PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Leerrohr winddicht abdichten?



babel
13.12.06, 11:54
Bei meiner Renovierung habe ich alle Dosen mit einem Lerrrohr zugänglich gemacht. Von jeder Dose geht ein Leerrohr auf eine bekriechbare Zwischendecke (entstand durch abhängen der Decke). Jetzt habe ich ein wenig rumgesucht und nach Möglichkeiten gesucht die Dosen winddicht zu bekommen. Bisher habe ich nur von F-Tronic ein Verschlussstrück gefunden:

http://www.f-tronic.de/DATEIEN/BilderNeueProdukte/Verschluss2Bilder%20Kopie.jpg

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Neben den Leerrohren in die Zwischendecke habe ich auch für die Elektroanschlüße der Rollläden ein entsprechendes Leerrohr nach aussen gelegt. Hier würde ich zusätzlich noch etwas Dämmmaterial reinstopfen.

redstar
13.12.06, 13:17
Vermute mal, dass es sich hier um einen Würgenippel handelt, welchen man passend in die Öffnung geschoben hat. Der Würgenippel ist vermutlich (Kreuzschlitz) aufgeschnitten worden und dürfte aus der Ferne betrachtet auch keine 100 % Zugluft unterbinden.
Bei Leerrohren u.a. auch schon festgestellt, dass diese bedingt durch die vorhandenen Temperaturunterschiede in gewissen Bereichen auch Tauwasser mit sich führen können.

Die Idee mit der Mineralwolle scheint mir die billigste, wenn nicht die Ideallösung schlechthin zu sein.

ghostwriter
13.12.06, 13:36
Hallo redstar,

eine weiter Möglichkeit wäre es mit Dampfresssilikon abzudichten.
Nachteil hierbei ist das entfernen des Silikons für eventuelle Umänderungen.


Gruß
Matthias

eibmeier
13.12.06, 16:09
der oben gezeigte Gumminippel hat schon für jeden Draht eine eigene Durchführung und dichtet
einwandfrei ab!

Ein selbstgemachter "Propfen" mit Silikon (2-3 cm)
tuts in der Praxis auch und lässt sich bei Bedarf relativ leicht entfernen. (solange man das Rohr nicht "volle Kanne" ausgießt...:p )

gruss
eibmeier

bjo
13.12.06, 17:22
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Neben den Leerrohren in die Zwischendecke habe ich auch für die Elektroanschlüße der Rollläden ein entsprechendes Leerrohr nach aussen gelegt. Hier würde ich zusätzlich noch etwas Dämmmaterial reinstopfen.

wenn die Rohre noch etwasr rauskucken geht auch folgendes
- Leitungen einziehen und dabei den Mantel etwas über das Rohrende rausschauen lassen.
- Schrumpfschlauch drüberziehen und schrumpfen

redstar
13.12.06, 18:04
wenn die Rohre noch etwasr rauskucken geht auch folgendes
- Leitungen einziehen und dabei den Mantel etwas über das Rohrende rausschauen lassen.
- Schrumpfschlauch drüberziehen und schrumpfen

Nachdem es blöde Fragen im Leben nicht gibt.
Frage ich mal naiv: Wird dies in der Praxis (im Privatbereich) verlangt, führt man dies so aus oder geht man lieber den leichten überschaubaren Weg.
Erst mal warten was passiert.
Hatte selbst nur mal Probleme mit "Zugluft" bei Rauchmeldern. Ob tatsächlich die Zugluft daran schuld war weis ich nicht. Meine Sache ist noch ungeklärt beim Hersteller in der Vertriebsschiene anhängig.

Kaucher
13.12.06, 19:00
... Wird dies in der Praxis (im Privatbereich) verlangt, führt man dies so aus oder geht man lieber den leichten überschaubaren Weg....

spätestens bei der Durchführung eines Blower-Door-Tests wird sich diese Frage von selbst beantworten.:D

An allen Leerrohren, die die luftdichte Gebäudehülle durchstoßen und nicht abgedichtet sind, zieht's wie Hechtsuppe. Da geht dann richtig Energie verloren.

Gruß Jörg

EIB-Freak
13.12.06, 19:04
Schon mal hier geschaut ?

http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=Luftdichtungsmanschett en&Bereich=HW&ArtNr=9059-46


Gruss,
Michael

Torsten
13.12.06, 19:34
@EIB-Freak
diese Idee hatte ich heute auch schon nur wird dies in einer UP-Dose kaum zu realisieren sein, vor allem wenn evtl. mehrere Kabel in der Dose enden und verklemmt werden sollen.

Gruß Torsten

EIB-Freak
13.12.06, 19:47
Hallo Torsten,


Schalterdose oder Hohlwanddose ?

Gibt es alles EnEv-konform.


Gruss,

Michael

Oups
13.12.06, 19:55
Hallo mitnander,

kuckst du hier !

http://www.fraenkische-elektro.de/produkte/dpbn.php?SHOW=FWVS-E


Grüße
Norbert

Torsten
13.12.06, 20:29
@Michael,

dein Hinweis ist ja auch technisch nicht verkehrt. Bitte nicht falsch verstehen! Nur glaube ich nicht das babel alle Dosen austauschen möchte. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Die Lösung für sein Problem hat wohl Norbert uns gezeigt.

Gruß Torsten

babel
14.12.06, 10:28
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde versuchen einen guten Kurs für die F-Tronic Teile auszuhandeln, denn ich brauche ca. 300 Stk. Und für die Aussendurchführungen werde ich zur Sicherheit noch Mineralwolle benutzen.

Ein Austauch der Dosen kommt nicht in Frage, die Wände sind bereits verputzt. Das soll die nächsten Jahrzehnte zu bleiben, ich mache da nix mehr dran.