kann auch Telegramme zu versenden. Ich stelle mir vor, dass ich über WLAN z.B. mit der Nevo Rollläden bedienen kann. Eigentlich bräuchte ich ja nur ein Stück Software, welches die per WLAN gesendeten Befehle (auf einem Rechner) umsetzt und z.B. an den Homeserver weitergibt, oder?

Funk-Gateway scheidet m.E. aus, da die Nevo kein Funk sendet (soviel ich weiss).

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und es gibt eine naheliegende Lösung...


Gruss
Sebastian

zooka
13.12.06, 14:45
Hab noch einmal ein bissel recherchiert:
irgendwie scheint es nur über den Umweg IR zu gehen, also über:
- Per WLAN an NevoLink
- NevoLink als IR an IRT-LAN-DB (IRTrans)
- IRT an Homeserver

oder kennt jem. einen besseren Weg, bzw. hat jem. Erfahrung mit IRT am Homeserver (bei Dacom gibt es dazu eine PDF-Anleitung)?

Matthias Schmidt
13.12.06, 15:26
IR -> Irtrans (LAN-Version) - HS2

WLAN braucht sehr viel Strom an der Nevo!

zooka
13.12.06, 15:49
Hallo Matthias,

ja das mit dem Stromverbrauch habe ich auch gehört. Problem ist nur, dass ich nicht immer eine "Sichtverbindung" habe, daher scheidet IR aus ...

Funktioniert das den sauber mit dem IRTrans am HS?

Ich hoffe ja mal, dass UE mal den Browser für die Nevo freigibt, dann würde man über die Mini-Visu steuern können und auch das Thema Slimserver könnte gelöst werden!

Gruss
Sebastian

Matthias Schmidt
13.12.06, 15:58
Funktioniert das den sauber mit dem IRTrans am HS?


Funktioniert perfekt.

Das Problem mit der Sichtverbindung löse ich mit mehreren Ir-Trans-Modulen.

MbM-Systems
18.04.07, 12:28
Hallo

Hab mir das NevoSL angeschaut und folgende Fragen.

NevoSL kommuniziert entweder über Ir oder WLAN mit dem NevoLink.

a) Kann der HS3 mit dem NevoLink über IP kommunizieren?
b) Kann der HS befehle an NevoLink senden?

Sollte doch möglich sein! ......oder?

Besten Dank für die Antworten

Busfehler
18.04.07, 12:54
Hallo

Hab mir das NevoSL angeschaut und folgende Fragen.

NevoSL kommuniziert entweder über Ir oder WLAN mit dem NevoLink.

a) Kann der HS3 mit dem NevoLink über IP kommunizieren?
b) Kann der HS befehle an NevoLink senden?

Sollte doch möglich sein! ......oder?

Besten Dank für die Antworten

Hi,

das würde mich auch intressieren. Ich befürchte aber das, dass Protokoll nicht "offen" ist. Man müsste die Telegramme schon mit Sniffen.

Schöne Grüße

Busfehler

zooka
18.04.07, 12:59
Würde mich auch interessieren, ich hatte für mich folgenden Weg bisher ausgemacht:

- Nevo an Nevolink (via WLAN)
- Nevolink an IRTrans
- IRTrans an HS

Über den Rückweg habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wüsste auch keinen Anwendungsfall, da ich die Geräte ja auch über RS232 oder IR-Blaster der Squeezebox steuern kann.